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Sobald ich weiß ist der am unteren teil des vergasers.
Bleibt trotzdem die Frage, wie weit du ihn auseinander hattest? Ihn einmal komplett ohne Demontage der Einzelteile ins Ultraschallbad zu hängen, bringt halt nichts. Mindestens Ober- und Unterteil müssen für die Reinigung auseinandergenommen werden, damit man an die Schwimmerkammer, sprich das Innenleben des Vergasers gelangt.
Bleibt trotzdem die Frage, wie weit du ihn auseinander hattest? Ihn einmal komplett ohne Demontage der Einzelteile ins Ultraschallbad zu hängen, bringt halt nichts. Mindestens Ober- und Unterteil müssen für die Reinigung auseinandergenommen werden, damit man an die Schwimmerkammer, sprich das Innenleben des Vergasers gelangt.
Ich hatte ja das ober und unterteil getrennt und habe schwimmerkammer sowie die düssen heraus geschraubt und gesäubert
Da sich das ganze ja nur im kalten äußert, unbedingt mal die Vordrossel gemäß den Anleitungen von Ruddies Berlin prüfen!
Jo, ich werde montag alles mal durchgucken nochmal, also drosselklappenpoti, vordrossel und steuerzeiten, weil 2-3 Mechaniker meinten ich solle diese nochmal kontrolieren
So, wiederstände vom vordrosselsteller und poti passen, der vordrosselsteller arbeitet auch und ist freigängig, ich tippe jetzt mal echt auf steuerzeiten, könnte mir da jemand nochmal ne vernünftige anleitung für den pn schicken ?
Die Steuerzeiten bei den großen Motoren waren kürzlich sogar Thema hier, das weicht beim PN nicht ab, auch wenn es meistens um PF oder RP geht. Im Etzold ist es auch beschrieben. Wenn du ein Modell ab MJ 1990 hast, *könnte* sich vorne auf dem Nockenwellenrad eine OT-Markierung befinden, dann musst du den Halbmond oben am Ventildeckel nicht abbauen.
Die Steuerzeiten bei den großen Motoren waren kürzlich sogar Thema hier, das weicht beim PN nicht ab, auch wenn es meistens um PF oder RP geht. Im Etzold ist es auch beschrieben. Wenn du ein Modell ab MJ 1990 hast, *könnte* sich vorne auf dem Nockenwellenrad eine OT-Markierung befinden, dann musst du den Halbmond oben am Ventildeckel nicht abbauen.
Bei mir befindet sich eine markierung dort, ich werde das nacher einfach mal machen, grob hab ich sogar noch alles im kopf.
Was ich aber vergessen habe, ist das mein heizigel nicht funktoniert, das habe ich nämlich gestern auch getestet 😅
Edit;
Woran ich mich aber noch erinnern kann, am nockenwellenrad ist vorne die kerbe, und hinten der punkt.
Wenn ich jetzt aber die nockenwelle auf die OT kerbe drehe (das mit dem halbmond) dann passt der punkt nicht mit dem kopf überein, ist das schlimm ?
Nur das der PN auf 16° vor OT eingestellt wird mit der Zündung ( Markierung am Schwungrad ),,,besser auf 20° vor OT wegen der besseren Spritqualität seit gut 20 Jahren und weil es auch nur noch Super mit 95 ROZ gibt und das Normalbenzin 89 ROZ nicht mehr. Ergo passt man auch die Zündung an den besseren Sprit an.
Man kann sich auch mit einer Umfangberechnung des Kreises ( Als Basis dient dazu der Durchmesser vom Verteiler in mm ! ) von ° in Milimeter eine 20° Markierung an den Verteilerrand ritzen mit einer Reißnadel...dann hat man sofort immer den korrekten Wert von Hand eingestellt.
Woran ich mich aber noch erinnern kann, am nockenwellenrad ist vorne die kerbe, und hinten der punkt.
Wenn ich jetzt aber die nockenwelle auf die OT kerbe drehe (das mit dem halbmond) dann passt der punkt nicht mit dem kopf überein, ist das schlimm ?
Mach doch bitte mal ein Foto für uns! Auf dem neueren Nockenwellenrad befindet sich vorne auf dem Rad eine Kerbe mit der Beschriftung OT und ein Punkt. Auf der Rückseite sollte sich eine Kerbe befinden, kein Punkt. Wenn gleichzeitig die OT-Markierungen auf der Vorderseite aufeinanderliegen und die Kerbe auf der Rückseite mit der Kante der hinteren Zahnriemenabdeckung
fluchtet, hast du alles richtig gemacht. Falls nicht, stimmt irgendwas mit deinen Markierungen nicht. Und denk daran, die Zwischenwelle richtig auszurichten (Punkt auf Kerbe der Riemenscheibe).
Kein Wunder, dass der Motorlauf beim Kaltstart und Warmlauf bescheiden ist.
Mach doch bitte mal ein Foto für uns! Auf dem neueren Nockenwellenrad befindet sich vorne auf dem Rad eine Kerbe mit der Beschriftung OT und ein Punkt. Auf der Rückseite sollte sich eine Kerbe befinden, kein Punkt. Wenn gleichzeitig die OT-Markierungen auf der Vorderseite aufeinanderliegen und die Kerbe auf der Rückseite mit der Kante der hinteren Zahnriemenabdeckung
fluchtet, hast du alles richtig gemacht. Falls nicht, stimmt irgendwas mit deinen Markierungen nicht. Und denk daran, die Zwischenwelle richtig auszurichten (Punkt auf Kerbe der Riemenscheibe).
So, zeiten stimmen, zzp stimmt, kolben ist auch tatsächlich oben, der hintere punkt/kerbe fluchtet aber nicht mitn kopf, aber die vordere ot markierung schon ???
Ich weis nicht weiter 😪
Wenn ich die vordere markierung auf ot drehe (roter pfeil) steht der punkt auf der rückseite nichtmal annähernd wo er sein sollte (grüner pfeil) habe beide auf der vorderseite mit schwarzen edding markiert damit man es besser erkennt
Edit: habe mir nochmal das zündkerzen bild angeguckt, die sind alle ziemlich grau/weis, also läuft er ja zu mager, vlt. liegt er ja doch am vergaser
Dein PN hat wohl schon das neue NW-Rad verbaut mit der breiten Kerbe für OT vorne an der Stirnseite. Ist zwar gut einen halben Zahn versetzt Richtung "früh"..aber noch ok.
Und wenn der Kolben vorne an Zylinder 1 ganz oben ist, stimmt eigentlich alles.
Aaalso... Bitte nochmal auf Anfang und den Motor noch NICHT starten! (Inhalt folgt, wollte den Hinweis aber erstmal gesetzt haben, bevor es zu spät ist!)
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