Volkswagen Krise

• Zu den "fossilen" Brennstoffen: Warum findet man Öl eigentlich nie in den Erdschichten, wo auch Reste von Dinos liegen? Frage für einen Freund ;) Nicht, dass wir über die Entstehung nochmal neu nachdenken müssen...

Das Märchen vom "fossilen" Öl wurde von Rockefeller erschaffen damit es den Anschein von Seltenheit hat. Fakt ist aber dass Öl nach Wasser die 2. häufigste Flüssigkeit auf unserem Planeten ist und die Vorräte noch für Jahrhunderte halten.

• Die Aussage ist größtenteils ein Mythos bzw. eine Mischung aus Fehlinformationen und stark vereinfachten Behauptungen. Weder stammt die „fossile“ Erklärung von Rockefeller, noch ist Öl mengenmäßig zweithäufigste Flüssigkeit nach Wasser, noch sind die Vorräte bei heutigem Verbrauch für Jahrhunderte sicher.

• OK, hast mich überzeugt 8o

Die Aussage von Rockefeller ist korrekt, die ganzen selbsternannten Faktenchecker können lediglich bemängeln dass irgendein Wissenschaftler 1759 vorher schonmal von "fossilem Öl" gesprochen hat.

Wer würde schon eine wissenschaftliche Aussage aus dem 18. Jahrhundert anzweifeln? :/

Öl IST die 2. häufigste Flüssigkeit auf dem Planeten, welche soll es sonst sein?

Dass die Vorräte an Öl noch für mindestens 200 Jahre bei gleichbleibendem oder sogar leicht steigendem Verbrauch halten ist wahrscheinlicher als dass sie im Jahr 2000 aufgebraucht sind wie von der "Wissenschaft" behauptet ;)

• Den Zusammenhang mit Rockefeller kann ich bestätigen, auch seine Aktivitäten in sachen Erdöl und Pharmazie, die mehr oder weniger erdölbasierte Anwendung ist. Aber für deren (Nicht-)Wirkung in zahlreichen Fällen könnte man ein Extrathema aufmachen, das sehr ergiebig ist und sicher auch viele beunruhigen würde.

Aktuell sieht es wirklich so aus, dass Erdöl zumindest in Maßen nachkommt und nicht sofort endlich ist. Der peak oil wurde ja nun mehrfach nach hinten geschoben, obwohl der Verbrauch weiter steigt.

Zur Krise bei VW könnte ich auch noch einige persönliche Aussagen beisteuern, aber ich denke, gute Beobachter haben auch außerhalb ähnliche Eindrücke und finden die Lage weder dort noch bei den Mitbewerbern überraschend.

• Man muss nicht bei allem selbst dabei gewesen sein, es reichen auch zeitgenössische Belege.

Wenn DerGolfZwei vom Originalzustand seines Autos spricht, wird er eher dem Teilekatalog glauben als jemandem, der mal solche Autos repariert hat. Und im Zweifel dem Erhaltungszustand offensichtlich unverbastelter Fahrzeuge.

Dann bringe die Belege. Leute mit anderer Meinung wie Dimm oder Faktenchecker die zu einem anderen Ergebnis kommen zählen ja offensichtlich nicht. Und "ich kann das bestätigen" ist erst mal seeehr dünn.

Nebenbei weiß ich auch nicht wo das Problem bei "fossilem Öl" ist.

Deine Beiträge (auch noch mit "wenn ich jetzt über Arzneimittel erzähle, dann werdet ihr alle beunruhigt sein") haben ca. die Aussagekraft wie vier Meter Feldweg.

Und der Rest zu mir und meinem Auto ist ja nun mal deine Bullshit Meinung (MEINUNG, mal googlen, bei gewissen Leuten ist die eigene Meinung immer gleich "Fakt"), die mit dem Thema herzlich wenig zu tun hat.

• Nebenbei weiß ich auch nicht wo das Problem bei "fossilem Öl" ist.

Dass Öl nicht fossil ist. Es mag evtl. einen sehr kleinen Prozentsatz an fossilem Öl geben aber der Großteil ist natürliches Vorkommen und garantiert nicht auf verfaulte Algen oder Dinos zurückzuführen. Wer das glaubt der glaubt auch an das Märchen vom menschengemachten Klimawandel.

Faktenchecker die zu einem anderen Ergebnis kommen zählen ja offensichtlich nicht.

Alle bekannten "Faktenchecker" sind entweder selbsternannte Experten oder staatlich bezahlte NGOs.

Deren Aussagen lauten stets "fehlender Kontext" (Übersetzt: Aussage ist korrekt) oder "Nein, aber..." (Übersetzt: Ebenfalls korrekt).

Wenn ein Faktenchecker etwas sagt dann weiss man genau wie bei Marcel Fratzscher wie diese Aussage einzuordnen ist: Um 180° gedreht. In dem Fall hat der Mann sogar eine Trefferquote nahe 100%.

• Dass Öl nicht fossil ist. Wer das glaubt der glaubt auch an das Märchen vom menschengemachten Klimawandel.

Und wo ist da das "Problem"? Ob Öl fossil oder nicht ist, ist doch völlig egal. Ich weiß auch nicht was jetzt "natürliches Vorkommen" sein soll. Es sind irgendwelche Kohlenstoffketten (oder steht das auch in Frage in eurer Faktensekte?) von denen doch sch.. egal ist wie die sich gebildet haben. Dino x verbuddelt x Druck x Zeitdauer ist nebenbei auch "natürlich". Zumindest ist es nicht künstlich erzeugt (oder doch, von den Marsmännchen die vor uns da waren 8o ), oder menschengemacht.

Und ob der Klimawandel jetzt menschengemacht ist oder nicht (diskutiere jetzt bitte nicht, dass es den nicht gibt und es noch genauso warm oder kalt ist wie in den 80ern, da hab ich dann schon genug Erinnerung), ist für mich auch egal. Das Freisetzen von CO2 macht das Wetter und die Luft ganz sicher nicht besser.

Und wenn man noch 200 Jahre lang Öl verbrennen kann ist das für den Egoisten Mc D... natürlich völlig ausreichend, für den Fortbestand der Spezies Mensch ist das ein zeitlicher Mückenschiss, der irgendwann zu Massnahmen weg vom Öl zwingt, selbst ohne Betrachtung ob jetzt CO2 toll ist oder nicht.

Bei solchen Leuten wie dir haben Faktenchecker oder Menschen mit gesundem Menschenverstand natürlich keine Chance. Deine "Meinung" ist für dich halt "Fakt", in der Regel ohne Belege.

Bei kontra dagegen kommt dann son Quatsch raus wie da eben. "Alle" sind entweder "selbsternannte Experten" oder "... NGOs". Das sind 100%.

Es gibt also keine Menschen mit anderer Meinung die du anerkennen würdest. Leute mit anderen Meinungen, die nicht deinen "Fakten" entsprechen, werden dann auch schön durch den Dreck gezogen, siehe solche Sätze wie "der das glaubt, glaubt auch an das Märchen vom menschengemachten Klimawandel". Auf deutsch: andere Meinung = doof.

Das solche Typen wie du keine Einzelfälle mehr sind (siehe Jetta CL oder Rabbit D, (der mir ein absinken im Niveau unterstellt, weil ich mir vorstellen kann ein E-Auto zu fahren, sowas ist weit weg von Toleranz, weil "euer Weg" der einzig richtige wäre) macht mir ein bisschen Angst. Da ich es aber nicht ändern kann, halte ich mich dann jetzt wieder an das was ich vor einiger Zeit geschrieben habe, mir ist die Lebenszeit für sonen Scheiss zu schade.

• Und wo ist da das "Problem"? Ob Öl fossil oder nicht ist, ist doch völlig egal.

Im Prinzip ist es egal wie man das Kind nennt, Fakt ist jedenfalls dass das Märchen unser Öl würde nur aus alten Pflanzen und Dinosauriern bestehen falsch ist.

Und ob der Klimawandel jetzt menschengemacht ist oder nicht ist für mich auch egal. Das Freisetzen von CO2 macht das Wetter und die Luft ganz sicher nicht besser.

CO2 sorgt für Pflanzenwachstum, ohne CO2 gäbe es kein Leben auf der Erde. In der Menge die wir hier auf der Erde haben ist es definitiv harmlos. Und erzähl mir jetzt nicht dass es konzentriert tödlich ist denn auch Wasser ist tödlich und exakt so Lebensspendend wie CO2 zugleich.

Und wenn man noch 200 Jahre lang Öl verbrennen kann ist das für den Egoisten Mc D... natürlich völlig ausreichend, für den Fortbestand der Spezies Mensch ist das ein zeitlicher Mückenschiss, der irgendwann zu Massnahmen weg vom Öl zwingt, selbst ohne Betrachtung ob jetzt CO2 toll ist oder nicht.

Wenn wir den bisherigen Zeitraum seit der industriellen Revolution betrachten sind 200 Jahre ein absolut ausreichender Zeitraum um in aller Ruhe eine Alternative zu erfinden, es besteht nicht der geringste Anlass dazu das in unserer Lebenszeit oder auch der der nachfolgenden Generation zu tun. Weder du noch deine Kinder werden das Ende des Öls erleben. Sich heute Gedanken um etwas zu machen was in 200 Jahren passiert ist völlig sinnfreie Zeitverschwendung. Wir müssen dafür sorgen dass unser Leben heute gut wird.

Bei kontra dagegen kommt dann son Quatsch raus wie da eben. "Alle" sind entweder "selbsternannte Experten" oder "... NGOs". Das sind 100%.

Fakten sind nunmal Fakten. Selbst heutige Systemlinge wie Lesch & co. sprachen in den 90ern vom natürlichen Klimawandel und davon dass wir in einer kleinen Eiszeit leben. Bis Anfang der 2000er wurde darüber auch noch mehr oder weniger sachlich selbst im ÖRR berichtet bevor die Klimasekte die Kontrolle über den Staat übernommen hat.

Es gibt also keine Menschen mit anderer Meinung die du anerkennen würdest.

Das ist kein Argument, denn diese Menschen könnten genauso behaupten der Himmel sei grün. Wenn du auch das glauben würdest ist das dein Bier.

Auf deutsch: andere Meinung = doof.

Andere Meinungen sind in Ordnung solange es nicht um Fakten geht. Fakten sind Fakten. Wenn du lieber Schokolade magst und ich Vanille habe ich da nicht das geringste Problem mit. Wenn mir jemand einem dampfenden Haufen als Schokotorte verkaufen will ist das eine ganz andere Liga.

Das solche Typen wie du keine Einzelfälle mehr sind

Es wachen zum Glück immer mehr auf, vielleicht eines Tages auch du. Aber wenn dir die blaue Pille besser gefällt dann bleib halt in der Matrix und guck weiter Tagesschau.

• Die göttlichen Faktenchecker kommen gleich nach "Experten haben festgestellt"

Dumm nur, dass die Faktenchecker beim Checken keine Fakten finden, dafür aber gegen anderslautende Meinungen oder sogar wissenschaftlich belegbare Fakten vorgehen. Sie gehören zu den von Regierungen bezahlten NGOs und sind somit nicht nur nicht kompetent, sondern auch noch parteiisch.

Können also weg.

Genauso wie Wikipedia, das kein Lexikon ist und psi..., ein Wiki auf Speed.

Ich glaube dann doch lieber Leuten, die überprüfbare Quellen angeben und der Marschbefehl für den nächsten Tag um 20 Uhr im Ersten gehört nicht dazu.

Um kurz die Religion ums CO2 aufzugreifen: Dieses Gas, bekannt als Pflanzennährstoff, ist überlebenswichtig. Die Auswirkung auf das Wetter ist bei 0,04% Luftanteil sehr gering und laut IPCC zu 96% nicht von menschlichen Emissionen abhängig, sondern kommt aus der Natur. Ebenso nachgewiesen über Eisbohrkerne und ähnliches ist, dass IMMER ERST die Temperatur steigt und um 600 Jahre später der Anteil CO2 in der Luft ansteigt. Nie umgekehrt bisher

Einen größeren Einfluss auf das Wetter hat Wasserdampf in der Luft, umgangssprachlich als Wolken bezeichnet. Weniger Wolken tagsüber bedeuten mehr Wärme.

Auch gern verdrängt: Seit die Luft sauberer ist, steigen die Temperaturen an, weil kein SO2 die Strahlung reflektiert. Indirekt bewiesen durch neue Versuche selbsternannter Philantrophen, die SO2 in die Atmosphäre verteilen wollen, um die Erde abzukühlen. Also extra viele menschgemachte Abgase in der Stratosphäre gegen "menschgemachten Klimawandel"

Dass sich das Klima (Wetterbeobachtung für eine bestimmte Region über längere Zeit, z.B. 30 Jahre) ändert, ist beobachtbar, nicht ganz klar ist, wovon wieviel abhängt. Also, wenn das IPCC sagt, 96% sind Natur, dann bedeutet das, Deutschland kann sofort aufhören zu existieren und es ändert rein garnichts. Sonnenaktivität, Vulkane, auch unerforschte, haben in jedem Fall größeren Einfluss. Bei der aktuellen Panikmache werden reale Vulkanausbrüche aber gern verschwiegen und der Schmutz in der Luft dem Menschen angelastet. Sagen 80000Leute, die ständig um die Welt reisen im Privatjet, damit sie auf Klimagipfeln die Welt retten.

Zum Abschluss: Es ist völlig unerheblich, ob 421 oder 426ppm CO2 in der Luft sind, wenn es deutlich weniger als 300ppm sind, gehen viele Pflanzen ein und mit ihnen dann auch viele andere Lebewesen.

Man könnte sich auch mal fragen, wieviel Dreck die Kriege machen im Vergleich zum zivilen Leben. Aber das verdrängt man lieber...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...