Golf 2 1.6 PN Öl im Luftfilterkasten

• Modell
    Golf 2 1.6
    MKB
    PN

Moin,

ich komm direkt auf den Punkt. Ich hab mir einen Golf 2er zum rumschrauben besorgt. Bei der Überführung zu mir nach Hause hats innen abartig stark nach Öl gerochen. Nach 50km hat sich das sogar auf meine Kleidung übertragen :D Ich hab heute den Luftfilterkasten auseinander genommen und hab dort den gleichen Geruch wahrgenommen. Der Filter war feucht und innen drin wars auch ölig. Hab gelesen das es beim PN keine Selteinheit wäre. Ich würde den Filter austauschen und den Kasten säubern. Der Schlauch, der am oberen Gehäuse zum Motorblock (?) führt, ist ebenfalls ölig. Ich würde den ganz gerne tauschen. Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung? Kennt jemand die Teilenummer zum nachbestellen? :)

Vielen Dank im Voraus! (werd euch jetzt öfters fragen :saint: )

• Wenn das so stark veroelt ist dann wird zuviel Oel mit verbannt was auf defekte Ventilschaftdichtung und/oder Oelabstreifringe am Kolben in deutet.

Sinnvoll wäre erstmal einen Oelabscheider zwischen zu setzen bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

Auto:

Golfcabriolet Sportedition

BJ 2001

Moonligthbiuemetalic

8)

• Bei der Überführung zu mir nach Hause hats innen abartig stark nach Öl gerochen. Nach 50km hat sich das sogar auf meine Kleidung übertragen

... Der Filter war feucht und innen drin wars auch ölig.

Wenn Das Öl im Filter steht, steht es meist auch drunter auf der Ansaugbrücke.

Wenn es dort warm wird, riecht man es im Innenraum.

Öl im Filter sollte man nicht riechen.

• Ich habe heute den Motor bisschen laufen lassen, weil ich das Kühlmittel wechseln wollte und dabei warten muss, dass der Thermostat aufmacht. Ich hab dann den Motorraum beobachten können und ich glaub v-wagner hat Recht.
    Unter dem Filterkasten ist an der Ansaugbrücke bisschen Öl, welches angefangen hat weiss zu rauchen.

Einfach mit Bremsenreiniger reinigen? Da ist auch ein Stecker, sieht wie die 2 Temperaturensensoren weiter vorne aus.

• Das kommt beim PN meist durch die Entlüftung

Da kann ich dir nur recht geben. Bei meinen beiden war es auch nicht die Ventildeckeldichtung sondern das Öl aus dem Luftfilterkasten.

Der Daily hat jetzt einen Catchtank für die Entlüftung, seitdem ist was das Thema angeht Ruhe. Einmal im Jahr beim Ölwechsel mit entleeren und freuen wie trocken am Luftfilterkasten alles ist.

• Hab mir mal die ZK angeschaut. Also ich als Laie erkenne, dass die so nicht ausschauen sollten.

Fährst Du E10 Sprit ?

Tu den LuFi-Kasten jährlich innen und außen beim PN gründlich reinigen mit Bremsenreiniger.

Und ersetze jährlich den mit Öl zugesifften Ölfiler, besonders vorm TÜV/AU.

Der Daily hat jetzt einen Catchtank für die Entlüftung, seitdem ist was das Thema angeht Ruhe.

Ist das Beste beim PN/RP !

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Das mit dem Catchtank hab ich jetzt schon öfters gelesen. Vielen Dank für den Tipp/HInweis. Könnt ihr welche empfehlen?

Fährst Du E10 Sprit ?

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was aktuell im Tank ist. Der Golf stand 2 Jahre und ich hab ihn zu mir überführt.

Der Golf bekommt von mir nach und nach alles gewechselt. Versuche nur zur verstehen, wie sich was auswirkt, was von was verursacht wird und vor allem wie man es beheben kann. Die Liste an Arbeiten wird nicht kürzer. Aber ich freu mich wenn man was abhaken kann.

Ganz oben steht momentan die Ursache für den Öl/Abgas Geruch bei laufendem Motor zu finden. Gestern ist mir auf Höhe der Rückbank am Auspuff an der Schelle ein Riss aufgefallen. Dort tritt natürlich einiges aus. Werd das dann mak mit GunGum von Holts dichten.

• Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was aktuell im Tank ist. Der Golf stand 2 Jahre und ich hab ihn zu mir überführt.

Tank mal 15 liter Super Plus und fahr mal 100km. Danach schauste nochmal die Zündkerzen an.

Der Golf bekommt von mir nach und nach alles gewechselt.

Das machst richtig so !

Fang mit den alten Unterdruckschläuchen an diese zu erneuern. Dann machst mit den Zündkomponenten weiter, wie Verteilerkappe und -finger, neue Zündkabel ( NGK ) und einer neuen Zündspule ( NGK ).

Ganz oben steht momentan die Ursache für den Öl/Abgas Geruch bei laufendem Motor zu finden. Gestern ist mir auf Höhe der Rückbank am Auspuff an der Schelle ein Riss aufgefallen. Dort tritt natürlich einiges aus. Werd das dann mak mit GunGum von Holts dichten.

Das ist Flickschusterei und wird nicht lange halten.

Montiere einen neuen Auspuff, die sind nicht mehr teuer heute. Nimm gleich die Anlage ab Kat vom 90PS-Modell RP/GX, diese passt plug&play.

Die ist auch etwas besser in Punkto Durchlaß als der dünne "Strohhalm-Auspuff" vom PN.

Das Kühlsystem unbedingt nach über 30 Jahren mal reinigen/spülen ( Liqui Moly Kühlsystemreiniger ) und neu auffüllen danach.

Wenn Du vorne Bremsen erneuern mußt, nimm gleich innenbelüftete Bremsscheiben und Beläge vom GTI ( 0600/664 )...paßt ebenfalls p&p.

Das sind die Sachen, die ich grundsätzlich jedem empfehlen kann nach über 40 Jahren Schraubererfahrung, davon 15 Jahre an Golf 1, 2, und 3.

Alles weitere siehste dann...

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...