PN Zündverteiler Unterdruck unrunder Lauf

• Modell
    Golf 2 PN 1988
    MKB
    PN

Hallo

Bin auf der suche nach dem unruhigen Lauf im Stand. Klingt immer wie Zündaussetzter am Auspuff.

Hab nochmals Zündung ausgeblitzt. Perfekt.

Dabei natürlich den Unterdruckschlauch von der Verteilerdose abgezogen und verschlossen.

Dabei ist mir aufgefallen das er damit, also mit abgezogen Unterdruckschlauch sauber im Stand läuft. Steck ich ihn wieder rauf fängt er wieder an unruhig zu laufen.

Suche ich dann den Defekt im Zündverteiler?

Kappe und Finger und Zündkabel sowie Kerzen sind neu!

Einmal editiert, zuletzt von Dakaril ()

• Mh bin ich ein Trottel!

Hab sogar vorhin den zündverteiler zerlegt und alles sauber gemacht geölt und den verstellmechanismuss gangbar gemacht. Hing leicht… ..

Und war voll enttäuscht warum der immer noch so klingt.

Ich hab abgeblitzt auf die Kerbe 8* glaub ich.

Hab nun etwas weiter gedreht so das die Kerbe etwa am Rand vom Loch ist. Jetzt klingt er viel besser.

Hab leider keine einstellbare Abblitzpistole 😢

• ZZP-Markierung am Schwungrad ist beim PN bei 6° und 18° v. OT. Bei 6° siehst du im Fenster noch die OT-Markierung auf dem Schwungrad, bei 18° siehst du ausschließlich eine Kerbe. So kannst du die richtige Markierung finden. Dein ZZP ist also vermutlich noch zu spät eingestellt. Viel einfacher wäre natürlich die zahnriemenseitige Einstellung mit einstellbarer Pistole. Die grobe Einstellung würde ich an deiner Stelle nicht so lassen.

362881_5.png

2 Mal editiert, zuletzt von Franzmann ()

• Mh hab ja an der schwungscheibe Getriebe abgeblitzt. Da is ne Kerbe auf der schwungscheibe das sollte doch 6* vor OT sein rechts von der Kerbe is so eine Nase das is doch die OT Markierung

Is nen PN von 1988 der hat glaub ich mehr mit Golf 1 gemein. Zb Metall Zahnriehmenabdeckung…

Einmal editiert, zuletzt von Dakaril ()

• So hab noch mal alles kontrolliert! Oh Markierungen auf nockenwellenrad zum Zylinderkopf. Passt. Ausglechwellenrad zur Keilriemenscheibenmarkierung. Passt.

Zündverteiler Läufer zur Markierung auf Gehäuse. Passt. So dann steht auch die Schwungscheibe auf so einem knubbeligen eckigen Ding. Denke mal OT Markierung. 😊 naja alles schon hundert Mal kontrolliert…. Passt alles.

Ca. 10-15cm davor is eine Kerbe das sollte die 18* zzp Markierung sein.

Hab jetzt nochmal abgeblitzt und wieder auf fluchtend gestellt Mh und siehe da jetzt läuft er ohne Blubbern. Seltsam war vorher doch auch so gestellt…. Vielleicht hat ja die zzppistole nen Ding weg.

Werd mir mal ne andere organisieren und schauen.

• Die einfachen, uneinstellbaren Zündpistolen können gar nicht anders als exakt mit dem Zündimpuls zu blitzen. Dass sie verzögert blitzen, ist technisch gar nicht möglich, dafür fehlen entsprechende Bauteile.

Allerdings kann ich mir das auch nicht erklären, was du beobachtest.

• Ja eben eigentlich isses technisch nicht möglich.

Aber jetzt scheint er ohne Blubbern zu laufen…

Hab zwar noch nen Problem … manchmal beim schnellen auskuppeln sackt er mit der Drehzahl stark ab und geht aus. Nicht immer aber manchmal…

• Ich denke es ist wie Franzmann schon vermutet hat. Die Membrane der Unterdruckdose hat einen weg, es vermutlich nur sporadisch bisher, daher auch am Anfang falschen ZZP. Hatte das früher bei meinem ersten Golf mit MH Motor auch. Der ist dann am Ende immer ausgegangen beim auskuppeln an der Ampel, musste man immer am Gas bleiben

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• Ja kann gut sein das die Unterdruckdose angeschlagen ist.

Ich fand zwar das die druck hält und bewegen tut sie sich ja hab ja alles ausgebaut gehabt komplett zerlegt.

Das einzige was ich fand das die Unterdruckdose vom Membran relativ viel Unterdruck brauchte um sich zu bewegen.

Hab nen neuen Zündverteiler bestellt.

Ich werde berichten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...