Golf 2 Dachleisten kaufen

• Das wäre ein guter Ansatz. Den Metalleinsatz braucht man vermutlich für den Dachgepäckträger , ist also für geschätzt 99% aller G2 Fahrer egal.

Wirklich schade dass VW den Golf 2 damals so anders konstruiert hat als alle anderen Fahrzeuge. Beim Golf 1, Polo 86C, Scirocco usw. war das besser gelöst.

• Die Frage die ich mir gestellt habe bei den Dingern ist, ob man die überhaupt so aufwendig produzieren muss? ...

Es gibt zudem heute (30 Jahre später) vielleicht auch ganz andere Techniken und Materialien sowie Möglichkeiten sowas neu aufzulegen. Ich hab manchmal das Gefühl die denken da zu steif ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Vielleicht ist das ja auch nicht so, aber ich würde mir manchmal mehr Kreativität bei der Sache wünschen.

Da denkst Du in die richtige Richtung, wie viele andere wahrscheinlich ebenfalls.

Das Problem in Materialhinsicht sitzt heute nicht bei VW sondern vielmehr in Brüssel! Unsere Denker und Lenker in der EU haben sich viele Ideen zum Umweltschutz auf Ihre Fahnen geschrieben, die zwar zwar auf den ersten Blick ganz gut ausschauen, aber beim genaueren hinsehen ziemlichen Unsinn darstellen.

Viele Inhaltsstoffe in den Gummimischungen sind heute aus umweltpolitischen Gründen entweder stoffinhaltlich aber auch produktionstechnisch verboten und dürfen nicht mehr genutzt werden. Die Substitution dieser verbotenen Stoffe führt jedoch dazu, dass die heutigen Gummimischungen in Bezug auf ihre ursprüngliche Haltbarkeit, Langlebigkeit wie auch die Materialeigenschaften selbst wesentlich andere Eigenschaften haben als die seinerzeit entwickelten Originalteile.

Heutige Gummimischungen verspröden viel schneller und werden schneller rissig, weil die ursprünglichen technische Weichmacher durch umweltfreundliche Substitute ersetzt wurden.

Das mag auf den ersten Blick produktionstechnisch gut für die Umwelt sein... doch jetzt kommt das große ABER, denn durch die geringere Haltwertzeit verkürzen sich die Materialstandzeiten und somit erhöhen sich die Tauschintervalle. Was dazu führt, dass im selben Nutzungszeitraum mehr Material produziert werden muss, mehr Energie und Rohstoffe verbraucht werden, sowie die Umwelt auch mehr zugemüllt wird.

Das freut natürlich die Hersteller wie auch die Staatenlenker, die einen können mit mehr Umsatz mehr Geld verdienen und die anderen füllen bei mehr Umsatz über die Steuern ihre Staatssäckel...

Das merken viele hier im Forum auch an so gängigen Teilen wie z.B. den Vergaserflanschen <X Aber auch Autoreifen werden heute viel schneller rissig und dann wird man spätestens vom TÜV-Prüfer aufgefordert, dass diese zu tauschen wären. Meine Reifen am 1960´er Rekord sind mittlerweile 26 Jahre alt und da sind überhaupt rein "äußerlich betrachtet" keine Alterungserscheinungen in Form von Rissen zu erkennen, da hat der Prüfer dann auch nicht das notorische Verlangen auf die Reifen-DOT zu schauen, wenn man die vor dem Prüftermin entsprechend behandelt.

Und zum anderen werden viele Teile in Fernost produziert, weil es dort nicht nur wesentlich kostengünstiger ist, sondern weil dort auch die Umweltauflagen um Welten niedriger sind.

Und damit belassen wir das Thema auch am Besten!

Schade das Made in Europa heute nicht mehr gewünscht ist... "ist ja viel zu teuer" ja ne, schon klar... und wer hat dafür gesorgt, dass es zu teuer geworden ist; die Bürokratie _patsch

• Hello,

hatte gestern mit VW CP telefoniert ;)

Die neuen Dachleisten wird man bis zum Sommer bestellen können. Sie werden paarweise verkauft werden, sind von einer deutschen Firma hergestellt und "made in Germany". Die Dinger wurden von VW getestet und das Resultat ist jetzt "angeblich" sehr zufriedenstellend nachdem einige andere Firmen keine guten geliefert hatten.

Herzliche Grüsse,

Nico

• Das klingt ja wie Weihnachten :)

Aber was ist denn das für eine komische Seite? Sieht irgendwie unseriös aus, Links funktionieren nicht. Hier ist die echte Oltimerwerkseite, das Angebot scheint echt zu sein:

OldtimerWerk
    Golf 2, Dachleiste, Dach-Dichtung, Dachzierleiste, Zierleiste, Dach,
    www.oldtimer-werk.de

Liefertermin Ende September...

600€ ist kein Schnapper aber ich denke das würde ich mir gönnen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...