Reparatur Radiokabelbaum

• Modell
    Golf 2 CL
    MKB
    NZ

Einen wunderschönen Guten Abend,

habe mir dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder einen Golf 2 zugelegt. Leider hat der Gute ein paar mehr Vorbesitzer gehabt und irgendeiner davon kam auf die Idee, ein uraltes Blaupunkt Radio zu verbauen. Jetzt möchte ich gerne die "Anpassungen" am Radiokabelbaum rückgängig machen, um ein modernes (und vor allem funktionierendes) Radio zu verbauen. Nun ist Fahrzeugelektrik nicht unbedingt meine Spezialität und ich hatte gehofft, einfach Farbe auf Farbe zu verbinden. Beim genauen Betrachten des Kabelbaumes entfällt diese Option leider... Kann mir wer eine Idee geben, wie das ganze normalerweise auszusehen hat? Oder ob ich einfach direkt den ganzen Radiokabelbaum ersetzen sollte. Sofern möglich, versteht sich.

Es handelt sich um einen Golf 2 CL, Baujahr 91, ohne Lautsprecher in den Türen. Nur zwei vorn und zwei hinten. Anbei Bilder des Kabelbaums sowie des Steckers, den ich beim Auto dazu bekommen habe.

Beste Grüße

• Schau mal da bitte

• Schau mal da bitte

Da bin ich auch schon drauf gestoßen. Wie ich den einen Stecker wieder repariere ist ja auch klar, mein Problem ist eher der Haufen an Weiß/Weiß-Grau und Schwarz/Schwarz-Roten Kabeln. Da passt irgendwie nichts mit anderen Diagrammen überein (oder ich bin zu blöd das ganze zu verstehen). Ich vermute zumindest, das die die Kabel für die Lautsprecher sein sollen. Aber was ist bitte was :/

• Das kommt darauf an was Du planst.

Wenn Du richtig was aufbauen willst, also mit separater Endstufe/ Verstärker z.B. unter dem Sitz oder im Kofferraum, sollte man von dort richtige Lautsprecherkabel zu den geplanten Lautsprecherpositionen neu ziehen.

Wenn nur die Originaleinbauorte genutzt werden sollen, wahrscheinlich dann ohne separate Endstufe, kann es trotzdem nicht schaden neue Lautsprecherkabel dorthin zu ziehen, vor allem wenn dort auch neue etwas hochwertigere mehrwege Lautsprecher geplant sind.

Bei mir im Golf 2 und 3 haben die originalen Lautsprecher eh nur noch gekratzt, kein Wunder bei über 30 Jahre Leidensgeschichte ;)

P.S.:

Das richtiges Lautsprecherkabel ( wenn Du es neu kaufst) sehr feine und viele Kupferlitzen haben sollte und bei ALLEN Lautsprechern im KFZ auch die Polarität, wegen dem Bass, beachtet werden muss weisst Du aber bestimmt schon längst.

Gruß

Rabbit D

• Das ist derart verpfuscht, das kann man nur noch rausschmeißen.

Ich frage mich aber auch was sich der Künstler dabei gedacht hat. Lüsterklemmen haben am KFZ einfach gar nichts zu suchen. Wie der Name schon sagt, sind Lüsterklemmen höchstens für den Kronleuchter zu Hause.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...