Golf 2 Fernlicht funktioniert nicht

  • Klar, aber der LED Müll blendet dann halt auch alle anderen. Mir sind mittlerweile schon öfters Golf 2 mit LED entgegengekommen, absolut furchtbar.


    Das ist mir so noch nicht unter gekommen. Ich habe öfter schon Bekannte von mir entgegenkommend gehabt, sowohl in tiefen Autos wie Golf 2, als auch in höheren, wie irgendwelchen neuen SUVs, keiner hat sich davon mehr geblendet gefühlt, als mit den H4 Glühlampen. Weil ich die Scheinwerfer gewechselt habe, habe ich die aber dann sowieso mit den neuen Leuchtmitteln einmal frisch eingestellt, dazu kommt eine gewissenhafte Verwendung der Leichtweitenregulierung :D

  • Klar, aber der LED Müll blendet dann halt auch alle anderen. Mir sind mittlerweile schon öfters Golf 2 mit LED entgegengekommen, absolut furchtbar.

    Nun ja, wir wohnen ja leider viel zu weit auseinander das wir uns begegnen/ blenden könnten.


    Aber Recht hast Du, die SUV und die neueren Scheinwerfermodelle blenden einen ganz schön oder es wird durch meine nicht entspiegelte Gleitsichtbrille verstärkt.


    Ansonsten gilt bei LED gleiches Recht für alle, vor allem werde ich ja selbst auch älter und fahre viel auf Bundes- Landstraßen mit Waldstücken, da freue ich mich wenn ich tote und lebende Hindernisse möglichst früh nachts erkennen kann.


    Mal schauen ob das Blenden durch die neue Matrixtechnik besser wird, angeblich soll es da ja keine Blendung mehr geben.


    P.S.:

    Wenn das mir zu bunt wird habe ich auch noch ( verbotene) H4 Xenon Brenner hier rum liegen, die dann montiert werden :evil:


    Gruß


    Rabbit D

  • Die Osram LEDs dürften technisch gemessen nicht mehr Streulicht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze haben als bei Halogen, allerdings ist es so, dass das kaltweiße Licht einfach den Blendreflex deutlich stärker auslöst, als warmweißes Licht. Dazu kommt, fährt man selbst warmweißes Licht, sodass die eigenen Augen darauf eingestellt sind, empfindet man entgegenkommendes kaltweißes Licht ganz besonders leicht als blendend, auch wenn der Lichtstrom oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze gering oder zumindest nicht höher als bei Halogen ist.

    Mit zunehmendem Lebensalter wird das dann auch leider nur noch schlechter.



    Zum Lichtproblem: Erstmal Lichtschalter rausziehen und schauen, ob der Klemme 56 auf Durchgang schaltet.

    Kann nicht das Problem sein, denn dann gäbe auch kein Abblendlicht. Außerdem hat Chriszitank schon einen anderen Lichtschalter probiert (Post #33).


    Der Weg des Stroms über Lichtschalter und Lenkstockschalter ist dieser:


    Lichtschalter (Klemme 56) – Abblendlicht und Fernlicht (beide Seiten zusammen);

    Lenkstockschalter – Unterscheidung zwischen Abblend- und Fernlicht, zurück als 56a (Fern) und 56b (Abblend) zur ZE

  • Kann nicht das Problem sein, denn dann gäbe auch kein Abblendlicht. Außerdem hat Chriszitank schon einen anderen Lichtschalter probiert (Post #33).

    Ja ABBA, jetzt geht ja beides bei ihm nicht mehr ( siehe sein Post #29 ), also weder Abblendlicht noch Fernlicht.


    @Chriszitank sag mal was Sache ist bzw. hast Du die Masse zu den einzelnen Scheinwerfern etc. schon überprüft ?

    Noch ist es hell und der Sonntag ist ideal für solche Arbeiten.


    Gruß


    Rabbit D

  • Ja ABBA, jetzt geht ja beides bei ihm nicht mehr ( siehe sein Post #29 ), also weder Abblendlicht noch Fernlicht.

    Das ist jemand anderes, der sich dazugesellt hat.^^

    Das wird wohl für die Verwirrung gesorgt haben. ^^


    IsyGolf check mal deinen Lichtschalter, Chriszitank hat jetzt einige Tipps, die es noch abzuarbeiten gilt. Masse direkt an den H4-Steckern prüfen würde ich als erstes machen, gute Idee. Masse ist der Pin in Fahrtrichtung links.

  • Bevor wir weitermachen, kannst du 100% ausschließen, dass die Glühwendeln für das Fernlicht in den Leuchtmitteln defekt sind? Für das Fernlicht das sind die ohne die "Kappe".


    Wie sehen denn die Kontakte in den H4-Steckern direkt an den Leuchtmitteln aus? Wäre zwar ein sehr großer Zufall, wenn das beidseitig gleichzeitig zum Ausfall führt, aber es ist schnell geprüft und der Fehlerteufel scheint ja doch tiefer zu stecken.


    Wenn das abgehakt ist, ZE entriegeln und rausziehen, Rückseite genau anschauen. Gesucht werden Anzeichen von Hitzeentwicklung und/oder Korrosion. Wenn nichts auffälliges zu sehen ist, Batterie abklemmen und die Stecker auf der Rückseite der ZE systemmatisch einer nach dem anderen ziehen, anschauen und wieder aufstecken. Wenn man das bevorzugt könnte man auch mit einem Stromlaufplan die Stecker gezielt abziehen, aber einfach mal alle ins Visier nehmen ist auch nicht so verkehrt und wahrscheinlich genauso schnell getan.

    Ich schaue morgen mal nach den Glühwendeln, dann müssten aber beide Seiten gleichzeitig kaputt gegangen sein.


    Also einfach alle Sicherungen und Relais anschauen ob sie irgendwie durchgeschmorrt oder beschädigt sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Chriszitank ()

  • Nein, habe die Masse noch nicht überprüft. Werde das morgen dann mal machen.


    Also bei mir ist nach wie vor nur das Fernlicht defekt.


    Werde mir dann auch einen Lenkstockschalter kaufen und ihn austauschen und hoffen, dass das klappt.

  • Also bei mir ist nach wie vor nur das Fernlicht defekt.

    Da aber beide Lampenteile die gleiche Masse nutzen muss bei Dir die Masseverbindung noch OK sein.


    Gruß

    Rabbit D

  • Rabbit D stimmt, Masse kann es also nicht sein. ^^



    Also einfach alle Sicherungen und Relais anschauen ob sie irgendwie durchgeschmorrt oder beschädigt sind?

    Gemeint ist die Rückseite der ZE. Dazu musst du die ZE an den Seiten entriegeln und vorziehen. Auf der Rückseite sind zig Stecker, wo auch der Strom für das Fernlicht an diversen Stellen lang läuft. Sieht so aus:


  • So, kurzes Update von meinem Problem. Bei mir waren tatsächlich die H4 Birnen defekt, ich gehe davon aus das es die Lichtmaschine war. Hatte ja den Lichtschalter überprüft, beide Lenkstockschalter ausgetauscht, und alle Sicherungen mehrfach überprüft. Alles gut. Die Lichtmaschine hat ein flackern der Beleuchtung verursacht, ich gehe von Spannungsspitzen aus, welche die Birnen dann innerhalb kürzester Zeit gekillt haben. Habe die Lichtmaschine ausgetauscht, die defekten Birnen ersetzt und dann hat bis jetzt alles funktioniert. Die defekte Lichtmaschine ist eine Vaneo mit einem Regler von VW, hier sind die Kohlen ungleichmäßig abgenutzt, was wohl das Problem verursacht hatte.

    Ich habe mir jetzt noch einen H4 booster bestellt, mal sehen ob das Licht dann besser ist, auf jeden Fall werden die restlichen Komponenten dann etwas entlastet.

  • Na das hat ja geklappt :], danke für das feedback.


    Es hätte auch nur ein neuer Regler bei der LiMa getan, wenn die Schleifringe noch OK sind.


    Nach Einbau des Boosters aber trotzdem noch mal messen ob bei laufendem Motor mehr als 13 Volt an den Lampen, vor allem beim eingeschalteten Abblendlicht ankommen.


    Falls Du noch kein Multimeter dazu hast, einfach mal bei ACTION für 5 €uronen eins kaufen.


    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Spannungsmessungen immer unter Last durchführen, also bei eingestecker und eingeschalteter H4 Lampe direkt dort an den Kontakten messen (Stecker ein wenig zurückschieben).

    Es bringt gar nichts ohne Last zu messen – da kommt nämlich immer ziemlich genau LiMa-Spannung bei raus.



    Bei "kein Licht" immer zu allererst die Leuchtmittel überprüfen, so dumm es sich auch anhört. ^^

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