Mein neuer alter Golf 2 GL 1991 1.6 PN

• Modell
    Golf 2 19E GL
    Baujahr
    1991

Moin,

bin neu hier und möchte meinen Golf (liebevoll Erika genannt :D ) und mich kurz vorstellen.

Bin der Yannik, 23 Jahre alt, komme aus Ahlen Westf. Mit dem Golf habe ich mir endlich einen Kindheitstraum

erfüllt. Auch wenn noch viel zu tun ist, bin ich jetzt schon mega glücklich mit ihr.

Der Golf an sich ist ein Standard Golf 2 GL. Ausstattungsmäßig glaube ich auch eher standard.

Servo, ZV (die erstaunlicher Weise noch funktioniert) und beheizte Waschdüsen hat.

Motormäßig ist der mehr oder weniger beliebte 1.6er PN, wobei ich sagen muss, dass er super ruhig läuft und einen -gemessen an den 69PS- erstaunlichen Durchzug hat.

Rostmäßig steht er nicht so gut da. Lediglich der Unterboden ist überraschend gut und die Technik wurde auch nicht vernachlässigt. Fahren tut er nämlich top.

Nach und nach möchte ich den Wagen jetzt fertig machen.

Gekostet hat mich der Wagen 550€ und ein Kasten Bier :D und hat dabei sogar noch TÜV bis November

• Sehe ich auch so wie Stahlwerk. Erstmal Bestandsaufnahme beim Rost, insbesondere die typische Stelle hinten rechts. Nicht dass du erst viel Geld versenkst, und sich der Golf dann als Leiche herausstellt. ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Golf. Der PN ist ein schöner Motor und fährt sich sehr gut. Nur wenn er Zicken macht, kann er einen in den Wahnsinn treiben. 8o

Wenn dein Golf noch den originalen Aufkleber im Kofferraum hat, kannst du darüber die Ausstattung hier im Wiki im Forum aufschlüsseln. Die beheizten Waschdüsen sind z.B. auch keine 08/15-Ausstattung. ;)

• Sehe ich auch so wie Stahlwerk. Erstmal Bestandsaufnahme beim Rost, insbesondere die typische Stelle hinten rechts. Nicht dass du erst viel Geld versenkst, und sich der Golf dann als Leiche herausstellt. ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Golf. Der PN ist ein schöner Motor und fährt sich sehr gut. Nur wenn er Zicken macht, kann er einen in den Wahnsinn treiben. 8o

Wenn dein Golf noch den originalen Aufkleber im Kofferraum hat, kannst du darüber die Ausstattung hier im Wiki im Forum aufschlüsseln. Die beheizten Waschdüsen sind z.B. auch keine 08/15-Ausstattung. ;)

Welche Stelle ist denn die typische hinten Rechts? 😅

Und den Aufkleber muss ich Mal nach gucken. Der Wagen sieht noch aus wie ein Messihaushalt von innen 😅

• Welche Stelle ist denn die typische hinten Rechts? 😅

Radhaus und Tankhalter. Wenn man Rost am Blech um den Tankdeckel sieht, ist es in der Regel zu spät. Dann hat die braune Pest dahinter schon ordentlich gewütet. Genau wie von innen im Kofferraum, wenn da Rost am Radkasten oder Dom ist.

Falls noch nichts zu sehen ist, kann man den Bereich gut nach dem Ausbau des rechten Rücklichtes inszipieren. Alternativ mit einem Handy rein fotografieren.

Das Problem kommt daher, dass sich oberhalb des rechten Hinterrades um den Tankstutzen Dreck und Schmodder sammeln kann. Da die Stelle in der Regel nie von irgendwem angeschaut wird, gammelt es dort über Jahre im Verborgenen.

Da du einen GL hast, nimm auch mal die Heckstoßstange ab und guck dir das Heckblech an. Das gammelt auch gerne. Beim GL sieht man es nur nicht auf den ersten Blick, wegen der großen Stoßstange.

• Also das Blech um den Tankdeckel kam schon Mal neu, soweit ich das sehe.

Die Dome habe ich schon inspiziert. Die sehen echt gut aus.

Das Heckblech ist leider komplett hinüber, dafür brauche ich nichtmal die Stoßstange abmachen :D

Aber Ersatz ist schon da :)

• neuen TÜV dürfte er mit der durchgerosteten A-Säule wohl erstmal nicht bekommen.

Wenn er von dir gerettet wird, ist es gut, ich persönlich hätte jedoch nach einer besseren Basis Ausschau gehalten. Immerhin funktioniert die Technik.

Viel Erfolg!

Die Technik ist wirklich top. Alle Lager sehen gut, fährt komplett ohne irgendwelche Störgeräusche.

Und ja ne bessere Basis gäbe es bestimmt. Aber hab mich verliebt in die Farbe und wollte nicht, dass er geschlachtet wird

• Hallo,

das könnte fast ein Zwilling von unserem "Kalle" sein!

Ebenfalls blauer GL mit 1,6PN und Servo.

Schweißen sollte man beim Golf 2 mittlerweile können: Habe letzte Woche einen komplett fertigen Edition one gesehen...

Viel Spaß beim Aufbau des Autos! ich habe mit etwas Suche alle Teile zu einem fairen Kurs gefunden. Trotzdem war es am Ende nicht wirklich billig...

Dein Einstandspreis ist allerdings mittlerweile wirklich ein Schnapper!

Ich habe mit etwas Suche alle Teile zu einem fairen Kurs gefunden. Trotzdem war es am Ende nicht wirklich billig...

Meine Projekte waren auch beide deutlich teurer...

• Willkommen Yannik,

schau dir auch mal die Stelle an der A-Säule bzw. Ecke Scheibenrahmen auf der Beifahrerseite genauer an. Klapp mal die Gummidichtung hoch. Ich befürchte da nix Gutes.

• Willkommen Yannik,

schau dir auch mal die Stelle an der A-Säule bzw. Ecke Scheibenrahmen auf der Beifahrerseite genauer an. Klapp mal die Gummidichtung hoch. Ich befürchte da nix Gutes.

Gerade direkt Mal gemacht. Ist auch rostig, aber lässt sich tatsächlich (noch) nicht durchdrücken. Also ein bisschen stabil ist das Blech erstaunlicherweise noch 😂

• Ja Kaufpreis war echt fair muss ich sagen.

Und Ersatzteile mache ich nach und nach alles ganz entspannt. Bin da nicht unter Stress. Habe noch n Zweitwagen womit ich fahren kann. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...