Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
im Golf 2 habe ich ihn noch nicht gesehen. Da kenne ich nur den 675mm-Kühler mit einem großen Lüftermotor und einem Schlauch Richtung Frontblech.
Mein 675mm-Kühler stammt aus einem Toledo 1L, Motor AAZ. Der 2. Lüfter wird mit einem Riemen angetrieben, nicht elektrisch. Der Kühler selbst ist gleich.
Der AAZ ist bei voller Last oder konstant hoher Drehzahl thermisch empfindlich. Bei Teillast und niedrigen Drehzahlen ist er dagegen unkritisch.
Im 2er mit Serienmotor dürfte aber der normale Kühlerlüfter mit 150/250W reichen. Toledo/Golf3 haben bei Klima ein Kühlerlüftersteuergerät mit 3stufigem/4poligen Lüfter. Stufen 80/150/350W, wenn ich mich richtig erinnere. Die Steuerung sollte man dann komplett übernehmen.
Wenn ein Serienmootr zu warm wird, würde ich erst mal nach der Ursache forschen. Und erst nach Abstellen des fehlers Kühler und Lüfter ändern auf die dann erforderliche Größe.
Wenn ein Serienmootr zu warm wird, würde ich erst mal nach der Ursache forschen. Und erst nach Abstellen des fehlers Kühler und Lüfter ändern auf die dann erforderliche Größe.
Die Ursache ist zu allermeist Rost und Kalkablagerungen in den Kühlerlamellen und im Motorblock.
Dafür gibt es Kühlsystemreiniger.
Trotzdem kann es nicht schaden, den Kühler eine Nummer größer zu dimensionieren zwecks Kühlreserven...wir haben auch in D mittlerweile knackig heiße Sommertage !
Die heißen Sommertage kenne ich aus der Kinderzeit schon. Unsere Autos sind für Südeuropa ausgelegt und im Death Valley getestet. Spanier und Sizilianer haben die selbe Kühlung im Auto wie Dänen.
Aber eine Nummer größer mit passendem Thermostat und Thermoschalter schadet sicher nicht.
Mit dem 675er Kühler vom Toledo oder Golf 3 hat man mehr als eine kleine Reserve, der ist in den meisten Fällen oversized.
Ich habe einen 625er Kühler mit Doppellüfter in meinem getunten PF.
Im Sommer bzw bei 35' plus und mehr bin ich on der City darüber sehr froh !
Alternativ halt Vollalu-Wasserkühler.
Trotz der von Dir beschriebenen Tests in Death Valley gab es von VW explizit Teile für das Kühlsystem für heiße Klimazonen...warum wohl ?!
Für die Golf 2 als auch beim 1er Cabrio gab es dazu extra engmaschigere Wasserkühler und auch stärkere Lüfter sowie 82' Thermostate und passend dazu Thermozeitschalter mit früheren Anlauf für die Kühlerlüfter.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen