AP vs. H&R Monotube. Lohnt sich der Aufpreis von 500€ ?

• Naja die Zusatzfeder geht ja "auf Block" wenn das Fahrzeug nach dem Einbau abgesenkt wird. Meine hat 20 N/mm, da ist schnell Ende.

Richtig. Die 20 Nm Federn haben fast keinen Nutzen hier, nur ein wenig beim ausfedern. Aber auch da noch zu wenig im Prinzip. Was die sich dabei gedacht haben, war mir schon immer schleierhaft.

Ich habe die gegen jeweils 80-60-45 getauscht, war an beiden Achsen wesentlich besser danach...besonders an der HA.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Richtig. Die 20 Nm Federn haben fast keinen Nutzen hier, nur ein wenig beim ausfedern. Aber auch da noch zu wenig im Prinzip. Was die sich dabei gedacht haben, war mir schon immer schleierhaft.

Das kann ich dir verraten, die Vorspannfedern sind einzig und alleine dazu da die Hauptfeder eines Gewindefahrwerks bei jeder freigegebenen Einstellhöhe auf Vorspannung zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Dein Irrglaube, dass diese Federn irgendeinen Einfluss aufs Fahrverhalten haben, ist bei einem handelsüblichen Gewindefahrwerk schlicht falsch. Lediglich durch unterschiedliche Gesamthöhe der Vorspannfeder, wenn sie komplett auf Block gepresst ist, kann man theoretisch die Position des Dämpfers bei gleicher Fahrzeughöhe um wenige Millimeter verändern.

• Das kann ich dir verraten, die Vorspannfedern sind einzig und alleine dazu da die Hauptfeder eines Gewindefahrwerks bei jeder freigegebenen Einstellhöhe auf Vorspannung zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Dein Irrglaube, dass diese Federn irgendeinen Einfluss aufs Fahrverhalten haben, ist bei einem handelsüblichen Gewindefahrwerk schlicht falsch. Lediglich durch unterschiedliche Gesamthöhe der Vorspannfeder, wenn sie komplett auf Block gepresst ist, kann man theoretisch die Position des Dämpfers bei gleicher Fahrzeughöhe um wenige Millimeter verändern.

Sorry, gefährliches Halbwissen. Da bist Du leider im Irrglauben bzw Dir fehlt dazu schlichtweg das Fachwissen !

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema "Fahrwerk", auch mit dem Hintergrund bzw Feedback von gut 20 Jahre aktive Motorsporterfahrung.

• Dem stahlwerk offensichtlich nicht, denn der verbreitete seit Jahren die Vorspannfeder würde mehr machen als die Hauptfeder nur an Position zu halten.

Genau...ich hab keine Ahnung und fasele dummes Zeug ! ;)

Es gibt von KW, Eibach, H&R usw 60er Federn mit verschiedenen Federraten und Federlängen.

Warum tun die Hersteller dann nicht einfach eine entsprechend längere Hauptfeder einsetzen und sparen sich die Hilfsfeder....wenn die Hilfsfeder ja nur den Zweck hat, damit die Hauptfeder genug Vorspannung hat bzw nicht wackelt ?!

Wenn Du so bewandt bist mit dem Thema, dann kannst mir sicher mehr dazu erklären...ich bin ganz Ohr . :?: :?:

• Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema "Fahrwerk", auch mit dem Hintergrund bzw Feedback von gut 20 Jahre aktive Motorsporterfahrung.

Wenn du dir da so sicher bist, dann solltest du dich mit dem Wissen selbstständig machen und Fahrwerkshersteller sowie Fahrzeughersteller im Rennsport beraten, denn scheinbar wissen diese nicht was sie tun.

Tut mir wirklich leid, ich habe das Thema mal mit jemanden besprochen, der mehrere Jahre Werkstattleiter bei einem renommierten deutschen Rennunternehmen war, welches z.B. im Kundensport, GT3, GT2 usw. tätig ist.

Dort stand ich persönlich mit im Fahrwerksraum und ob du’s mir glaubst oder nicht, von deiner Theorie wusste man da nichts.

Natürlich gibt es Vorspannfedern mit verschiedenen Federraten und Maßen, aber nicht weil sie sich direkt auf die Fahreigenschaften auswirken sondern um die Hauptfeder optimal vorzuspannen. Und wie ich oben schon schrieb kannst du die Vorspannfeder gegen eine in gepresster Form anders maßige tauschen um somit weniger oder mehr Dämpferweg bei identischer Tieferlegung oder mehr oder weniger Tieferlegung bei identischem Dämperweg zu erlangen, aufs Fahrverhalten hat die Vorspannfeder dann aber noch immer keine direkte Auswirkung.

Wenn du dir da etwas anderes einbildest, dann ist das dein persönliches Vergnügen.

• Wenn du dir da so sicher bist, dann solltest du dich mit dem Wissen selbstständig machen und Fahrwerkshersteller sowie Fahrzeughersteller im Rennsport beraten, denn scheinbar wissen diese nicht was sie tun.

Tut mir wirklich leid, ich habe das Thema mal mit jemanden besprochen, der mehrere Jahre Werkstattleiter bei einem renommierten deutschen Rennunternehmen war, welches z.B. im Kundensport, GT3, GT2 usw. tätig ist.

Dort stand ich persönlich mit im Fahrwerksraum und ob du’s mir glaubst oder nicht, von deiner Theorie wusste man da nichts.

Natürlich gibt es Vorspannfedern mit verschiedenen Federraten und Maßen, aber nicht weil sie sich direkt auf die Fahreigenschaften auswirken sondern um die Hauptfeder optimal vorzuspannen. Und wie ich oben schon schrieb kannst du die Vorspannfeder gegen eine in gepresster Form anders maßige tauschen um somit weniger oder mehr Dämpferweg bei identischer Tieferlegung oder mehr oder weniger Tieferlegung bei identischem Dämperweg zu erlangen, aufs Fahrverhalten hat die Vorspannfeder dann aber noch immer keine direkte Auswirkung.

Wenn du dir da etwas anderes einbildest, dann ist das dein persönliches Vergnügen.

Wenn Du da bei einem renomierten Rennunternemen warst und Dich dort sicher schlau gemacht hast...bitt erkläre mir Unwissendem meinen Fehler !

Wann bzw wie ist denn eine Hauptfeder "optimal" vogespannt ?

Warum nimmt man dann statt einer Hilfsfeder 80-60-20 nicht eine Hilfsfeder 80-60-12,5 oder eine 80-60-15 ?

Auch dies beiden Federn spannen die Hauptfeder ausreichend vor.

Schonmal was von "SAG" gehört ?

Oder von Highspeed/Lowspeed Druck-/Zugstufen ?

Beantworte mir folgende, einfache Frage:

Man nimmt eine 250mm lange Hauptfeder mit einer 60er Federrate ( "Härte" ) und kombiniert diese einmal mit einer 80mm langen Hilfsfeder mit 45er Federrate bei gleichem Dämpfer.

Dann nimmt man eine ebenfalls 250mm lange Hauptfeder mit einer 60er Federrate und kombiniert diese dann mit einer 80mm langen Hilfsfeder mit 12,5, 15er oder 20er Federrate bei gleichem Dämpfer.

Welches Fahrwerk ist im Endeffekt straffer ?

Und ich bilde mir mit Sicherheit nichts ein, ich habe es selbst erfahren !

• Warum fährt sich denn ein 1,3er Golf 2 mit dem gleichen ( Gewinde- ) Fahrwerk überwiegend "bockiger" bzw unharmonischer als ein GTI mit dem genau gleichen Fahrwerk ?

Bestimmt nur, weil ja die ordinäre Hilfsfeder nur die Hauptfeder ausreichend vorspannen tut/soll ?

• Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hier sind die ersten Bilder des Umbaus.

Kurze Rückmeldung zum KW V1 :

Die Qualität ist ausgezeichnet und das Fahrgefühl ist sehr sportlich bei gleichzeitig gutem Komfort. Mit den 17-Zoll-Felgen ist die maximale Tieferlegung erreicht, ohne die Karosserie bearbeiten zu müssen. Es ist noch ausreichend Gewinde vorhanden, sodass eine sehr tiefe Einstellung möglich ist. An der Hinterachse habe ich 15 mm Platten verbaut; hier wird es bei zu tiefer Einstellung sehr eng, und es besteht Schleifgefahr.

Heute habe ich ein Novus Gruppe A 76mm RL Version ESD angebracht.

Was steht noch an:

- Ein Alpine UTE 204 DAB Radio liegt bereit

- Alpine SXE 0825S Lautsprecher kommen morgen

- Das Mikrofon der Freisprechanlage wird in einen Leerschalter eingesetzt.

- Sportluftfiltersystem ( Sofern sowass für den Golf existiert)

Mein Umbau ist wäre dann abgeschlossen. An Moda Sportsitze werde ich wahrscheinlich nicht so schnell ran kommen.

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Grüße

Mo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...