Roten Temperatursensor/-schalter prüfen

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    RP

    Hallo Leute,


    vielleicht bin ich ja im Moment etwas doof: Mein RP war in der Werkstatt (WaPu + Thermostat). Der Meister sagte mit, dass der rote Sensor defekt ist. Er ihn aber über sein Bestellsystem nicht bekommt, und bei Volkswagen Classic gebenfalls nicht. Da der rote eh nur für den Heizigel ist, halb so wild.

    Also habe ich bei Oldtimerwerk einen neuen Sensor bestellt. Widerstand bei Zimmertemperatur: 0,4 Ohm (?), in heißem Zustand ebenfalls, in kaltem Zustand ebenfalls.

    Dann dachte ich okay, ist wohl ein Schalter (?). Durchgang bei heißem Sensor: Vorhanden. Durchgang bei kaltem sensor (Eiswasser): Vorhanden.


    Bin ich zu doof meinen Multimeter zu bedienen oder was ist los? Ach so: Teilenummer 251 919 369 B (Hersteller febi).


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Mhm, ich habe nämlich noch einen in der Garage, der zeigt bei 30°C OL.

    Also muss ich noch einmal prüfen.

    Heißt also in kaltem Zustand ist der Schalter zu, hat also Durchgang, und ab ca 70°C dürfte er keinen Durchgang haben.

    Ich habe etwas von Schaltpunkten 55/65°C gelesen irgendwo, und mich gefragt, was diese beiden Schaltpunkte bedeuten sollen.

    Dann stelle ich den noch einmal in kochendes Wasser und warte bis er durchgewärmt ist.

  • Ich habe etwas von Schaltpunkten 55/65°C gelesen irgendwo, und mich gefragt, was diese beiden Schaltpunkte bedeuten sollen.

    Das kann gut sein, ist ja von meinen geschätzten 70 °C nicht weit entfernt. Die beiden Temperaturen beschreiben das Hystereseverhalten. Soll heißen, bei 65°C öffnet der Schalter, schließt aber erst wieder bei 55°C. Damit wird verhindert, dass der Schaltzustand um die Grenztemperatur ständig hin und her springt.


    Es ist wirklich ein ganz simpler Schalter mit Hystereseverhalten. Daher kann man streng genommen auch nicht von einem Sensor sprechen. Da gibts keine Elektronik, die die Schalterstellung auswertet. Da wird einfach direkt der Steuerstromkreis vom Relais geschlossen oder geöffnet.

  • Okay, das ergibt nun Sinn, mit den beiden Temperaturen. Ich habe nun ein paar Mal herumprobiert.

    1. Der neue Sensor "klickert" ganz leicht wenn man ihn schüttelt. Darf er das? Den alten kann ich nicht schütteln, der ist verbaut.

    2. Der Sensor hat kalt 0,4Ohm. Als ich den Sensor in heißes Wasser gelegt hatte konnte ich feststellen, dass der Widerstand anstieg auf 40, 50 und dann 60Megaohm. Dann war irgendwann OL oder so.

    3. Durchgang hat er aber immer, also wenn ich mit dem Mulitmeter durchpiepse ist da immer Durchgang.


    An meinem Ersatzmotor war anstelle des roten Sensors ein eher brauner Sensor verbaut. War das ggfs. ein falscher? Der macht Null Durchgang in kaltem Zustand, hat aber dann auch um die 50 Megaohm wenn er heiß wird.

    Ist Kacke zu messen in einem heißen Top mit dem Multimeter an den Pins, ich habe keine Stecker da zum probieren.

  • Ein (mechanischer) Schalter ist dadurch gekennzeichnet, dass er nur 2 Zustände kennt. Da sollte es keine schrittweise Änderung des Widerstands geben, stattdessen ändert sich der Widerstand am Schaltpunkt sprunghaft von nahezu 0 auf ∞. Ansonsten ist der Schalter kaputt.


    Klickern sollte der Schalter nicht (zumindest nicht das Innenleben). Sicher, dass das nicht von der Dichtscheibe kommt? Das könnte darauf hindeuten, dass im Innenleben eine Kontaktfeder gebrochen ist.

  • Update: Email an Oldtimerwerk geschickt, Problem beschrieben, am gleichen Tag wurde ein neuer Sensor verschickt. Der kam gestern an.

    Überraschung 1: Der neue Schalter rasselt auch beim Schütteln.

    Wasser auf 75°C erhitzt, Sensor reingelegt, nach wenigen Sekunden hört man ein leises "klack". Gemessen: Kein Durchgang. Ein paar mal gepustet hört man ein leises "klick". Gemessen: Durchgang. Das gleiche Spiel 10x hin und her: Funktioniert.

    Überraschung 2: Gleiches Spiel mit dem alten Sensor gemacht (den ich reklamiert habe): Schaltet genau so zuverlässig. Schlussfolgerung: Ich hatte wohl wirklich irgendetwas verbockt beim testen.

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