Code am VW Radio Alpha - geht bei Vau Weh nur noch mit einem jenseits Aufwand

  • Modell
    Golf 3 1,8
    MKB
    AAM

    Hallo,

    folgendes Problem: an unserem Golf 3 musste die Batterie abgeklemmt werden und jetzt ist das originale VW Alpha Rdio gesperrt. Nun war ich bei VWund dort sagte man mir dass VW seit längerem da was umgestellt hat und ich dafür einen termin bräuchte, eine standleitung gelegt werden muss und es ab 70 Euro kosten wird nach oben offen je nach Dauer - dies könnte man im Vorfeld nicht genau sagen!!!

    Das kann doch nicht wahr sein? Für ein Radio was praktisch keinen Wert mehr hat so einen Aufwand zu machen - kann mir jemand sagen ob es da was gibt wie man das Teil entsperrt bekommt? Das Auto war aus erster Hand und hat aktuell 55 tsd km original und ich würde das Radio gerne nicht gegen ein neues tauschen wollen weil es orignial bleiben soll - würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

    Vielen lieben Dank

  • Eine Möglichkeit ist es den IC mit dem EEPROM des Radios mit einem EEPROM mit bekanntem Code zu überschreiben. Das Radio hat danach diesen bekannten Code. Den originalen Code auslesen geht wohl auch irgendwie. Ist aber alles nicht ganz einfach. Man muss dazu den IC auslöten und in ein Lese/Schreibgerät stecken.


    Eine andere Möglichkeit sind wohl diverse Angebote für unter 10€ bei z.B. eBay, die den Code alleine anhand der Seriennummer des Radios rausbekommen können. Wie seriös das ist, kann ich nicht sagen.

  • Eine andere Möglichkeit sind wohl diverse Angebote für unter 10€ bei z.B. eBay

    Lohnt sich bei einem Radio das keine 10€ wert ist eher nicht ;)

    Diese Angebote tippen auch nur die Seriennummer in den Calculator ein, kann man sich sparen.


    Was VW angeht: Die 70€ kann ich nicht glauben aber die Information dass sie ein Fahrzeug benötigen das Auslesefähig ist stimmt. Die wollen deine Fahrgestellnummer digital erfassen, früher hat man die einfach vom Fahrzeugschein abgetippt. Die haben alle Informationen vorliegen aber geben sie nicht mehr raus, absolute Sauerrei.

  • Lohnt sich bei einem Radio das keine 10€ wert ist eher nicht ;)

    Diese Angebote tippen auch nur die Seriennummer in den Calculator ein, kann man sich sparen.

    Was ist denn die Alternative? Für 5 +5 Versand ein unbekanntes Alpha kaufen was event. defekt ist oder auch ohne Code kommt?


    Dann kann ich auch die "unter 10" in das investieren von dem ich weiß dass es eigentlich funktioniert. Wenn man keinen Code und keine Radiokarte hat gibt es keine 0-Euro Lösung für Otto Normalverbraucher.

  • Wenn man keinen Code und keine Radiokarte hat gibt es keine 0-Euro Lösung für Otto Normalverbraucher.

    Warum? Was hindert dich daran Google zu benutzen? Für alle Radios die eine Kalkulation des Codes über die Seriennummer erlauben gibt es Rechner zum Download auf diversen Seiten. Für Radios die das nicht zulassen (Gamma 2 z.B.) oder einen eigenen Code verwenden gibt es ohnehin keine einfache online Möglichkeit.

    Sicher kann man auch Geld an dubiose Gestalten zahlen die einem die Arbeit abnehmen wenn man das bevorzugt...

  • Ok. Mich hat bis jetzt gehindert dass ich das nicht wusste. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass diese "dubiosen Gestalten" Zugriff auf die VW Datenbank haben. So wie mein Bekannter der da arbeitet. Allerdings ist das gut und gerne 4-5 Jahre her dass ich da per SMS den Code erhalten habe. Hin die Radionummer und irgendne FIN, zurüch den Code.


    Wobei bei meiner Affinität zu moderner Technik ich eher einer "dubiosen Gestalt" 10 Euro überweise als mich selbst damit beschäftigen würde. Bis zum Erfolg ist mein Leben da nicht mehr lang genug.

  • Also ich habe jetzt bestimmt 25 Minuten gesucht und kann nichts finden mit den gefallenen Stichworten. Also jedenfalls nichts, das man auch tatsächlich runterladen kann, ohne sich erst irgendwo anmelden zu müssen. Auch super viel Clickbait, wenn man danach sucht. Jeder will daran verdienen.

  • Hin die Radionummer und irgendne FIN, zurüch den Code.

    Ja so ging das vor ein paar Jahren noch, deswegen hat VW das geändert zu einer auslesbaren FIN. Die kann zwar auch von irgendeinem Auto sein aber sie muss da sein. Diese Info habe ich privat direkt von einem VW Mitarbeiter bekommen.


    Also jedenfalls nichts, das man auch tatsächlich runterladen kann, ohne sich erst irgendwo anmelden zu müssen.

    Ja, eine gewisse Arbeit ist damit verbunden, es ist leider keine 1-click Lösung.

    Früher als ich diese Programme geladen habe war das noch einfacher, da war der BP Calculator und andere Tools deren Namen ich nicht mehr weiss leicht zu finden, aber das Internet hat sich in der Hinsicht stark gewandelt seitdem die Leute streamen und dafür zahlen...

  • Ja so ging das vor ein paar Jahren noch, deswegen hat VW das geändert zu einer auslesbaren FIN. Die kann zwar auch von irgendeinem Auto sein aber sie muss da sein. Diese Info habe ich privat direkt von einem VW Mitarbeiter bekommen.

    Heißt also dass wie in einem meiner Fälle damals, wo das Radio definitiv in den GT Special reingehörte, die originale dazu gehörige Golf 2 FIN heute nicht mehr geht? Oder gilt die schon als "auslesbar"?

  • Hat er (gehabt). OBD 1 unter der Mittelkonsole.


    Ist doch dann ein Fehler im System wenn man zu einem orig. Radio ein falsches Auto braucht.


    Das die neueren Codes irgendwie sich aus der Radionummer genieren ist der dann noch größere Systemfehler. Aber wahrscheinlich wussten die Anfang der 2000er noch nicht dass das 20 Jahre später quasi jeder kann.

  • Echt der hatte OBD? Interessant.

    Es geht nicht um Zuordnungen der Fin zum Radio sondern um festzuhalten dass Herr Meyer am 21.02. um 13:50 mit seinem Golf IV FIN XYZ da war um den Code für das Radio mit der Seriennummer 12345 zu bekommen. So hat VW deine Daten in Verbindung mit dem Radio falls es als gestohlen gemeldet ist, zumindest ist das die offizielle Begründung.

    Inoffiziell soll das wohl heissen wir haben keinen Bock mehr auf den alten Mist mit dem wir kein Geld verdienen, lasst uns in Ruhe.


    Da die Radios nicht von VW sind sondern von Zulieferern haben die ihr ganz normales System genommen. Die Seriennummern zu Codes zu berechnen ist ja im Prinzip das was auch bei Seriennummern zu Software gemacht wird, es ist deutlich einfacher als eine ewig lange Liste zu haben welche Seriennummer zu welchem Code gehört. Wobei es auch Ausnahmen wie eben beim Gamma II gibt wo die Codes manuell vergeben wurden beim Einbau und daher keine Berechnung erfolgen kann. Da muss man den Code aus dem Chip auslesen oder hoffen dass der Hack klappt das Radio mittels gezielter Störung zum starten zu bringen und dann den Code zu ändern.

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