Doppeltemperaturfühler 035 129 630 B

• Modell
    Golf 2
    MKB
    PN

Hallo,

kann mir jemand sagen wie der Doppeltemperaturfühler in Luftfilter arbeitet und wie man in am besten testet?

Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Klappe doch auf Warmluft stehen?

Die Membram der Klappe ist dicht und schaltet auch. Den Doppeltemperaturfühler habe ich getestet indem ich bei kalten Motor ( und 10grad Außentemperar) mit einer Handpumpe unterdruck am Anschluss ( Dort wo der U-Schlauch vom Vergaser drauf geht) erzeug hatte, die klappe bewegt sich aber nicht und einen Unterduck konnte ich nicht erzeugen. Das selbe spiel habe bei meinen Ersatzluftfilter kasten probiert, auch hier hat es nicht funktion, obwohl ich den fühler zuvor noch im Gefrierschrank heruntergekühlt hatte.

Hält man aber die beiden Löcher in der Innenseite zu, kann man wunderbar unterdruck erzeugen und die Klappe schaltet auch.

Zur Funktion habe ich diesen Beitrag gefunden:

Ansaugluftvorwärmung: Prüfung und "Reparatur" - golf3.de

Aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.

• Hast du darauf geachtet, dass die Unterdruckdose mit dem Messinganschluss verbunden wird, der Unterdruck also am Kunststoffröhrchen anliegen muss? Nach meinem Verständnis darf zum Saugrohr keine dauerhafte Verbindung bestehen, weil sonst – wie du schon festgestellt hast – kein Unterdruck entstehen kann. Ich kenne das Innenleben des Temperaturreglers nicht genau, aber es ist auf jeden Fall ein Bimetall vorhanden, das den Querschnitt temperaturabhängig verändert. Die Löcher dienen dem Druckausgleich und der Luftzufuhr fürs Bimetall.

362881_5.png

Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

• Hast du darauf geachtet, dass die Unterdruckdose mit dem Messinganschluss verbunden wird, der Unterdruck also am Kunststoffröhrchen anliegen muss? Nach meinem Verständnis darf zum Saugrohr keine dauerhafte Verbindung bestehen, weil sonst – wie du schon festgestellt hast – kein Unterdruck entstehen kann. Ich kenne das Innenleben des Temperaturreglers nicht genau, aber es ist auf jeden Fall ein Bimetall vorhanden, das den Querschnitt temperaturabhängig verändert. Die Löcher dienen dem Druckausgleich und der Luftzufuhr fürs Bimetall.

Ja, habe den Unterdruck am Kunstoffror angelegt.

• Dann sind beide defekt bzw. bedürfen einer Reinigung (Kugel hängt fest/ist verschmockt). Du kannst es ja erstmal ohne Zerlegung probieren, indem du den Regler in die Kälte legst und dann WD40 in die Hohlschraube sprühst und das kleine Belüftungsloch in der Mitte vorsichtig mit einer Nadel freistocherst. Zum Verständnis hat das Aufschneiden des Deckels ganz bestimmt beigetragen, aber reicht ja, wenn einer das gemacht hat und uns daran teilhaben lässt, wie geschehen :S. Für die Reinigung des Reglers ist das Abtrennen des Deckels meines Erachtens nicht notwendig.

• Ich habe es mal probiert den Fühler zu reinigen ohne ihn auseinander zu machen, es kam schonmal viel dreck raus. Leider ohne erfolg, ich werde ihn wohl auseinander bauen und reinigen.

Ich weiß nicht wie unterschiedliche die Fühler sind, der Fühler vom 1.5 Motor Golf 1 Vergaser und Golf 2 RP sind noch zu bekommen, eventuell baue ich einen der beiden ein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...