Golf 2 Dachleisten kaufen

• Jaja.... bei vielen ist der Golf 2 noch ein Billigauto mit noch billigeren Ersatzteilen.

Das ist wie Porsche fahren und kein Geld ausgeben wollen für eine Garage.

das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:

Dieses Gestöhne und Gejammere über zu hohe Ersatzteilpreise hört man mittlerweile allerorts und das ist für jeden Fahrzeughersteller zutreffend. Die hohen Preise hat sich die Scene selbst geschaffen und meine Erfahrungen aus den letzten Jahren haben mir gezeigt, dass diejenigen, die am lautesten jammerten, auch diejenigen waren, die später die höchsten Preise für ihre Autos verlangten...

Wenn ich in meinen Ordner schaue, und die Preise von vor 30 Jahren ins Verhältnis zum damaligen Einkommen stelle, dann lagen die damals gar nicht so weit auseinander zu dem was man heute verlangt. Auto Fahren war damals für Berufseinsteiger auch ziemlich teuer.

Carlo46 bitte wertfrei betrachten

• Man muss bei Ersatzteilen aber zwischen Luxus und notwendig unterscheiden.

Dass ein Luxusartikel wie z.B. ein Spucknapflenkrad teuer ist spielt keine Rolle - wer es will der kauft es sich halt. Kritisch ist es nur wenn Teile die essentiell nötig sind durch die Decke gehen wobei 200€ immer noch günstig wären für ein Teil dieser Größe.

• Man muss bei Ersatzteilen aber zwischen Luxus und notwendig unterscheiden.

Dass ein Luxusartikel wie z.B. ein Spucknapflenkrad teuer ist spielt keine Rolle - wer es will der kauft es sich halt. Kritisch ist es nur wenn Teile die essentiell nötig sind durch die Decke gehen wobei 200€ immer noch günstig wären für ein Teil dieser Größe.

genauso ist es :]

Es gibt Teile die braucht man nicht unbedingt und dafür ist man dennoch bereit hunderte von Euronen zu zahlen, und auf der anderen Seite wird dann bei den Verschleißteilen gespart, weil man der Meinung ist die sieht ja eh keiner.

Um beim Beispiel der Dachzierleisten zu bleiben, die haben bereits Anfang der 90´er Jahre 350,-DM je Seite gekostet, und wenn man die gesamte Preis- und Inflationsspirale der letzten 30 Jahre betrachtet, dann ist das was heute dafür verlangt wird kein so großer Sprung.

Für einen aktuellen Golf ist man ja schließlich auch bereit heute umgerechnet ab 60.000,-DM aufwärts zu zahlen, obwohl der vor 30 Jahren in Form des Golf in der Basisversion mit nur 18.000,-DM, weniger als ein Drittel des heutigen Preises gekostet hat. Mein damaliger Kollege bei der Firma Vaillant hat 1992 für seinen Golf 2 NZ mit den Extras Schiebedach und Radio nicht mal 15.000,-DM als Neuwagen gezahlt, da der Nachfolger Golf 3 bereits ab 18.000,-DM verfügbar war.

Natürlich versteckt sich da auch ein technologischer Fortschritt im modernen Fahrzeug, der mit seinen damals nicht verfügbarem Zubehör Kosten verursacht; aber der Kunde ist bereit dafür zu zahlen und bei dem Absatz sind das nicht gerade weniger Kunden geworden.

Im großen und Ganzen haben sich nur die Prioritäten geändert, wofür man heute bereit ist ohne zu murren Geld auszugeben. Vor 30 Jahren hätte niemand 1000,-DM oder mehr für ein Telefon (Handy) in die Hand genommen und heute werden die Dinger im Jahresrhythmus gewechselt.

Dagegen haben wir vor 30 Jahren unsere Kohle in unnötigen HiFi-Anlagen versenkt, die brauchte man damals laut Aussage der vorherigen Generation auch nicht im Auto... :D

• Naja, aber HiFi ist schon was...

Wobei ich denke, dass eben ich sag mal 250 Euro für eine neue Dachleiste durchaus realistisch wäre. Die Dachleisten, die aber derzeit angeboten werden, sind halt über 30 Jahre alt, der Witterung ausgesetzt etc. da würde ich nun keine 250 Euro zahlen wollen.

Ich folge nicht jeder Strömung,

ich halte Kurs!

• Wie ist eigentlich der Stand bei VW? Wollten die die nichtmal neu auflegen?

ich hatte dazu mal vor einigen monaten eine anfrage an CP gestellt.

die antwort war, dass man noch in der erprobungsphase sei.

an anderer stelle wurde mir bestätigt, dass CP diese aussage schon vor jahren getätigt hatte.

das scheint sich also noch hinzuziehen

• Wie ist eigentlich der Stand bei VW? Wollten die die nichtmal neu auflegen?

Hat mir der Vogel am Telefon von CP auch gesagt, dass die da dran sind angeblich. Bisher ist aber offensichtlich nichts passiert. Vielleicht ist die Verhandlung mit dem potenziellen Hersteller auch gescheitert. Was wärt ihr denn so bereit für eine neue Dachleiste bei CP auszugeben pro Stück?

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

Zitat: Albert Einstein

• ... Was wärt ihr denn so bereit für eine neue Dachleiste bei CP auszugeben pro Stück?

Da mir sehr wohl bekannt ist was so ein Werkzeug für die Herstellung eines so großen Strangprofiles in etwa kostet und wenn man dies dann ins Verhältnis zu den noch existenten Fahrzeugen (ca. 45.000 Stand 2022) setzt, dann könnte so eine Dachleiste im besten Fall je Seite und Stück materialkostenbereinigt um die 100,-EUR kosten.

Da aber die unbekannten Größen zu den Material-/Energiekosten und der möglichen Tauschmasse die größeren Faktoren darstellen, wird der Stückpreis garantiert weit streuen. Ich schätze, dass dieser realistisch zwischen 300,- und 500,-EUR liegen könnte.

Letzterer könnte jedoch das K.O. Kriterium für so ein Projekt und somit dessen "Aus" darstellen, da der erwartete Bedarf wohl eher weit hinter der noch existenten Fahrzeugflotte liegen dürfte.

Im Kadett Forum gab es schon vor Jahren ein ähnliches Projekt, wo man die ebenfalls seit zwei Jahrzehnten nicht mehr lieferbaren Federbeinstützlager/ Domlager für den Kadett D nachfertigen lassen wollte. Dieses Projekt ist jedoch ebenfalls im Sande verlaufen, weshalb heute noch auffindbare neue Domlager mit Gold aufgewogen werden, und wer solche Lager noch liegen hat und ein solches Fahrzeug besitzt, wird sich nicht von diesen Ersatzteilen trennen.

Das Problem ist, dass die ursprünglichen Teilehersteller/-zulieferer die Presswerkzeuge "zu früh" aufgrund fehlender Nachfrage vernichtet haben und die Produktion für die Zweit- sowie Dritthersteller damals nicht rentabel genug war.

• Die Frage die ich mir gestellt habe bei den Dingern ist, ob man die überhaupt so aufwendig produzieren muss? Da reicht eigentlich ein Formstabiles festes Gummi. Das würde genau so gut dicht halten und eine Nut für den Wasserablauf bekommt man da auch ohne weiteres rein. Es gibt zudem heute (30 Jahre später) vielleicht auch ganz andere Techniken und Materialien sowie Möglichkeiten sowas neu aufzulegen. Ich hab manchmal das Gefühl die denken da zu steif ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Vielleicht ist das ja auch nicht so, aber ich würde mir manchmal mehr Kreativität bei der Sache wünschen. Das muss man doch irgendwie hinn bekommen. Das kann ja nicht so schwer sein.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...