Kontrolleuchte Blinker dauerhaft an

• Modell
    Golf 2
    MKB
    AAA

Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit Tagen das im Titel beschriebene Problem zu lösen: Die Kontrolleuchte für die Blinker ist einfach dauerhaft an. Alle Blinker funktionieren wie erwartet sowie die Warnblinkanlage.

Wichtiges Detail am Rande: Die Leuchte blinkt wenn ich rechts blinke und den Warnblinker einschalte, bleibt aber an wenn ich links blinke.

(Neue ZE)

Geprüft habe ich schon folgendes:

Kurzschluss nach Masse an mehreren Stellen, wurde nichts festgestellt

Alle Glühlampen auf Funktion geprüft, konnte nichts feststellen

Was kommt noch vor: Manchmal wenn ich blinke zuckt die Drehzahlnadel kurz, gibt es irgendwie einen Weg wie die Blinker das Signal zum DZM beeinflussen könnten?

Danke euch im Voraus für alle Vorschläge!

• Ich würde zunächst mal alle Kontakte des Lenkstockschalters prüfen und reinigen.

Der Fehler kann auch gut am KI liegen (weil die Blinker ja normal funktionieren und die Sache mit dem DZM), aber man sollte systemmatisch vorgehen und der Lenkstockschalter ist sehr oft die Ursache bei Problemen mit Blinkern (und Scheibenwischern) und sollte meiner Meinung nach als erstes ausgeschlossen werden.

• Danke Ed für die Vorschläge, der Fehler lag allerdings woanders.

Lösung: Der Kabelbaum für die Blinker vom G3 hat einen 3-pin Stecker, der vom G2 einen 2-pin.

Der Stecker liegt am Tacho zusätzlich an, neben den 2 an der ZE.

Damit die Anzeige im Tacho nun korrekt funktioniert muss man aus dem 3-pin Stecker das schwarz-grüne Kabel auspinnen und an Platz 6 vom Stecker 2 der Tachostecker an der ZE einpinnen. Grund ist, dass die Blinker von einem Fzg Masse- und im anderen Plusgesteuert sind, somit ergibt sich das Fehlerbild wenn man G3-Technik mit G2 neuer ZE kombiniert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...