- Modell
- Jetta 2
- MKB
- PN
Hallo zusammen,
der Jetta2 (PN) bekommt keinen Zündfunken.
- Das Steuergerät TSZ-H wird mit Strom versorgt.
- Der Hallgeber wird ebenfalls mit Strom versorgt. Ich habe den Stecker, der auf dem Hallgeber sitzt, abgezogen und an den beiden äußeren Kontakten gut 10 Volt gemessen, laut JHIMS ist das in Ordnung.
- Dann habe ich eine Kerze an Masse gehalten und den mittleren Kontakt des Steckers an Masse getippt und es gab einen Zündfunken.
- Zuletzt habe ich geprüft, was für Werte der Hallgeber an das Steuergerät TSZ-H liefert, also Stecker wieder drauf auf den Hallgeber, am TSZ-H die Kontakte 3 und 6 mit dem Multimeter verbunden und den Motor von Hand gedreht. Das Multimeter zeigt durchgehend um die 10 Volt an, verändern tut sich nichts. Laut JHIMS und So wird´s gemacht müssten hier abwechselnd 0 und mindestens 2 Volt im Wechsel anliegen.
Das sieht ja nun so aus, als wenn der Hallgeber defekt wäre. Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Ich habe einen Verteiler mit der Nummer 050 905 205 S, das müsste ein Valeo sein. Man kann ja Hallgeber kaufen, aber die scheinen dann immer für den "Nachfolger" von Bosch zu sein mit der Nummer 050 905 205 C. Gibt es überhaupt Hallgeber für den alten Valeo-Verteiler einzeln zu kaufen? Der Austausch scheint ja auch nicht unbedingt so einfach zu sein. Ich würde es aber angehen wenn ich wüsste, dass ich dafür überhaupt einen Hallgeber bekommen kann.
Am liebsten würde ich einen neuen Verteiler kaufen, aber hier gibt es höchstens überholte von ERA Benelux zu kaufen. Wenn man nach Verteilern zur Schlüselnummer 0600 695 sucht, findet man durchaus noch einige Angebote, die sind dann meist von JP Group oder No-Name Herstellern. Hier ein Beispiel (Werbung). Ich bin aber skeptisch ob die dann passen, denn die Referenznummern fangen dann meist mit 026 oder 027 an, die dürften ja eigentlich dann nicht passen.
Da das alles nicht so einfach zu sein scheint, würde ich mir am ehesten einen gebrauchten Verteiler besorgen, auch wenn es davon aktuell nicht wirklich viele gibt, zumindest nicht auf Ebay.
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank und viele Grüße.