- Modell
- 1,6, PN, 51KW, Bj. 91
- MKB
- PN
Hallo Leute, bei meinen geliebten Golf 2, Bj.91, 1,6 PN, 51 KW, den ich seit 14 Jahre fahre ,macht neuerdings das 5. Gang- Schaltgetriebe Problemchen beim einlegen des 2. und auch manchmal des 4. Gangs. Und zwar Folgendes: Oftmals, aber nicht immer, knackt der Gang am Ende so rein, als müsste man etwas nachschieben... oder aber manchmal hört man auch das typische Zahnrad überlaufen ( schönen Gruß vom Getriebe) beim 4. Gang ist es seltener dafür knackt der Gang nicht so rein, sondern da rattert dann gleich das Zahnrad. Beim 1. 2. und 5. Gang, die ja alle nach vorne geschaltet werden. gibt es keine Probleme. Kann es sein, dass es irgendwie am Gestänge liegt oder ist Schlimmeres zu befürchten. Die Kupplung kommt schon immer ganz oben ( automatischer Kupplungszugversteller) rutscht aber nicht durch...kann die trotzdem daran Schuld sein? Eckdaten: Getriebeöl ist voll und sieht gut aus, Schaltgestänge im Motorraum geschmiert, Kupplung fahre ich selber seit 100.000Km wie lange sie davor gefahren wurde weiß ich nicht, der Wagen hat 214.000 Km auf der Uhr, ob das stimmt weiß ich auch nicht genau.
Gruß und danke Clovio