Größerer Auspuff, weniger Dampf "untenrum"?

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    RP

    Hallo Leute,

    ich habe vor ein paar Wochen meinen Auspuff umgebaut auf 55mm ab Kat. Anlass war der Gillet-Endschalldämpfer, der 55mm Rohrdurchmesser hat. Die Komplettanlage besteht bei Gillet - auch beim RP - aus drei Schalldämpfern, ab Kat 55mm.

    Der RP hat serienmäßig Katausgang 50mm, Reduzierung auf 45mm, Eingang Mittelschalldämpfer 45mm, Ausgang MSD 50mm, Eingang ESD 50mm.

    Ich habe ab Kat auf 55mm adaptiert, einen Novus 16V MSD verbaut (musste umgeschweißt werden wegen des Winkels), da dieser 55mm hat, und dann in den Gillet ESD.

    Sound supertief und dumpf :)


    Gefühlt, also wirklich nur gefühlt, hatte mein RP "früher" untenrum mehr Drehmoment. Mit untenrum meine ich 2.000-3.000U/min. Das kann auch daran liegen, dass ich das Auto nun schon länger fahre, sich das Klangbild verändert hat oder was weiß ich, Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Wenn da aber was dran wäre, dann müsste das ja allen anderen genau so gehen, die eine Gruppe A Anlage z. B. ab Kat montiert haben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Servus.

    Kann beim Serien-RP schon möglich sein, ja.

    Dafür müsste/sollte der Motor aber von 3000 bis 5000 etwas besser laufen.

    Darüber kommt vom Motor eh nichts mehr wegen dem Engpass 4-1 Krümmer und dünnem Abgasrohr.

    Besser ist beim Serien-RP die GTI Anlage vom PF/PB mit durchgehend 50mm ab Kat...damit hast kein Drehmomentverlust untenrum.

    Verbau Dir die Nockenwelle vom Golf 3 GTI mit AGG Motor 050 109 101A.

    Damit kannst den Drehmomentverlust wieder wettmachen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Naja, durchgehend 50mm bekomme ich ja nicht hin, da der ESD 55mm hat. Angefangen hatte es mit dem ESD, der 55mm hat. Dann dachte ich, nimmst den 16V MSD, der hat auch 55mm. Dann musste ich feststellen, dass der 16V einen anderen Ausgangswinkel hat als alle anderen Modelle. Also habe ich den umschweißen lassen, und habe dann mit einem 55mm Mittelrohr weitergemacht bis zum Kat.

    Theoretisch kann ich wieder die Serienanlage drauf montieren und am Übergang vom MSD zum ESD adaptieren, ist halt eine doofe Stelle.

    Die Serien-Anlage vom GTI kann ich nicht montieren, da ich hinten nicht für Doppelrohr ausgeschnitten habe (habe ich auch nicht vor), und ja den Gillet ESD fahren will.

  • Hi,


    Mehr Drehmoment, heißt ja auch mehr Leistung.

    Wieviel springt dabei raus und passt die P und P ?

    Was bzw wieviel diese NW bringt an Leistung, das kann ich nicht genau sagen.

    Fakt ist aber, man spürt es...selbst probiert. Ich hatte die schon in PN und RP Motoren verbaut...läuft gut.

    Leerlauf wie Serie und absolut AU tauglich.

    Diese NW hat etwas weniger Öffnungswinkel, dafür jedoch 0,6mm Hub mehr im Vergleich zur Seriennockenwelle vom RP. Also ideal für Motoren mit weniger Verdichtung.


    Ja, die NW passt p&p

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Man muss diese ganze Thematik im Gesamten betrachten !

    Ein RP ist ein "Drehmoment-Motor". Heißt, ein Motor, der im unteren bis mittleren Drehzahlband gut Leistung hat...ähnlich einem Turbodiesel. Deshalb kommt ein RP Motor auch gut mit dem lang untersetzten 4T-Getriebe klar.

    Bulliges Drehmoment und gut Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich erreicht man z.B. durch relativ hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt...also enge/kleine Ansaugöffnungen bis zum Einlassventil. Ab einer gewissen Drehzahl wird jedoch die Strömungsgeschwindigkeit so hoch, daß es wiederrum den Motor drosselt bzw er nur schlecht/ungern höcher dreht/drehen kann !

    Um dem ganzen noch einen draufzusetzen zu der bulligen Charackteristik, nimmt man nun eine zahmere Nockenwelle , jedoch mit mehr Ventilhub. Mehr Ventilhub heißt mehr angesaugtes Gemisch in gleicher Zeit...also eine bessere Zylinderfüllung und damit auch einen besserer Wirkungsgrad bei gleicher Verdichtung. Deshalb ist dann hier auch ein durchlassfreudigerer Auspuff wiederum positiv weil dieser das Mehr an Abgasmenge besser wegschaffen kann.


    Und so kommt dann eins zum anderen...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Nein, lass das jetzt mal so, alles andere wäre jetzt unnötige Frikelei und was Halbgare. Verbaue dann besser die oben erwähnte Nockenwelle ...ist ja in einer halben Stunde erledigt.

    Auf dem Stand bin ich auch im Moment. Habe einen nagelneuen MSD im Regal liegen (Serie), der alte war mürbe. Das Mittelrohr habe ich auch noch, mehr ist es ja dann quasi nicht.

    Die Anlage passt im Moment gut, und wenn der TÜV nicht sooo genau hinsieht und nicht sooo genau hinhört oder gaaanz genau nachmisst, ist alles gut. Das Mittelrohr ist übrigens lt. Aufkleber vom Passat 3BG 1.9 TDI, 2mm Edelstahl, und passt 1:1. Bis auf das Umschweißen des MSD war das also nicht wirklich aufwendig (Adapterhülse 50/55mm eben im Rohrverbinder).

  • Ich hab die gleiche Anlage ja unter meinem GTI mit getuntem PF Motor. Ist die beste Auspuffanlage die ich da drunter hatte. Meine AGA ist jedoch eine komplette Gillet, zusammen mit einem Supersprint Fächerkrümmer...siehe Foto.

    Der alte Oettinger hatte die Gillet-Anlagen auch bevorzugt verbaut in Verbindung mit seinem Motortuning beim Golf2/Jetta 2.

  • Ich habe damals bei Gillet gearbeitet in den 90er Jahren. Die wurden in Serienqualität gefertigt.

    Ich hätte auch gerne eine komplette Gillet-Anlage, aber ich bin schon heilfroh, dass ich einen ESD in einem solchen tollen Zustand erwerben konnte. Eine Gillet-Anlage zu suchen ist wie Einhorn jagen.

    Selbst für schrottige VSD und MSD werden da Preise aufgerufen ... Herrjeee.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...