Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Wenn am Dom hinten rechts eine kleine Durchrostung vorhanden ist, wie schnell rostet es dort weiter?
Durch ist es nur auf wenige Zentimeter, habe alles abgeklopft mit dem Schraubenzieher. An der einen Stelle kam die Spitze imm Kofferraum durch. Im Radhaus selbst fehlen auch einige Zemntimeter.
Wie schnell rostet es dort weiter, wenn ich nichts unternehme?
Wie schnell, wenn ich alles nur mit Fett behandele?
Wie schnell, wenn ich ers mit Rostumwandler und dann mit Fett behandele?
Also alles ohne mechanische Entfernung des vorhanden Rosts.
Ich kenne Stellen an Autos, die rosten innerhalb weniger Monate enorm weiter und andere, die brauchen Jahre bis sich der Rost sichtbar ausgebreitet hat. Wozu gehört diese Stelle?
Du stellst jetzt zum 3. mal die gleichen Fragen zum Thema Rost. Alle wichtigen Infos solltest du bekommen haben. Es gibt keine Formel wie schnell etwas rostet und Hellseher wirst du hier auch nicht finden. Ein Tipp habe ich noch, frag mal den TÜV Prüfer was er zu Durchrostung an tragenden Teilen sagt...
naja, kleiner wirds sicher nicht. und es ist mit sicherheit davon abhängig, ob und wieviel und bei welchem wetter du den wagen fährst. ich würde sagen, dass sich alle 2 jahre die stelle verdoppelt bei täglichem gebrauch.
war zumindest bei meinem 2er so, bis es dann zeit wurde zu reagieren.
Danke für diese Antwort. Damit kann ich etws anfangen,
Wenn man also also alles mit Fett behandelt und ihn im Winter nicht täglich bewegt dann dauert eine "Verdopplung" der Durchrostung vermutlich nicht 2 sondern 3 oder 4 Jahre?
habe ja nie behauptet, dass er nicht repariert wird. Aber ob jetzt oder vielleicht erst in 10 Jahren - das weiß ich noch nicht.
Natürlich müssen tragende Teile vernüftig repariert werden. Dieses Löchlein hier wird allerdings keinerlei Auswirkungen auf irgendeine Stabilität haben.
Natürlich hat das Auswirkungen. Wäre das nicht so, wäre dort kein Blech. Weiterhin ist die gesamte Struktur durch die Menge an Rost bereits deutlich geschwächt, auch wenn erst an einer Stelle der Schraubendreher durchkommt, ist die strukturelle Integrität schon deutlich eingeschränkt!
Wie schnell das schlimmer wird, hängt in erster Linie vom Fahrprofil ab. Es ist nicht so relevant wie oft gefahren wird, sondern bei welchen Straßenverhältnissen. Wenn du nur bei komplett trockenen Straßen fährst und der Wagen am besten auch immer trocken abgestellt steht, sieht das in 5-10 Jahren noch genauso aus. Was aber nichts daran ändert, dass man besser jetzt handeln sollte.
Fett o.ä. bringt an nicht vorher freigelegten Rost überhaupt NICHTS !
Denn es kann ja bereits jede Menge Feuchtigkeit/ Wasser/ Salzwasser unter dem Lack/ Unterbodenschutz eingedrungen sein und dort stehen, das bildet dort ein ideale Grundlage für dauerhaftes weiterrosten.
Wenn dann noch Fett oder Wachs odser gar Unterbodenschutz draufgekleistert wird rostet es um so schneller.
Das einzige was den hinteren Dom schützt ist ein intensive Reinigung des kompletten Radhaus von außen/ unten bis weit hoch zum Tankeinfüllstutzen von allem was dort an Sand, Dreck und sonstigem Schmodder scheuert.
Dann sofort eine Radhausschale montieren, damit es dort dauerhaft trocken bleibt.
Das Golf Cabriolet soll angeblich dort eine ( fast ) passende Radhausschale montiert haben oder aber selber basteln.
Das Golf Cabriolet soll angeblich dort eine ( fast ) passende Radhausschale montiert haben oder aber selber basteln.
Alle Golf 1 und Sciroccos haben im hinteren Radhaus eine Halbschale, leider an der falschen Seite weil diese die Tankschläuche verdeckt. Es gibt Halbschalen fürs Tankrohr zu kaufen, so eine habe ich damals im Rocco montiert, aber frag nicht wo - zu lange her.
Also Unterbodenschutz oder Wachs da stimme ich dir zu, das Beschleunigt den Rost.
Bei Fett wie FluidFilm allerdings nicht. Es verdrängt sämtliche Feuchtigkeit/Salz, schließt luft- und wasserdicht ab und penetriert/unterwandert vorhanden Rost.
Ich denke auch, dass man dank der verdrängenden und kriechenden Eigenschaft von FluidFilm damit keinen zusätzlichen Schaden anrichten kann. Vorher alles so gut wie möglich mit dem Hochdruckreiniger von Sand usw. befreien. Dazu auch die Gummimanschette am Tankeinfüllstutzen entfernen (da kann eine ganze Hand voll Sand feststecken). Gut trocknen lassen und FluidFilm drauf.
Ist als Sofortmaßnahme auf jeden Fall besser, als nichts zu machen und auf's Beste zu hoffen.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen