Wie schnell rostet der Golf 2 am hinteren Dom?

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    MH

    Wenn am Dom hinten rechts eine kleine Durchrostung vorhanden ist, wie schnell rostet es dort weiter?

    Durch ist es nur auf wenige Zentimeter, habe alles abgeklopft mit dem Schraubenzieher. An der einen Stelle kam die Spitze imm Kofferraum durch. Im Radhaus selbst fehlen auch einige Zemntimeter.


    Wie schnell rostet es dort weiter, wenn ich nichts unternehme?

    Wie schnell, wenn ich alles nur mit Fett behandele?

    Wie schnell, wenn ich ers mit Rostumwandler und dann mit Fett behandele?


    Also alles ohne mechanische Entfernung des vorhanden Rosts.


    Ich kenne Stellen an Autos, die rosten innerhalb weniger Monate enorm weiter und andere, die brauchen Jahre bis sich der Rost sichtbar ausgebreitet hat. Wozu gehört diese Stelle?

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  • Du stellst jetzt zum 3. mal die gleichen Fragen zum Thema Rost. Alle wichtigen Infos solltest du bekommen haben. Es gibt keine Formel wie schnell etwas rostet und Hellseher wirst du hier auch nicht finden. Ein Tipp habe ich noch, frag mal den TÜV Prüfer was er zu Durchrostung an tragenden Teilen sagt...

  • naja, kleiner wirds sicher nicht. und es ist mit sicherheit davon abhängig, ob und wieviel und bei welchem wetter du den wagen fährst. ich würde sagen, dass sich alle 2 jahre die stelle verdoppelt bei täglichem gebrauch.

    war zumindest bei meinem 2er so, bis es dann zeit wurde zu reagieren.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Danke für diese Antwort. Damit kann ich etws anfangen,


    Wenn man also also alles mit Fett behandelt und ihn im Winter nicht täglich bewegt dann dauert eine "Verdopplung" der Durchrostung vermutlich nicht 2 sondern 3 oder 4 Jahre?

  • habe ja nie behauptet, dass er nicht repariert wird. Aber ob jetzt oder vielleicht erst in 10 Jahren - das weiß ich noch nicht.


    Natürlich müssen tragende Teile vernüftig repariert werden. Dieses Löchlein hier wird allerdings keinerlei Auswirkungen auf irgendeine Stabilität haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauersegler ()

  • Natürlich hat das Auswirkungen. Wäre das nicht so, wäre dort kein Blech. Weiterhin ist die gesamte Struktur durch die Menge an Rost bereits deutlich geschwächt, auch wenn erst an einer Stelle der Schraubendreher durchkommt, ist die strukturelle Integrität schon deutlich eingeschränkt!

  • Wie schnell das schlimmer wird, hängt in erster Linie vom Fahrprofil ab. Es ist nicht so relevant wie oft gefahren wird, sondern bei welchen Straßenverhältnissen. Wenn du nur bei komplett trockenen Straßen fährst und der Wagen am besten auch immer trocken abgestellt steht, sieht das in 5-10 Jahren noch genauso aus. Was aber nichts daran ändert, dass man besser jetzt handeln sollte.

  • Fett o.ä. bringt an nicht vorher freigelegten Rost überhaupt NICHTS !

    Denn es kann ja bereits jede Menge Feuchtigkeit/ Wasser/ Salzwasser unter dem Lack/ Unterbodenschutz eingedrungen sein und dort stehen, das bildet dort ein ideale Grundlage für dauerhaftes weiterrosten.

    Wenn dann noch Fett oder Wachs odser gar Unterbodenschutz draufgekleistert wird rostet es um so schneller.


    Das einzige was den hinteren Dom schützt ist ein intensive Reinigung des kompletten Radhaus von außen/ unten bis weit hoch zum Tankeinfüllstutzen von allem was dort an Sand, Dreck und sonstigem Schmodder scheuert.

    Dann sofort eine Radhausschale montieren, damit es dort dauerhaft trocken bleibt.


    Das Golf Cabriolet soll angeblich dort eine ( fast ) passende Radhausschale montiert haben oder aber selber basteln.


    P.S.:

    JEDER TÜV Prüf. Ing. kennt diese Stelle beim Golf seit Jahren ganz genau, es sei den er bekommt Brillengeld.


    Gruß


    Rabbit D

  • Das Golf Cabriolet soll angeblich dort eine ( fast ) passende Radhausschale montiert haben oder aber selber basteln.

    Alle Golf 1 und Sciroccos haben im hinteren Radhaus eine Halbschale, leider an der falschen Seite weil diese die Tankschläuche verdeckt. Es gibt Halbschalen fürs Tankrohr zu kaufen, so eine habe ich damals im Rocco montiert, aber frag nicht wo - zu lange her.

  • Ich denke auch, dass man dank der verdrängenden und kriechenden Eigenschaft von FluidFilm damit keinen zusätzlichen Schaden anrichten kann. Vorher alles so gut wie möglich mit dem Hochdruckreiniger von Sand usw. befreien. Dazu auch die Gummimanschette am Tankeinfüllstutzen entfernen (da kann eine ganze Hand voll Sand feststecken). Gut trocknen lassen und FluidFilm drauf.


    Ist als Sofortmaßnahme auf jeden Fall besser, als nichts zu machen und auf's Beste zu hoffen.

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