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Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 ohne Umrüstung möglich?
wenn man den Aussagen aus dieser Diskussion Glauben schenkt, erfüllten offenbar einige VW-Motoren in der Übergangszeit vor der offiziellen Einführung von Euro 2 ab Werk bereits die Grenzwerte der Euro-2-Abgasnorm und waren dennoch in Euro 1 eingestuft, da das Typgenehmigungsverfahren für Euro 2 noch nicht angelaufen war. Ähnlich war es ja anscheinend auch bei den Fahrzeugen mit G-Kat nach US-Norm vor offizieller Einführung der Euro 1, die diese Abgasnorm ebenfalls erfüllten.
Hat jemand von euch hier mehr Infos und weiß, ob dies auch den AAM betrifft? Schließlich wurde der AAM anscheinend unverändert bis zum Ende der Bauzeit des Golf 3 angeboten, 1996 war die Einführung von Euro 2.
Ich hab ein kleinen Kat gekauft von Mangold und hoffe damit euro 2 eintragen zu können . Der ersetzt das Zwischenstück bzw. die Schelle . Einbauzeit 20min
... Ähnlich war es ja anscheinend auch bei den Fahrzeugen mit G-Kat nach US-Norm vor offizieller Einführung der Euro 1, die diese Abgasnorm ebenfalls erfüllten.
Hat jemand von euch hier mehr Infos und weiß, ob dies auch den AAM betrifft? Schließlich wurde der AAM anscheinend unverändert bis zum Ende der Bauzeit des Golf 3 angeboten, 1996 war die Einführung von Euro 2.
Hallo Fabian,
ich weiß zwar nicht, wie das beim AAM Motor von VW war, aber bei meinem damaligen Ford Escort MK7 mit Baujahr 1995 war die Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 auch ohne Änderungen am technischen Abgassystem möglich, da dieser ebenfalls mit Euro 1 ausgeliefert zugelassen war.
Ich hab unterdessen herausgefunden, dass es beim AAM wohl doch eine kleine technische Änderung ab MJ 1995 gab. Und zwar war die Lambdasonde fortan beheizt. Auch das Steuergerät wurde geändert. Also wird es für die Fahrzeuge vor MJ 1995 wahrscheinlich nicht ohne Umrüstung gehen. Was ich mich noch frage, ist, ob die Lambdasonde dann nach unten verlegt wurde. Denn im Krümmer + Heizung könnte es der Sonde zu warm werden. Die Heizung war ja nicht geregelt, sondern damals noch ans Kraftstoffpumpenrelais gekoppelt.
wenn man den Aussagen aus dieser Diskussion Glauben schenkt, erfüllten offenbar einige VW-Motoren in der Übergangszeit vor der offiziellen Einführung von Euro 2 ab Werk bereits die Grenzwerte der Euro-2-Abgasnorm und waren dennoch in Euro 1 eingestuft, da das Typgenehmigungsverfahren für Euro 2 noch nicht angelaufen war. Ähnlich war es ja anscheinend auch bei den Fahrzeugen mit G-Kat nach US-Norm vor offizieller Einführung der Euro 1, die diese Abgasnorm ebenfalls erfüllten.
Grundsätzlich war sowas möglich. Ich hatte damals (ab 2003) einen Hyndai Lantra, EZ 1996. Der war mit Euro 1 geschlüsselt, da es Euro 2 zum Produktionsdatum noch nicht gab. Der wurde nachträglich und ohne technische Änderungen auf Euro 2 umgeschlüsselt. In den Papieren stand ein entsprechender Vermerk mit der Rechtsgrundlage. Wenn du Interesse hast, kann ich mal gucken, ob ich noch irgendwo eine Kopie der Papiere habe.
Aktuell fahre ich allerdings einen baugleichen Hyundai als Daily, auch die EZ ist bis auf ein paar Tage identisch. Da wurde beim Vorbesitzer seinerzeit vermutlich vergessen, die Umschlüsselung eintragen zu lassen. Der wird mit Euro 1 besteuert und ich bekomme es auch heute nicht mehr geändert.
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