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ich komm direkt auf den Punkt. Ich hab mir einen Golf 2er zum rumschrauben besorgt. Bei der Überführung zu mir nach Hause hats innen abartig stark nach Öl gerochen. Nach 50km hat sich das sogar auf meine Kleidung übertragen Ich hab heute den Luftfilterkasten auseinander genommen und hab dort den gleichen Geruch wahrgenommen. Der Filter war feucht und innen drin wars auch ölig. Hab gelesen das es beim PN keine Selteinheit wäre. Ich würde den Filter austauschen und den Kasten säubern. Der Schlauch, der am oberen Gehäuse zum Motorblock (?) führt, ist ebenfalls ölig. Ich würde den ganz gerne tauschen. Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung? Kennt jemand die Teilenummer zum nachbestellen?
Vielen Dank im Voraus! (werd euch jetzt öfters fragen )
Ja, ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Dürfte es noch bei VW an der Teiletheke geben. Geh doch einfach mal zum nächstgelegenen VW-Autohaus und lass dir das raussuchen.
Ich habe heute den Motor bisschen laufen lassen, weil ich das Kühlmittel wechseln wollte und dabei warten muss, dass der Thermostat aufmacht. Ich hab dann den Motorraum beobachten können und ich glaub v-wagner hat Recht. Unter dem Filterkasten ist an der Ansaugbrücke bisschen Öl, welches angefangen hat weiss zu rauchen.
Einfach mit Bremsenreiniger reinigen? Da ist auch ein Stecker, sieht wie die 2 Temperaturensensoren weiter vorne aus.
Der Daily hat jetzt einen Catchtank für die Entlüftung, seitdem ist was das Thema angeht Ruhe. Einmal im Jahr beim Ölwechsel mit entleeren und freuen wie trocken am Luftfilterkasten alles ist.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was aktuell im Tank ist. Der Golf stand 2 Jahre und ich hab ihn zu mir überführt.
Der Golf bekommt von mir nach und nach alles gewechselt. Versuche nur zur verstehen, wie sich was auswirkt, was von was verursacht wird und vor allem wie man es beheben kann. Die Liste an Arbeiten wird nicht kürzer. Aber ich freu mich wenn man was abhaken kann.
Ganz oben steht momentan die Ursache für den Öl/Abgas Geruch bei laufendem Motor zu finden. Gestern ist mir auf Höhe der Rückbank am Auspuff an der Schelle ein Riss aufgefallen. Dort tritt natürlich einiges aus. Werd das dann mak mit GunGum von Holts dichten.
Der Golf bekommt von mir nach und nach alles gewechselt.
Das machst richtig so !
Fang mit den alten Unterdruckschläuchen an diese zu erneuern. Dann machst mit den Zündkomponenten weiter, wie Verteilerkappe und -finger, neue Zündkabel ( NGK ) und einer neuen Zündspule
( NGK ).
Ganz oben steht momentan die Ursache für den Öl/Abgas Geruch bei laufendem Motor zu finden. Gestern ist mir auf Höhe der Rückbank am Auspuff an der Schelle ein Riss aufgefallen. Dort tritt natürlich einiges aus. Werd das dann mak mit GunGum von Holts dichten.
Das ist Flickschusterei und wird nicht lange halten.
Montiere einen neuen Auspuff, die sind nicht mehr teuer heute. Nimm gleich die Anlage ab Kat vom 90PS-Modell RP/GX, diese passt plug&play.
Die ist auch etwas besser in Punkto Durchlaß als der dünne "Strohhalm-Auspuff" vom PN.
Das Kühlsystem unbedingt nach über 30 Jahren mal reinigen/spülen ( Liqui Moly Kühlsystemreiniger ) und neu auffüllen danach.
Wenn Du vorne Bremsen erneuern mußt, nimm gleich innenbelüftete Bremsscheiben und Beläge vom GTI ( 0600/664 )...paßt ebenfalls p&p.
Das sind die Sachen, die ich grundsätzlich jedem empfehlen kann nach über 40 Jahren Schraubererfahrung, davon 15 Jahre an Golf 1, 2, und 3.
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