Polo 6R 1.2 Ez 2015 springt nicht an nach Anlassertausch

• Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Polo 6R meines Schwiegervaters.

Zunächst ein paar Fahrzeugdaten: Polo 6R 1.2 TSI / EZ 02/2015 / DSG

Mein Problem mit dem Fahrzeug ist, dass der Wagen nach einem Anlassertausch nicht anspringt. Der Motor dreht auch nicht. Man hört den Anlasser zwar klicken, jedoch kein Drehen.

Batterie und Anlasser sind voll funktionstüchtig. Ich habe beides jeweils im ausgebauten Zustand getestet. Das Pluskabel sowie das Massekabel von der Batterie zum Anlasser/Karosserie sind in einwandfreiem Zustand.

Kann es sein, dass es bei dem Fahrzeug irgendwo eine Sicherung gibt für den Anlasser, die ich überprüfen muss? In dem Sicherungskasten im Motorraum und im Innenraum habe ich nichts gefunden. Oder möglicherweise eine Freischaltung oder Anlernung mit VCDS weil die Batterie abgeklemmt war?

Viel Sinn würde es für mich nicht machen, weil zwischen der Batterie und dem Anlasser selbst ja keine Elektronischen Baukomponenten liegen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus, Grüßle

• Ich hätte auch zuerst an eine Sicherung gedacht (sowas gibt es ja bei modernen Autos ^^). Hier sieht es so aus, als ob es da nicht nur einen Sicherungskasten gibt. Liegt denn am Anlasser Spannung an? Kannst Du das Kabel bis zur Batterie verfolgen?

Edit:

Hier gibt es ein paar Infos zu den Sicherungen und Relais, unter anderem dem "Relais für Anlassersperre". Der Fehler kann also ganz woanders liegen und der Anlasser wird dann gesperrt. Der Fehlerspeicher sagt vielleicht mehr...

• Hallo,

wenn der Magnetschalter vom Anlasser wirklich einrückt, dann ist keine Anlassersperre aktiv!

Ich habe noch nie eine Sicherung/ein Relais zwischen Batterie und Anlasser gesehen...

Kannst du am Motor mal etwas drehen? Vielleicht steht vielleicht Zahn auf Zahn?

Es ist aber ganz sicher der richtige Anlasser und der ist wirklich neu?

Es könnte sonst sein, dass der Anlasser entweder die falsche Zähnezahl/Achsabstand hat...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...