Golf 2 Bremskraftverstärker wechseln?

  • Modell
    Golf 2 GL 1.3NZ
    MKB
    NZ

    Moinsen zusammen,


    Der Bremskraftverstärker an meinem Golf 2 ist stark rostig, das bedeutet ich muss das Ding ausbauen und mindestens entrosten, vermutlich besser komplett erneuern. Hat jemand erfahrung damit ob ich das Ding raus bekomme, wenn ich nur die verbindung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker löse, aber Bremsleitungen da lasse wo sie sind? Die Dinger gammeln da jetzt seit 34 jahren fest, und ich denke jeder der mal eine Bremsleitung irgendwo abgeschraubt hat, wird mir zustimmen wenn ich sage: Da habe ich keinen Bock drauf :D


    Also Frage: Bekomme ich das Ding da raus ohne die Bremsleitungen zu lösen?

    2. Frage: Im Internet findet man 2 verschiedene Ausführungen der benötigten Dichtungen. Gibts ne möglichkeit vor dem Auseinandernehmen herauszufinden welche ich brauche?


    Und zu guter letzt:

    Wenn ich das Ding neu kaufe, was muss ich da so beachten? Hätte jetzt einfach irgendeinen passenden von einem bekannten Hersteller wie ATE gekauft


    Danke euch schonmal im vorraus :)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Du wirst die Leitungen an mehreren Stellen (auch am Unterboden) ausclipsen müssen, um etwas Bewegungsfreiheit zu bekommen, dann dürfte es aber gehen. Neu bekommst du den 7" BKV aber nicht mehr. Du müsstest daher auf 9" umrüsten. Dafür muss auch das Bremspedal getauscht werden.


    Welche Dichtungen möchtest du denn erneuern? Pflicht ist auf jeden Fall der Dichtring zwischen Hauptbremszylinder und BKV. Optional je nach Zustand der für den Unterdruckschlauch. Schau am besten im Teilekatalog nach.

  • Du wirst die Leitungen an mehreren Stellen (auch am Unterboden) ausclipsen müssen, um etwas Bewegungsfreiheit zu bekommen, dann dürfte es aber gehen. Neu bekommst du den 7" BKV aber nicht mehr. Du müsstest daher auf 9" umrüsten. Dafür muss auch das Bremspedal getauscht werden.


    Welche Dichtungen möchtest du denn erneuern? Pflicht ist auf jeden Fall der Dichtring zwischen Hauptbremszylinder und BKV. Optional je nach Zustand der für den Unterdruckschlauch. Schau am besten im Teilekatalog nach.

    Ah Danke! Die Dichtung zwischen BKV und HBZ wollte ich auf jeden Fall erneuern. Den Unterdruckschlauch hatte ich überlegt einfach komplett zu tauschen, muss ich mir aber nochmal im Detail anschauen.


    Warum genau brauche ich auch ein neus Pedal? Ist die Verbindung zwischen BKV und dem Peda bei dem 9er anders?

  • Der Befestigungspunkt am Pedal sitzt für den anderen BKV an einer anderen Stelle, machst du jetzt das Pedal vom 7" an einen 9" BKV, so sitzt das Pedal und der Druckpunkt viel zu tief, und eventuell kriegt der Bremslichtschalter so keinen Kontakt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...