1.9 SDI Zahnriemen übergesprungen.

• Modell
    VW Golf 4 1.9 SDI
    MKB
    2001

Moin, mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit was ziemlich beschissenes passiert. Ich bin innerorts ganz normal zwischen 40 und 50 gefahren bei etwas über 1000 Umdrehungen. Plötzlich hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. In der Werkstatt haben wir festgestellt, dass der Zahnriemen um 1 Zahn übergesprungen ist, da er falsch gespannt wurde.

Meine Frage ist ob jemand weiß, ob ein 1.9 SDI das überlebt, wenn der Zahnriemen um 1 Zahn überspringt. Ist halt ziemlich ärgerlich, da ich das Auto komplett durchrepariert habe und am Freitag erst angemeldet habe.

Mit freundlichen Grüßen Fynn.

VW Golf 2 GL (Juni 1987)🦾

• Hallo,

meiner Einschätzung nach ist ein Zahn nicht wirklich schlimm. Mich wundert aber der starke Leistungsverlust.

Wer hat den Zahnriemen montiert? Gibt es da vieleicht Gewährleistung?

Ich würde den Zahnriemen richtig auflegen und sehen ob der Motor läuft. Zerlegen knn mn immer noch.

Eventuell sind aber schon Ventile krumm, dann muss man den Aufwand und Sinn abschätzen: selbermachen lohnt vermutlich, machen lassen vermutlich nicht...

Gruß Knaudel

• Der Zahnriemen wurde nur einseitig gespannt und nicht an dem Rad der Einspritzpumpe gespannt, da er übergesprungen ist, haben sich die steuerzeiten der Einspritzpumpe ebenfalls verstellt, deswegen hatte er wahrscheinlich dann auch keine Leistung mehr.

Von dem Gleitlager, wo der Riemen drauf läuft ist die Schraube abgerissen (Schraube ist schon wieder aus dem Block entfernt).

Da hat der Riemen wahrscheinlich ordentlich gearbeitet.

Falls der Motor hin sein sollte, weiß ich nicht ob es sich lohnt den Motor zu überholen, muss man schauen.

Ich wollte hauptsächlich eine Einschätzung von euch, was ihr meint ob der Motor das überlebt haben könnte.

VW Golf 2 GL (Juni 1987)🦾

• Hallo,

das hört sich alles etwas komisch an.

Normalerweise wird ein Zahnriemen nur an einer Stelle gespannt.

Ich kenne nur Fälle wo der Zahnriemen an der Kurbelwelle übergesprungen ist.

Ist auch logisch, da dort die größte Kraft wirkt.

Zur Perspektive hatte ich oben ja schon etwas geschrieben.

Gut gemeinter Tip: Such dir eine andere Werkstatt!

Gruß Knaudel

• Wenn Du Glück hast und er ist wirklich nur an den Pumpe übergesprungen, dann hat der Motor höchstwahrscheinlich keinen Schaden bekommen.

Ich folge nicht jeder Strömung,

ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...