CO-Wert ist zu hoch, PF-Motor

• Modell
    Passat 35i
    MKB
    PF

Hallo Golffreunde

Ja ich weiß es geht hier um Golfs, aber in meinem Passat sitz ja der gleiche Motor und vielleicht finde ich hier den richtigen Spezi!

Ich habe mit meinem Passat 35i, Bj. 89, 107Ps und PF-Motor folgendes Problem:

Der Wagen hat einen zu hohen CO-Wert mehr als 3% am Endtopf. Es wurden alle möglichen Teile schon ausgetauscht, gegen Originale bzw. Markenteile. Alle elektrischen Messungen wie Lambdaspannung, Widerstände von Temperaturfühlern oder Luftmengenmesser ergaben keine Auffälligkeiten und entsprachen den Vorgaben von VW. Es wurden quasi alle Teile versuchsweise schon ersetzt auch Motorsteuergerät und Luftmengenmesser. Den Motorkabelbaum haben wir durchgemessen und keine Unterbrechung oder hohen Widerstand gefunden. Auch wurde schon die Ansaug- und die Abgasseite auf Undichtigkeit mit einer Nebelmaschine geprüft und ist auch bis nach Kat dicht.

Bei der Grundeinstellung nach VW-Reparaturleidfaden haben wir CO (gemessen am CO-Meßrohr am Abgaskrümmer!) und Leerlauf problemlos einstellen können, der Motor läuft gut und hält den Wert.

Aber nach Beendigung der Grundeinstellung geht der Co-Wert hoch.

Es bleibt das Problem CO-Wert ist zu hoch, und das schon vor Kat am CO-Meßrohr.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe einmal vor der Grundeinstellung, ein Multimeter an den Stecker der Lambdasonde (neue Sonde original Bosch) angeschlossen um die Lambdaspannung zu messen. Mit Einleitung der Grundeinstellung sank die normal pendelnde Lambdaspannung fast bis auf 0 Volt ab und blieb so während der ganzen Grundeinstellung. Nach der Grundeinstellung pendelte die Spannung wieder normal wie gewohnt.

Ist da normal während der Grundeinstellung? Nimmt das Steuergerät evtl. die Referenzspannung weg oder so?

Hat einer von euch eine Idee oder selbst schon mal das Problem mit der Digifant gehabt?

Ich bedanke mich schon im voraus!!!

• Paule8

Hat den Titel des Themas von „CO-Wert ist zu hoch“ zu „CO-Wert ist zu hoch, PF-Motor“ geändert.
  • Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung totgelegt und die Öffnung am Saugrohr verschlossen bei der Einstellung? Dass die Sondenspannung während der Grundeinstellung nicht pendelt, ist völlig normal, denn sonst könntest du den CO-Wert ja gar nicht sauber einstellen, weil der genauso pendeln würde. Das Steuergerät ignoriert das Lambdasignal und steuert den Motor nur noch nach Kennlinie, der Regelbetrieb ist deaktiviert, somit auch der ständige Wechsel zwischen fettem und magerem Gemisch.

• Ich stecke nicht so tief in dem Thema drin, aber es kann ja nur an den Regelgrößen liegen wenn du ihn nach Vorgaben sauber einstellen kannst. Falschluft oder auch Fehlerhafte Einspritzdüsen würden sich ja auch beim Einstellen bemerkbar machen.

Für die Regelung dürfte ja nur Lambdasonde, Tempsensor, Steuergerät und LMM sein.

Da du dies ja scheinbar alles schon geprüft hast, kann es eigentlich kein defektes Bauteil sein, sondern vielmehr ein nicht eindeutiges Kontakt oder Wiederstandsproblem. Möglicherweise auch ein Masseproblem oder ein Störsignal. Wäre sicher ein interessanter Fall für die Autodoks😉

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• Paule8

Da ich selbst auch einen Passat mit dem PF Motor fahre, tippe ich wie meine Vorredner schon angesprochen haben, ebenfalls auf eine zu hohe Gemischanfettung über die Kurbelgehäuseentlüftung oder eine fehlerhafte Streuung der Meßwerterfassung von Kühlmitteltemperatur- oder dem Ansauglufttemperatursensor im Luftmengenmesser.

Habe die Abgaswerte auch erst mit einem originalen Temperatursensor in den Griff bekommen, nachdem ich vorher mit einem modernen Ersatzteil auf die Nase gefallen bin; der Sensor meldete im oberen Betriebstemperaturenbereich fehlerhafte Werte an das Steuergerät.

Da man die Grundeinstellung bei abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung vornimmt, kann im Normalbetrieb wieder eine Anfettung über die Entlüftung erfolgen.

Hintergrund, man prüft durch das Abklemmen der Kurbelgehäuseentlüftung, ob die Gemischanfettung und damit ein erhöhter CO-Gehalt im Zusammenhang mit einer falschen Einstellung steht oder die Anfettung aus dem Kurbelgehäuse verursacht wird, weil eine Ölverdünnung im Kurbelgehäuse vorliegt.

Ansauglufttemperaturfühler im Luftmengenmesser.

• Hallo Freunde

Schön das Ihr geantwortet habt und euch das Thema auch interessiert!

Auf den Thread von Franzmann möchte ich antworten, dass ich den Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abgeschraubt und verschlossen habe (sauber nach VW-Anleitung).

Beim Thema mit der Sondenspannung während der Grundeinstellung, wundert mich halt nur das diese tatsächlich auf 0 Volt runtergeht. Meine Idee dazu war nämlich folgende:

Wenn die Spannung jetzt, am Ende meiner Grundeinstellung, auf Null ist, ich dann die GE beende und das MSG denkt sich 0 Volt alles klar ich fette mal ordentlich an. Aber scheinbar ist dieser Gedanke Unsinn, oder???

Vielleicht hat ja jemand von euch mal die Lust und die Möglichkeit das bei seinem PF-Motor auszuprobieren! Würde mich echt mal interessieren!!!!

Auch danke an Jimbo85 für deine Ideen. Aber wir haben alle Kabel von MSG zu den Sensoren schon durchgemessen. Keine hohen Widerstände, alles innerhalb der Toleranzen nach VW-Reparaturunterlagen.

Und auch Strahli hat sehr gute Vorschläge.

Jedoch die Gemischanfettung über die Kurbelgehäuseentlüftung kann es nicht sein, Ölwechsel wurde auch gemacht.

Kühlmitteltemperatursensor ist neu und original VW, und der Ansauglufttemperatursensor wurde mit samt dem LMM schon gegen einen anderen LMM ersetzt. Die Widerstandswerte entsprechen dem VW-Reparaturleitfaden.

Laut VW-Selbststudienprogramm SSP 87 ist es so, das bei der Grundeinstellung:

Zündverstellung, Leerlaufstabilisierung und Lambda-Regelung gleichzeitig außer Kraft gesetzt werden.

Nach meiner Logik müsste der Fehler genau hier liegen, oder?

- Zündung ist in Grundeinstellung eingestellt!

- Leerlaufstabilisierungsventil ist ersetzt, Steuerstrom passt, es regelt auch und kein Unterschied zu dem alten Ventil!

- Lambda-Sonde ist von Bosch und neu, Lambdaspannung passt im Normalbetrieb und Auto läuft ja auch!

Ihr merkt schon das ist echt ein komplexer Fall bei welchem mir nicht einmal Werkstätten weiterhelfen konnten!!!!

Aber freue mich schon auf euer Feedback!

• Hast Du zufällig den Ausdruck von der letzten AU zur Hand?

Ist bekannt wie lange der Wagen bereits mit dem zu hohen CO-Gehalt läuft, und wie schaut das Kerzenbild der Zündkerzen aus?

• Öhrm, hast du den Schlauch zum Leerlaufregelventil abgeklemmt? Das muss meines Erachtens für die Grundeinstellung totgelegt werden. Jedenfalls muss unterbunden werden, dass der Motor sich da Luft holt. Das würde auf dein Problem bezogen bedeuten, dass der Leerlauf möglicherweise zu niedrig eingestellt ist. Und stimmt der Zündzeitpunkt?

• Habe die Abgaswerte auch erst mit einem originalen Temperatursensor in den Griff bekommen, nachdem ich vorher mit einem modernen Ersatzteil auf die Nase gefallen bin; der Sensor meldete im oberen Betriebstemperaturenbereich fehlerhafte Werte an das Steuergerät.

Welcher Hersteller von dem Temperatursensor war das denn, der fehlerhafte Werte ausgab?

• Welcher Hersteller von dem Temperatursensor war das denn, der fehlerhafte Werte ausgab?

unser aller lieb gewonnener Hersteller "Chinakracher HELLA" ... der lieber ins ferne Ausland zog, um Gewinnmaximierung mit Produktionssteigerungen von minderwertiger Ausschussware zu betreiben!!! Anstatt heimische Arbeitsplätze zu erhalten und ressourcensparend Qualität zu fertigen; der Globalisierung sei´s gedankt.

• Weißt du noch, ob der Temperatursensor von Hella in einer kleinen, gelben Pappschachtel kam? Habe nämlich bei mir auch einen von Hella verbaut, allerdings laut dem Aufkleber auf dieser gelben Schachtel "Made in Brazil", was ich nicht so ganz einordnen kann.

• Mein Sensor wurde in einer neutralen weißen Pappschachtel geliefert, die Daten vom Aufkleber darauf habe ich nicht mehr parat. War jedoch Made in China

• Interessant! Dann sollte ich vielleicht der Sicherheit halber meinen blauen Hella gegen einen mit besserer Qualitätskontrolle tauschen. Original VW ist scheinbar nicht zu bekommen, also wäre Metzger wohl das Nächstbessere. Oder? :/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...