Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde versuchen, eine Werkstatt zu finden, der ich vertrauen kann.
Ich halte meine Autos immer gerne gut gepflegt und im Originalzustand, daher sollte ein Oldtimer-Gutachten im Allgemeinen kein Problem sein. Aber bei Dekra habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da es scheint, als hätte jeder Prüfer seine eigenen Kriterien, und ich mag es einfach nicht, Lotto zu spielen; es ist eine Verschwendung von Zeit und Geld. Wenn ich mein Auto in sehr gutem Zustand halte, erwarte ich, dass der Prüfer das erkennt.
Meine letzte Erfahrung war folgende: ein Oldtimer, der zu 100 % im Originalzustand ist, ohne Rost an der Karosserie oder dem Unterboden, keine Kratzer oder Dellen im Lack, glänzend polierter Lack und ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Laut dem Prüfer konnte er das Oldtimer-Gutachten nicht bekommen, weil das Auto "restauriert werden müsste". Was hier restauriert werden muss, fragte ich. "Ich weiß es nicht, es muss aber restauriert werden". Am nächsten Tag ging ich wieder hin, und ein neuer Prüfer gab mir das Oldtimer-Gutachten ohne Probleme, weil er sagte, das Auto sei "makellos".
Für sie bedeutet ein "Ja" oder "Nein" zu einem Auto eine Minute ihrer Zeit, aber für mich bedeutet es, einen ganzen Morgen von meiner Arbeit zu opfern. Ich habe keine Lust, ihre Spielchen mitzuspielen.