Hilfe ! Originales Glasschiebehubdach elektrisch geht nicht mehr komplett zu

• Modell
    Golf 3 TD AAZ 1,9 75 PS
    Baujahr
    1993

Hallo Golf 3 Kenner,

mein werksseitiges Glasschiebehubdach geht nicht mehr richtig zu, letzte Woche ein abgebrochenes Metallteil aus der linken Führung heraus geangelt und dann versucht es manuell wieder richtig bündig zu verschließen.

Die Hub Funktion geht/ ging ja auch noch einigermassen.

Aber links steht das Glas jetzt >= 1 cm über dem Dach und rechts knapp 5 mm unter dem Dach, das Glas ist im geschlossen Zustand also schräg drin.

Meine Frage :

Muss der komplette Dachhimmel raus ? oder kommt man da so von unten/ oben noch an die Scheibe/ Mechanik ran ?

Ein Bekannter Schrauber meinte das man , wie er es mal beim Audi gemacht hat, auch das Glasdach von unten OHNE Ausbau des Himmels ran kommt bzw. abschrauben kann.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort bzw. Anleitung oder workaround.

Gruß

Rabbit D

• Dankööö,

hab ich auch schon gesehen, aber bei der Anleitung muss auch der komplette Himmel raus.

Hab heute mit einem Bekannten NUR die 4 Schrauben vom Glasdach raus geschraubt OHNE den Himmel an zu rühren.

Dies geht bei möglichst weit geschlossenem Dach wenn man die Kunststoff Verkleidung/ Schiene von der Sonnenschutzblende auf beiden Seiten ausklippst und man dies dann nach hinten schiebt.

Dann sieht man rechts und links je 2 Torxschrauben die das Glasdach festhalten.

Die raus machen und das Glasdach einfach nach oben raus heben.

Dann habe ich leider auf der linken Seite die ganze Sch***e gesehen, an mind. 2 Stellen ist die Schiene/ Klappmechanik links gebrochen .

Wir haben jetzt über den Winter erst mal die Mechanik auf beiden Seiten einigermaßen synchronisiert und das Glasdach wieder rein geschraubt, im nächsten Sommer folgt dann die große Operation mit Himmelausbau.

P.S.:

Kommt NICHT/ NIEMALS auf die Idee das defekt Schiebedach provisorisch mit Klebeband rundum ab zu dichten, ich hatte bei mir NUR 2 Tage vorher das transparente Klebeband draufgeklebt, beim vorsichtigen Abziehen hat sich aber darunter der Klarlack komplett mit abgeschält <X ;( _patsch

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...