Welche HU-Firma für ein Oldtimer-Gutachten?

  • Modell
    Golf 2

    Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen HU-Firmen? Ich weiß, dass die GTÜ sich auf Oldtimer spezialisiert hat, aber ich weiß nicht, ob das besser oder schlechter ist. Bisher habe ich nur Erfahrung mit DEKRA und es hätte nicht schlimmer sein können; die wollten mir das Oldtimer-Gutachten wegen eines kleinen Kratzers am Stoßfänger verweigern.

  • Ich war bei GTÜ und hatte keinerlei Probleme, obwohl mein Golf auch schon einige Gebrauchsspuren aufweist. Hatte ihn vorsichtshalber kurz davor nochmal poliert. Solange das Auto einen gepflegten Eindruck macht, sollte so ein Kratzer kein Problem darstellen

  • Kommt eher auf den Prüfer an als auf die Organisation...

    Der alte GTÜ Prüfer in meiner Werkstatt wo ich immer die HU machen lasse war ein extrem penibler, absolut übertriebener Vogel, ist aber jetzt Gott sei dank im Ruhestand.

  • Stimmt. Bei meinem GTÜ-Prüfer hatte sich im anschließenden Gespräch herausgestellt, dass er auch einen Golf 2 besitzt, das wusste ich aber nicht und der Golf stand dort auch nicht auf dem Gelände. Trotzdem bin ich bei ihm einmal nicht durch die HU gekommen, weil mein Golf die AU nicht gepackt hatte. Ein anderer Prüfer war da auch mal so kulant, einfach ein anderes Auto dranzuhängen und die Werte zu übernehmen.


    Sprich: einen Freifahrtschein gibt es bei ihm trotz eigenem Golf 2 nicht, bei der Erteilung eines H-Gutachtens kann das aber durchaus positive Auswirkungen haben. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ich auch bei anderen Gutachtern eine Chance gehabt hätte, solange man auf niemanden trifft, der ein H-Kennzeichen für eine elitäre Auszeichnung hält, die nur entsprechend hochpreisige Fahrzeuge erhalten dürfen und kein ehemaliges Allerweltsauto

  • Ach komm, übertreib mal nicht. Die DDR war voller 2-Takter. Ein Viertakter stinkt nicht. Wir haben hier die strengsten Regeln und die AU bei Oldtimern ist einfach nur Geldverschwendung. Ich halte absolut nichts von Abgasnormen, alleine schon wegen den Grünen. Solange der Auspuff nicht qualmt ist alles gut.

    HU ist sicherheitsrelevant, AU nicht. Wobei ich es durchaus begrüßen würde wenn die Pflicht zur HU für Oldtimer ausgesetzt würde wie es in anderen Ländern üblich ist. Wenn man sich um sein Fahrzeug kümmert braucht man keinen Prüfer der einem den Segen erteilt. Ich muss dieses Jahr noch mit 5 Fahrzeugen zur HU, der Jetta war schon. Jedesmal 200+ Euro, einfach nur lästig und nervig.

  • AU? Was ist das ^^ .....


    H Gutachten habe ich auch alles bei der dekra machen lassen bei den Prüfer der immer bei uns auf der Arbeit ist. Vorteil ist, der kennt die Autos. So war es auch kein Problem das er meinen gti zb im Oktober fotografiert hat usw und mir das H Gutachten im November pünktlich zum 30 Geburtstag gegeben hat, da ich ja nur im trockenen fahre und Saison kennzeichnen auch nicht mehr gültig war im November.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Man kann es einfachnicht pauschal sagen, ob die eine oder andere gesellschaft besser ist. Es kommt IMMER auf den einzelnen Sachverständigen an. Da kann man sich nur durchfragen oder Erfahrungen sammeln.

    Der Sachverständige sollte außer Kenntnissen von Fahrzeugen auch unterscheiden können, welche Anforderungen ein Kurzgutachten, ausführliches Gutachten, Unterschied zwischen Marktwert und Wiederaufbauwert erfordern. Da kommen manche schnell an ihre Grenzen.

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