- Modell
- Passat 35i
- MKB
- PF
Hallo Golffreunde
Ja ich weiß es geht hier um Golfs, aber in meinem Passat sitz ja der gleiche Motor und vielleicht finde ich hier den richtigen Spezi!
Ich habe mit meinem Passat 35i, Bj. 89, 107Ps und PF-Motor folgendes Problem:
Der Wagen hat einen zu hohen CO-Wert mehr als 3% am Endtopf. Es wurden alle möglichen Teile schon ausgetauscht, gegen Originale bzw. Markenteile. Alle elektrischen Messungen wie Lambdaspannung, Widerstände von Temperaturfühlern oder Luftmengenmesser ergaben keine Auffälligkeiten und entsprachen den Vorgaben von VW. Es wurden quasi alle Teile versuchsweise schon ersetzt auch Motorsteuergerät und Luftmengenmesser. Den Motorkabelbaum haben wir durchgemessen und keine Unterbrechung oder hohen Widerstand gefunden. Auch wurde schon die Ansaug- und die Abgasseite auf Undichtigkeit mit einer Nebelmaschine geprüft und ist auch bis nach Kat dicht.
Bei der Grundeinstellung nach VW-Reparaturleidfaden haben wir CO (gemessen am CO-Meßrohr am Abgaskrümmer!) und Leerlauf problemlos einstellen können, der Motor läuft gut und hält den Wert.
Aber nach Beendigung der Grundeinstellung geht der Co-Wert hoch.
Es bleibt das Problem CO-Wert ist zu hoch, und das schon vor Kat am CO-Meßrohr.
Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe einmal vor der Grundeinstellung, ein Multimeter an den Stecker der Lambdasonde (neue Sonde original Bosch) angeschlossen um die Lambdaspannung zu messen. Mit Einleitung der Grundeinstellung sank die normal pendelnde Lambdaspannung fast bis auf 0 Volt ab und blieb so während der ganzen Grundeinstellung. Nach der Grundeinstellung pendelte die Spannung wieder normal wie gewohnt.
Ist da normal während der Grundeinstellung? Nimmt das Steuergerät evtl. die Referenzspannung weg oder so?
Hat einer von euch eine Idee oder selbst schon mal das Problem mit der Digifant gehabt?
Ich bedanke mich schon im voraus!!!