Zündaussetzer beim PN

• Also ich hab bisher gemacht:

- Ventildeckelsieb gereinigt

- Untererucksystem geprüft, schien augenscheinlich alles in Ordnung

- Vergaser Kontakte/Anschlüsse überprüft, schien augenscheinlich alles in Ordnung (Durchmessen mache ich noch)

-Zündfinger sauber gemacht und den fließ mich Feinmechanik Öl behandelt

- Kompression geprüft, hierbei wurde ich sehr positiv überrascht da alle Zylinder selbst nach 186.000km immer noch volle 12 Bar haben

- Zündkerzen Bild angeguckt, schien auch in Ordnung (Bild im Anhang)

- Zündung eingestellt

Wenn ich, wie geschrieben, den unterdruck Schlauch vom Zündverteiler abziehen läuft er schlechter. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich bremsenreiniger in den ansugtrakt Sprühen säuft er fast direkt ab.

Aber wenn ich bremsenreiniger in den Motor Raum sprühen läuft er genau so wie vorher, scheint also keine nebenluft zu ziehen.

Hier noch ein Video von der Drosselklappe, funktioniert die so richtig?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit: Der Motor läuft wieder! Er hat zwar im Leerlauf immernoch Schwankungen und ab und zu einen Aussetzer, aber das hochbeschleunigen macht wieder Spaß und ist sauber, das einzige was mich wundert, aber das hat er vorher auch schon gemacht, ist das er ab 25000-2750 nochmal einen Drehmoment Schub gibt.

Nur das Problem mit dem Druck im Ventildeckel besteht immernoch, ich glaube er bläst mir da auch leicht Öl raus.

• Welche Maßnahme hat denn jetzt diese Besserung gebracht?

Ich denke das der Zündfinger maßgeblich dafür schuld war, der war schon ganz schön Korrodiert dafür das er gerde mal 2 jahre alt ist.

Und Zündung einstellen müsste noch was gebracht haben, war doch ein wenig verstellt.

VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

• Dann laß jetzt alles so wie es ist...scheint ja zu passen . :]

Die Zündkerzen sind ok so, die waren an meinen PN auch recht hell...mußt Dir darüber keine Gedanken machen.

Den LuFi-Kasten tust einfach jährlich innen gut reinigen und machst einen frischen Luftfilter rein, dann hast weniger Ölsiffe in der Ansaugluft. Besonders vor TÜV/AU sollte man das machen.

12bar Kompression sind sehr gute Werte für soviel Laufleistung...auch hier alles Bestens.

Mit dem Drehmomentschub bei 2500 bis 2800 ist auch typisch PN,,,nur danach wird er halt recht zäh...leider.

Dem kann man jedoch abhelfen...wenn man möchte.

Also alles gut mit dem Motor...fahren und freuen.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Genau so werde ich es machen, habe jetzt vorübergehend die Kurbelwellenentlüftung mal abgemacht dann baut sich da im ventildeckel nicht so ein Druck auf. Besorge mir da evtl so einen kleinen pilz Filter für, mal sehen.

Aber ich bin wirklich heilfroh das er wieder läuft!

Vielen vielen lieben Dank an alle die geholfen haben!

VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

• Super wenn er wieder läuft! :]

Die Zündkerzen sind ok so, die waren an meinen PN auch recht hell...mußt Dir darüber keine Gedanken machen.

Meine sehen auch genau so aus. Ich dachte zuerst, dass er noch etwas zu mager läuft. Aber deine Aussage beruhigt mich.

Der PN ist einfach eine kleine Zicke, auch wenn ich das Ecotronic-System sehr interessant finde. Was man sich damals alles überlegt hat, um die strengeren Abgasvorschriften einhalten zu können... Heute kann man darüber lachen, oder sich bei der Fehlersuche ärgern. Die Modelle mit Monojet waren deutlich weniger störungsanfällig.

Gruß,

Alex

• Ich denke das der Zündfinger maßgeblich dafür schuld war, der war schon ganz schön Korrodiert dafür das er gerde mal 2 jahre alt ist.

Und Zündung einstellen müsste noch was gebracht haben, war doch ein wenig verstellt.

Und die Steuerzeiten stimmten oder hast du daran auch noch was verändert?

Zündkerzen sehen OK aus. Der PN hat eine ziemlich magere Grundeinstellung.

• Steuerzeiten habe ich nicht nochmal verstellt, die sind alle in ordnung laut makierungen auf den Zahnrädern.

Wie gesagt...fahren und gut !

Ab und an mal unter die Haube gucken, gleich beheben was auffällt, regelmäßig Wartung und dann hast Du Deine Ruhe.

Sollte das Kühlwasser dauerhaft zu hoch sein bzw wird oft in Städten oder stop&go gefahren, den Kühler samt Lüfterblech vom 90 PS/Gti-8V Modell verbauen incl. der längeren Schläuche oben und unten und Zündkerzen vom GTI rein...passt !

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...