Golf 2, 5-Gang Schaltgetriebe

  • Modell
    1,6, PN, 51KW, Bj. 91
    MKB
    PN

    Hallo Leute, bei meinen geliebten Golf 2, Bj.91, 1,6 PN, 51 KW, den ich seit 14 Jahre fahre ,macht neuerdings das 5. Gang- Schaltgetriebe Problemchen beim einlegen des 2. und auch manchmal des 4. Gangs. Und zwar Folgendes: Oftmals, aber nicht immer, knackt der Gang am Ende so rein, als müsste man etwas nachschieben... oder aber manchmal hört man auch das typische Zahnrad überlaufen ( schönen Gruß vom Getriebe) beim 4. Gang ist es seltener dafür knackt der Gang nicht so rein, sondern da rattert dann gleich das Zahnrad. Beim 1. 2. und 5. Gang, die ja alle nach vorne geschaltet werden. gibt es keine Probleme. Kann es sein, dass es irgendwie am Gestänge liegt oder ist Schlimmeres zu befürchten. Die Kupplung kommt schon immer ganz oben ( automatischer Kupplungszugversteller) rutscht aber nicht durch...kann die trotzdem daran Schuld sein? Eckdaten: Getriebeöl ist voll und sieht gut aus, Schaltgestänge im Motorraum geschmiert, Kupplung fahre ich selber seit 100.000Km wie lange sie davor gefahren wurde weiß ich nicht, der Wagen hat 214.000 Km auf der Uhr, ob das stimmt weiß ich auch nicht genau.


    Gruß und danke Clovio

  • Hallo Leute, habe jetzt in einer Werkstatt die Kupplung und die Wasserpumpe und die untere Zahnriemenabdeckung tauschen lassen. Kupplung ist beim Gasgeben im 3, Gang bei 60 Km/h voll durchgetreten durchgerutscht. Der alte Belag ging noch so, ab das Gegenstück die Metallplatte hatte tiefe Riefen. Soweit alles gut auch die Geräusche , wenn der Motor warm wurde, sind durch den Tausch der Wasserpumpe verschwunden. Das ratzen in den 2, bzw. 4. Gang ist ab und zu immer noch. Der Schrauber meinte, dass ich dieses weiße zahnradähnliche Teil was hinter der Schaltstange sitzt, die vom Schaltknauf kommt, tauschen soll. Mach ich dann wenn ich es bestellt bekomme.


    Was aber viel schlimmer ist, seitdem die die Reparatur gemacht haben ging gleich danach meine Servolenkung nicht mehr. Konnte kaum aus der engen Werkstatt raus rangieren mit meinem 28iger Sportlenkrad. Die schwören Bein und Stein, dass da niemand dran war und ich weiß das meine Lenkung noch nie ein Problem gemacht hat. Also der Riemen liegt auf , rutscht nicht durch und die Riemenscheibe dreht, aber ich finde der ist viel zu straff gespannt, wie ne Gitarrensaite... Den spanne ich demnächst richtig mit 10mm Druckspiel. Was könnten die noch falsch gemacht haben wonach kann ich noch schauen. Die Werkstatt meint könnte nur die Servopumpe defekt sein...häh... von ganz alleine oder was... Wäre über jede Hilfe dankbar.


    beste Grüße Clovio

  • Zumindest der Servoriemen muss runter bei den Arbeiten, die die an Deinem Motor gemacht haben...also waren sie auch da dran !

    Guck Dir im web Fotos an bei Motoren mit Servo, dann weist gleich was Sache ist bzw was runter/weg muss um Abdeckung und WaPu zu erneuern.

    Warum jetzt plötzlich die Servopumpe hin ist...wer weiß ?!


    Zum Getriebe...lass mal die alte Suppe von Getriebeöl raus und fülle frisches 75W90 ein. Da müssen bei Neubefüllung genau 2,0 Liter Getriebeöl rein.


    TIPP:

    Besorge Dir Rep.-Unterlagen bzw entsprechende Fachbücher und repariere alles selbst, Die Technik beim Golf 2 ist super einfach...zum Glück !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo Leute, möchte mir nun das passende Servoöl für meine Servolenkung schon mal bestellen, falls ich die Servopumpe tauschen muß. Im Buch steht ab 1990 das Öl G00200, mein Golf ist ein 91. Hab jetzt mal im Netz geschaut da ist das Öl grün meins ist rot, kann ich die mischen. Zumal die Öle auch für G00200 passen sollen unsw. Das alte werde ich absaugen aber ein bisschen wird ja wohl drin bleiben Reicht 1 Liter.


    Gibt es überhaupt ein rotes Öl das nur für G00200 steht... ich hab keins gefunden.


    Gruß Clovio

  • Nein die kannst du nicht mischen. In der VW Literatur steht genau drin wann das ATF ÖL in das G 2000 Synthetik ÖL geändert wurde. Andernfalls geht die Pumpe kaputt.


    Rot ist normalerweise ATF ÖL

    Grün Synthetiköl von VW

  • Mir ist so, dass das Motul Multi HF rot grün eingefärbt ist. Welches Öl ist denn aktuell drin?


    Edit: Sorry, das Motul Multi HF ist grün, erfüllt aber die Spezifikation G 002000. Die Werksbefüllung ab MJ 1990 erfüllt auch schon diese Spezifikation und ist ebenfalls grün eingefärbt. Auf die Farben kannst du dich aber auch nicht verlassen, da treibt jeder Hersteller sein eigenes Spiel. Bei VW gilt aber das von BAO Genannte.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Franzmann () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Welches aktuell drin ist weiß ich nicht, da ich es nie wechseln musste ich sehe nur das es dunkelrot ist. Habe mir einen Liter FEB Vollsynthetic Hydrauliköl bei Autoteile 24 gekauft, das grün ist (s. Link). Der Verkäufer konnte im Netz sehen das es wohl die Spezifikationen von G002000 erfüllen soll. Bei Ebay wird das auch angeboten und unten im Beitext steht da auch, dass es mit vielen anderen auch G002000 erfüllt.

    Man müsste, denke ich nur wissen ob das rote auch vollsynthetic ist... habe mal irgendwo gelesen, dass Mineralöl gelb aussehen soll. Geht das nun klar mit meinem Öl und wenn nicht, wo gibt es den nur G00200 Öl, habt ihr da ein Link.... danke.


    https://www.ebay.de/itm/404330992543?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D274824%26meid%3D07b3d81cdabd493181b063296c08bd28%26pid%3D101949%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D404330992543%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2WithMLRV6RankerPricelessTop30Features_BP&_trksid=p4375194.c101949.m162918&_trkparms=parentrq%3Aa0274d811920a62688823f2affffdbb2%7Cpageci%3A12d2063f-8d62-11ef-93b2-bae717ebcdfc%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage



    Gruß Clovio

  • Ich fürchte ja, dass du das nicht mehr retten kannst. Wer sagt denn, dass das richtige Öl im Behälter ist? Rote Farbe legt schon nahe, dass es ATF ist, was ja für dein Baujahr nicht richtig ist. Vielleicht hat dadurch jetzt die Pumpe versagt? Wie lange ist das Öl schon drin? Gibts einen Waschzettel im Motorraum oder ein Serviceheft, wo du nachschauen könntest?

  • Die Druckleitung wurde jetzt direkt an dem Lenkgetriebe abgenommen, Öl fließt dann heraus, dann schnell kurz den Motor gestartet dabei blieb der Ölfluß gleich, also kein großer Druck dahinter nur Fluß.


    Was noch auffiel ist: wenn der Motor aus ist und man die Vorderräder hin und her bewegt hört man deutlich eine mechanische zahnradbewegung Bewegung vermutlich das Lenkgetriebe weiß nicht ob das bei ausgeschalteten Motor normal ist. Beim Fahren merkt und hört man nichts nur das es sich natürlich schwerer lenkt, als mit Servo Unterstützung. Wie schon beschrieben alles ist direkt nach dem Austausch der Kupplung und Wapu passiert. In die Werstatt reingefahren alles ok ( auch die ganzen 14 Jahre vorher gab es nie ein Problem mit der Servolenkung) von der Hebebühne runter und schon ging die Servo nicht mehr, bis jetzt.


    Werde jetzt eine neue Servopumpe bestellen, die Alte ausbauen lassen danach so gut wie es geht durch Räder bewegen das System entleeren, neu befüllen und immer wieder nachgießen und bewegen. Hoffe das es damit klappt.


    Gruß Clovio

  • Hallo Leute habe eine neue Servopumpe von Meyle eingebaut (90 bar, wie die alte). Alte ausgebaut, System auslaufen lassen. Behälter sauber gewischt dann die Zufuhrleitung aufgesetzt, die Pumpe voll laufen lassen, dann die Druckleitung drauf gesetzt, Behälter aufgefüllt und bei frei hängenen Vorderrädern die Lenkung immer von einer bis zur anderen Seite bewegt. Dann Behälter mit Spritze fast leer gesaugt mit neuer ATF Flüssigkeit wieder befüllt und das selbe Spiel wiederholt. So 2-3 Mal Behälter abgesaugt bis die Flüssigkeit eindeutig grün war und keine Luft mehr aus dem Behälter auf gestiegen ist.


    Alles gut jetzt, Servolenkung funktioniert wieder.


    Gruß Clovio

    Einmal editiert, zuletzt von clovio ()

  • Hallo Leute, habe jetzt auch wie anfangs erwähnt den Fehler gefunden warum der 2. und 4. Gang im so reingeratzt ist oder nicht gleich drinne blieb. Es war tatsächlich die von Stahlwerk erwähnte "weiße Kugel" vom hinteren (Richtung Spritzwand) Schaltgestänge.


    Das Teil heißt im Buch Umlenkwelle und greift ind den Wählhebel. Bei mir sah das Teil aus wie ein Plastikzahnrad ohne Funktion. Nachdem ich das Teil in neu gesehen habe verstand ich warum... es ist ein Plastikzahnrad Innenteil umgossen von noch mehr Plastik und außenrum noch ein Gummiring alles zusammen 33mm Durchmesser. Wenn das Teil wie bei mir eingelaufen ist bleibt nur der Plastikzahnkranz übrig und der hatte nur 22mm Durchmesser, also viel zuviel Spiel beim schalten.. Leider passte das neue Teil nicht ( Achse und Ball zu dick) so habe ich ein Stück festen Gummi von einem Motorradgriff abgeschnitten der prima passte auf den alten Kern gedrückt und eingefettet und siehe da... es funtionukkelt alles wunderbar.


    Bin jetzt im Schrauberfieber und habe auch gleich noch die vorderen Bremsen komplett mit Scheiben und Rep.-Satz erneuert. ( Die alten Belege ( ATE) waren noch sehr gut aber von einem Belag hat sich von der Eisenträgerplatte im oberen Beeich auf 1cm Länge der Bremsbelag angefangen bananenartig abzurollen ???) Die Scheiben hatte von den 12mm noch 10,7mm Restdicke ( 10mm ist wohl die Verschleißgrenze)


    Seitdem die neue Kupplung drin ist empfinde ich die Trennung von der Last beim Schalten, beim auskuppeln als ruppiger als vorher. Es geht dann öfter so ein kurzer Ruck durch den Wagen wenn man aprupt auskuppelt beim hochschalten, vor allem in den ersten Gängen vom 1.-3. Werde ich schon noch heraus finden. Danke für den Support Leute.


    Gruß Clovio

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