Zündfinger mit Drehzahlbegrenzer

  • Modell
    golf 2 16v
    MKB
    KR

    Hallo,

    ich habe mir einen KR 16V in ein anderes Fahrzeug gebaut. Das letzte Problem was ich habe ist, dass beim Golf 2 die Motordrehzahl per Kraftstoffrelai begrenzt wird, wenn ich das richtig gelesen hatte.
    Jedenfalls habe ich dieses Relai nicht verbaut und möchte mir einen Zündfinger mit Begrenzer verbauen. Weiß jemand aus welchem Fahrzeug die Zündfinger auf den 16V Zündverteiler passen?

  • Tach BAO,


    danke für die Information.

    Regelt das Steuergerät die Zündung oder die Kraftstoffversorgung?
    Kraftstoff wäre bei meinem Motor nicht mehr regelbar vom Steuergerät. Nur noch die Zündung.

    Ich möchte am liebsten nicht ausprobieren ob das Steuergerät begrenzt oder ob was fliegen geht.

  • Ein bisschen mehr Infos zu deinem Umbau wären ganz nett, sonst stochern wir hier doch nur im Nebel. KR hat die K-Jetronic, korrekt? Hat also kein Motorsteuergerät. Wie die Drehzahlbegrenzung bei der K umgesetzt ist, da bin ich überfragt. Bei der KE geht das über den Drucksteller.


    Abschaltung der Zündung hat man ganz früher gemacht, dabei kommt dann unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff. Das war aber selbst zu Zeiten des Golf II schon nicht mehr zeitgemäß, zumal das bei Fahrzeugen mit Kat ein No-go ist. Zündung dürfte beim KR VEZ sein, d. h., die hat ihr eigenes Steuergerät.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Hallo,

    es gab bei VW mit Bosch-Verteiler auch Finger mit Drehzahlbegrenzung unter den Nummern

    035 905 225, 225A, 225G

    026 905 225.

    Angaben über die grenzdrehzahl habe ich nicht gefunden

    Bosch, Beru und Valeo sind inzwischen recht teuer.

    Es gibt bei Bosch-Verteilern mindestens 2 verschiedene Durchmesser der Achse.

  • es gab bei VW mit Bosch-Verteiler auch Finger mit Drehzahlbegrenzung unter den Nummern

    035 905 225, 225A, 225G

    026 905 225.

    Angaben über die grenzdrehzahl habe ich nicht gefunden

    Bosch, Beru und Valeo sind inzwischen recht teuer.

    VW hatte Boschverteiler mit Drehzahlbegrenzung von 3000 U/min für Industriemotoren bis zu 7000 U/min im Programm; die meisten dieser Läufer kamen bei den Industriemotoren zum Einsatz. So begrenzt der Verteilerläufer mit der Teilenummer 036 905 225 A z.B. die Motordrehzahl auf max. 3000 U/min und ist für den Einsatz in Industriemotoren gedacht. Der mit der Teilenummer 070 905 225 A bis max. 4800 U/min. Der mit der Teilenr. 071 905 225 bis max. 5400 U/min.

    Die 1,3 Liter Vergasermotoren im Golf 2 hatten den Verteilerläufer mit der Nummer 052 905 225 B und waren auf 6500 U/min begrenzt.

    Zum Hinweis sei noch gesagt, dass die Begrenzerdrehzahl immer auf dem Läufer selbst vermerkt ist.

  • Laut Abbildung sind das alles Finger mit Drehzahlbegrenzer, leider oft ohne Angabe der Zahl

    ...

    Stehen im Teileprogramm eigentlich die Drehzahlen?

    in den alten Microfichen sind die Grenzdrehzahlwerte noch zu finden

  • Vielen Dank schonmal für die vielen informativen Antworten.


    Vielleicht wäre das für dich eine Alternative


    https://www.isa-racing.com/search?sSearch=drehz

    Meinst du den CLUBMAN 1 Omex? Wenn ja, hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht?
    Der wäre auch für andere Motoren interessant :]


    Das werde ich mir mal anschauen. Danke.

    Zur Not werden alle wieder zurückgeschickt. Mit 6800u/min könnte ich ja auch Leben :)


    VW hatte Boschverteiler mit Drehzahlbegrenzung von 3000 U/min für Industriemotoren bis zu 7000 U/min im Programm; die meisten dieser Läufer kamen bei den Industriemotoren zum Einsatz. So begrenzt der Verteilerläufer mit der Teilenummer 036 905 225 A z.B. die Motordrehzahl auf max. 3000 U/min und ist für den Einsatz in Industriemotoren gedacht. Der mit der Teilenummer 070 905 225 A bis max. 4800 U/min. Der mit der Teilenr. 071 905 225 bis max. 5400 U/min.

    Die 1,3 Liter Vergasermotoren im Golf 2 hatten den Verteilerläufer mit der Nummer 052 905 225 B und waren auf 6500 U/min begrenzt.

    Zum Hinweis sei noch gesagt, dass die Begrenzerdrehzahl immer auf dem Läufer selbst vermerkt ist.

    Sehr interessant. Müsste man nur gucken ob beim 1.3er die Zündfingeraufnahme den selben Durchmesser hat wie bei dem 16V. 8V Verteiler kann ich leider nicht fahren da der Kopf zu dick ist.

  • ... Müsste man nur gucken ob beim 1.3er die Zündfingeraufnahme den selben Durchmesser hat wie bei dem 16V. 8V Verteiler kann ich leider nicht fahren da der Kopf zu dick ist.

    So viel mir noch aus meiner aktiven Zeit bekannt ist, gab es bei den Bosch Verteilerwellen nur zwei unterschiedliche Durchmesser; solltest Du auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Ich würde mir meinen Verteiler Schnappen und mal den Weg zum Teiledealer meines Vertrauens einschlagen. Der hat garantiert noch was passendes in seinen Schubladen schlummern.

  • So viel mir noch aus meiner aktiven Zeit bekannt ist, gab es bei den Bosch Verteilerwellen nur zwei unterschiedliche Durchmesser; solltest Du auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Ich würde mir meinen Verteiler Schnappen und mal den Weg zum Teiledealer meines Vertrauens einschlagen. Der hat garantiert noch was passendes in seinen Schubladen schlummern.

    Danke dir.

    Das es unterschiedliche gibt hatte ich auch schon gemerkt als ich vom GX 90PS den neuen Finger auf den KR packen wollte. Hatte leider nicht gepasst.

    Ich schau mal was ich finde. Bis jetzt hat es noch Zeit. Sommer kommt ja erst noch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...