Wasserkühler mit zwei Ventilatoren

  • Hallo,

    im Golf 2 habe ich ihn noch nicht gesehen. Da kenne ich nur den 675mm-Kühler mit einem großen Lüftermotor und einem Schlauch Richtung Frontblech.

    Mein 675mm-Kühler stammt aus einem Toledo 1L, Motor AAZ. Der 2. Lüfter wird mit einem Riemen angetrieben, nicht elektrisch. Der Kühler selbst ist gleich.

    Das selbe System gab es im Golf 3 und Passat 35i.

    Hab beide Varianten übrig.

  • Genau,

    mei Golf 3 AAZ ( 1,9 TD) hat auch die Konstruktion mit den 2 gleich großen Lüfterrädern mit NUR einem Lüftermotor.


    (Ich frage mich nur warum der schwache AAZ Motor und dazu noch Diesel diesen großen Kühler samt 2 Lüfter überhaupt braucht _patsch )


    Gruß


    Rabbit D

  • Der AAZ ist bei voller Last oder konstant hoher Drehzahl thermisch empfindlich. Bei Teillast und niedrigen Drehzahlen ist er dagegen unkritisch.

    Im 2er mit Serienmotor dürfte aber der normale Kühlerlüfter mit 150/250W reichen. Toledo/Golf3 haben bei Klima ein Kühlerlüftersteuergerät mit 3stufigem/4poligen Lüfter. Stufen 80/150/350W, wenn ich mich richtig erinnere. Die Steuerung sollte man dann komplett übernehmen.

  • Wenn ein Serienmootr zu warm wird, würde ich erst mal nach der Ursache forschen. Und erst nach Abstellen des fehlers Kühler und Lüfter ändern auf die dann erforderliche Größe.

    Die Ursache ist zu allermeist Rost und Kalkablagerungen in den Kühlerlamellen und im Motorblock.

    Dafür gibt es Kühlsystemreiniger.


    Trotzdem kann es nicht schaden, den Kühler eine Nummer größer zu dimensionieren zwecks Kühlreserven...wir haben auch in D mittlerweile knackig heiße Sommertage !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die heißen Sommertage kenne ich aus der Kinderzeit schon. Unsere Autos sind für Südeuropa ausgelegt und im Death Valley getestet. Spanier und Sizilianer haben die selbe Kühlung im Auto wie Dänen.

    Aber eine Nummer größer mit passendem Thermostat und Thermoschalter schadet sicher nicht.

    Mit dem 675er Kühler vom Toledo oder Golf 3 hat man mehr als eine kleine Reserve, der ist in den meisten Fällen oversized.

  • Ich habe einen 625er Kühler mit Doppellüfter in meinem getunten PF.

    Im Sommer bzw bei 35' plus und mehr bin ich on der City darüber sehr froh !

    Alternativ halt Vollalu-Wasserkühler.

    Trotz der von Dir beschriebenen Tests in Death Valley gab es von VW explizit Teile für das Kühlsystem für heiße Klimazonen...warum wohl ?!

    Für die Golf 2 als auch beim 1er Cabrio gab es dazu extra engmaschigere Wasserkühler und auch stärkere Lüfter sowie 82' Thermostate und passend dazu Thermozeitschalter mit früheren Anlauf für die Kühlerlüfter.

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