Dauerplus oder Zündungsplus hinten im Kofferraum für AHK, Wohnwagen?

  • Modell
    Golf 2 1,6 TD Bj. 1992
    MKB
    1V

    Hallo, weiß jemand, ob im Golf 2 hinten irgendwo Zündungsplus oder Dauerplus anliegt? Falls ja: wo? Danke!!!

  • Hallo, weiß jemand, ob im Golf 2 hinten irgendwo Zündungsplus oder Dauerplus anliegt? Falls ja: wo? Danke!!!

    Beim Diesel bin ich mir nicht ganz sicher. Benziner mit Einspritzer, also Pumpe im Tank, haben Dauerplus im linken Leitungsstrang (für die Gepäckraumbeleuchtung). Kannst da mal nachschauen, ob sich ein rotes Kabel in der linken Abseite an einem zweipoligen Stecker versteckt. Was möchtest du denn dort anschließen? Falls es eine 12V-Steckdose sein soll, würde ich ein extra Kabel von der ZE ziehen und mich bei der Absicherung am Zigarettenanzünder orientieren, weil die Leitung sonst überlastet wird.


    Edit: Hab gerade mal in den Foren-Katakomben nachgeschaut. Anbei ein Foto vom besagten Stecker.

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise! Kofferraumleuchte habe ich,,, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

    Das Bild darf ich mangels Rechten leider nicht anschauen.

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise! Kofferraumleuchte habe ich,,, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

    Das Bild darf ich mangels Rechten leider nicht anschauen.

    Da wird der Leitungsquerschnitt zugering sein um darüber Strom in der W.Wagen zuleiten.

    Besser eine abgesicherte Leitung mit Trennschalter direkt von der Batterie ziehen.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Beim Diesel bin ich mir nicht ganz sicher. Benziner mit Einspritzer, also Pumpe im Tank, haben Dauerplus im linken Leitungsstrang (für die Gepäckraumbeleuchtung). Kannst da mal nachschauen, ob sich ein rotes Kabel in der linken Abseite an einem zweipoligen Stecker versteckt. Was möchtest du denn dort anschließen? Falls es eine 12V-Steckdose sein soll, würde ich ein extra Kabel von der ZE ziehen und mich bei der Absicherung am Zigarettenanzünder orientieren, weil die Leitung sonst überlastet wird.


    Edit: Hab gerade mal in den Foren-Katakomben nachgeschaut. Hier ein Foto vom besagten Stecker:


    62922-anschlussstecker-kabelbaum-jpg

    Franzmann


    Bitte mal dein Posting überarbeiten mit dem Link. Den kann nicht mal ich als Moderator öffnen.

  • OK73


    Ich empfehle, wenn da ggf. die Stromversorgung für einen Wohnanhänger dran hängt ein separates Plus Kabel aus dem Car Hifi Bereich von vorne nach hinten zu verlegen.

    Alles was über die ZE läuft ist ja auch begrenzt von der Leistung her.


    Und wenn dann im Camper beispielsweise ein Kühlschrank mit Eisfach während der Fahrt mitläuft würde ich ein neues Kabel - ausreichend dimensioniert - verlegen direkt von der Batterie mit eigener Sicherung.


    Kannst dir dann auch noch nen kleinen Schalter setzen im Armaturenbrett unten links wo die Blende ist für Fahrzeuge mit Choke.

  • Ich empfehle, wenn da ggf. die Stromversorgung für einen Wohnanhänger dran hängt ein separates Plus Kabel aus dem Car Hifi Bereich von vorne nach hinten zu verlegen.

    Da das beim Golf kein großer Aufwand ist, sollte man das auf jeden Fall machen.

    Einen abgerauchten Kabelbaum zu wechseln, ist deutlich mehr Aufwand.


    Die Leitung muß keine Trippelgoldultrahighfrequencyhifistrippe sein. Ein einfaches AWG <14 reicht vollkommen.

    Wichtig ist eine entsprechende Sicherung, direkt an der Batterie .

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, ein separates Kabel muss demnächst her.

    Für eine Sofortlösung habt Ihr mich auf eine Idee gebracht:

    Ich habe den linken Stecker der Heckscheibenheizung abgezogen und dieses Kabel mit der Anhängersteckdose verbunden. Jetzt steht mir für den Kühlschrank eine eigene 10A-Sicherung zur Verfügung. Nicht schön, aber schnell.

    Danke Euch!

  • ...Für eine Sofortlösung habt Ihr mich auf eine Idee gebracht:

    Ich habe den linken Stecker der Heckscheibenheizung abgezogen und dieses Kabel mit der Anhängersteckdose verbunden...

    ...funktioniert dann halt nur wenn die Zündung an ist.
    Die Kofferraumbeleuchtung hat eine 0,5mm^2 Leitung. Die ist für den Zweck völlig unterdimensioniert.
    Besser eine separate Leitung legen mit min. 1,5mm^2. So war das dann original auch gelöst...

  • Nicht schön, aber schnell.

    Je nach Baujahr deines Wohnwagens kannst du auch die NSL verwenden. Da die früher nicht verpflichtend war, wurde der Pin bei der 7-poligen Dose gerne für Dauerplus verwendet. Führt dann aber mit modernen Wohnwagen zu Problemen, weil die NSL halt dauerhaft an ist.


    Im übrigen lasse ich den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen. Das kühlt deutlich besser als die mickerigen 12V. Ist aber halt auch nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt und muss (offiziell) auch vor Tankstops ausgeschaltet werden. ;)

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