- Modell
- Jetta II
- MKB
- PN
Mittlerweile sind es schon 23 Jahre, dass ich mit meinen Jetta II fahre. (Alltagsfahrzeug). Nun hatte er vor kurzer Zeit eine recht schwere Reparatur.
Zylinderkopf(dichtung) Stössel usw.
Seit dieser Reparatur tut sich der Jetta etwas schwer.
Vorgeschichte:
NAchdem ich den Jetta wieder bekam, fiel mir auf, dass er ab und an beim Stehenbleiben abgestorben ist. Die Umdrehungen sackten unter 500. Manchmal hat er sich gefangen und dann wieder nur abgestorben. Es dauerte leider ein wenig, bis ich wieder in die Werkstatt fuhr. Bis dahin halt beim stehenbleiben auf Touren halten und mit dem linken Fuss bremsen. (Automatik).
Irgendwann überkam mich der ärger darüber und schaute selbst mal nach ob ich irgendeinen Fehler sehe. und tatsächlich: Die Unterdruckschlüche waren vertauscht... Also zum Temperaturfühler und Belüftungsfilter. Nochmals im Buch ETZOLD nachkontrolliert. ok, die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen. Hatte 2 Tage gehalten. Nun sind die Probleme aber noch größer geworden.
Kaltstart ist bei diesen Temperaturen momentan ein echtes Thema. In der Tiefgarage ist es meist um 2-3 Grad kälter gegenüber der Aussentemperatur.
Starten geht ohne Probleme, da sich ja der Joke einschaltet. Ich lass ihn dann ein wenig warm laufen, bevor ich meine Fahrt antrette. ja, und genau da liegt jetzt der Hund begraben. Wenn ich dann losfahre, nimmt er anfangs Gas an und wenn ich dann stehen bleibe, weegen Schranken und Tor in der Garage, nimmt er einfach kein Gas mehr an und stirbt ab. Und wenn ich es doch mal aus der Garage schaffe und er verhält sich normal, passiert das dann meistens auf der Strasse. Steh bei der Ampel, will losfahren und es geht nicht, weil er kein Gas annimmt. Momentan bin ich echt verzweifelt und kann mich zur Zeit nicht auf den Jetta verlassen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir da weiter helfen könnte. Welche Ursache es haben könnte warum der Jetta mom. so herum bockt. Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.