Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
1988er Jetta für meine Frau - Vorstellung und Fragen
@Golf2freakBln84 hm was du schreibst könnte auch eine andere Ursache haben und zwar "schlechte Masse" im Motorraum.
Hast du mal die ( glaube 3 ) Massepunkte vom Kabelbaum im Motorraum geprüft gereinigt von "Oxidation" und ggf. neue Kontakte spendiert.
Ich hatte das mal bei meinem RP wo ich auch zig Teile getauscht habe und am Ende war der eine Massekontakt unten total "unbrauchbar".
Hat sich angedeutet das plötzlich die Motorkontrolle anging und einige andere Spielchen wie plötzliches Stottern und keine Leistung. Letzteres ist besonders schön, wenn man gerade auf der Landstrasse am Überholen ist.
alexander235 vielen Dank, das ist sehr interessant 🤗 mal gucken ob man die Ursache findet und beseitigen kann
Der Jetta ist jetzt in der Kfz Werkstatt und die Arbeiten haben schon begonnen, da tut sich schon die nächste Sorge auf: der Wagen hat das Kombiinstrument mit Digitaluhr und Drehzahlmesser, die Digitaluhranzeige war schon beim Kauf des Autos zerlaufen und nicht mehr zu lesen. Nun sollte ein Ersatzdisplay eingebaut werden. Das hat zwar geklappt und die Uhr ist wieder lesbar, dafür ist bei der Aktion die Funktion der Blinkerkontrollleuchte über den Jordan gegangen 🤣
An der Platine lässt sich nicht herumlöten, daher wäre wohl der Austausch des gesamten Kombiinstrumentes eine Option. Hier wäre folgende Frage noch zu klären: Es kann doch bestimmt auch ein Kombiinstrument mit Analoguhr verbaut werden, oder?
Das hat zwar geklappt und die Uhr ist wieder lesbar, dafür ist bei der Aktion die Funktion der Blinkerkontrollleuchte über den Jordan gegangen 🤣
Wie passiert denn sowas? Ist denn überhaupt sicher, dass die entsprechende Leiterbahn beschädigt ist? Das würde ich erstmal prüfen lassen. Aber die Werkstatt muss dir das im Rahmen der Gewährleistung ersetzen. Was die kaputt machen, müssen sie auch wiederherstellen.
Nun am Samstag war es wieder soweit, Motor gestartet, losgefahren, die Batterieleuchte flackerte, unterbrochene Gasannahme, Absterben des Motors. Erneutes Starten war zwar möglich, aber das Problem blieb für ca 5-6 Startversuche innerhalb von 10 Minuten. Habe immer versucht, mit Gasstößen wieder den normalen Zustand zu erreichen, was auch geklappt hat, danach lief er wieder einwandfrei.
Ich hatte neulich ein Problem mit unserem Passat (ADZ Automatik), sozusagen direkt nach dem Winterschlaf. Er ist zwar angesprungen und lief erstmal, ich bin dann aber nur bis auf den Gehweg gekommen. Neustarten ging zwar 1-2 Mal, aber er ist dann auch wieder ausgegangen. Nach dem Laden der Batterie
war dann wieder alles einwandfrei. Vielleicht ist bei Eurem Jetta also irgendwas mit der Batterie
oder Lichtmaschine? Das könnte auch die flackernde Batterieleuchte erklären. Ansonsten wäre mein erster Verdacht auch die Zündung, zuerst Verteilerkappe und -läufer.
Die Batterie
ist einen Monat alt, habe extra eine etwas stärkere genommen. Habe der Werkstatt mit auf den Wunschzettel geschrieben, daß die Zündanlage 1x erneuert werden soll, um dahingehend Ruhe zu haben (hoffentlich)
...ist zwar nur Hellseherei, aber schau Dir mal die Steckverbindung am Lambdasonden-Stecker an. ...ich hatte schon 2 RPs, da war das Kabel durch die Vibrationen fast abgeschüttelt. Da gab's dann mal Kontakt oder auch nicht und entsprechend dem lief der Motor auch "schlecht".
Schlechte Heizung: denke nicht das das an einer "Verkalkung" liegt. Wenn der die nachgerüsteten Drosseln im Motorraum (da hängt dann so ein Alu-Zeugs zwischen den Schläuchen, die zum Wärmetauscher im Innenraum gehen) hat könnte es an denen liegen (die gehen auch gern mal kaputt und lassen dann kein warmes Wasser mehr nach innen. Oder der Klassiker - die Beschichtung der Luftklappen im Heizkasten hat sich aufgelöst...
Bzgl. Nadel Temperaturanzeiger: Ich hatte mal nen 54PS Diesel mit Automatik. Der hatte auch nen relativ kleinen Kühler drin und hatte damit sichtlich zu kämpfen. Die Kombination von "nicht viel Leistung" und Automatik war nicht so ideal. Hab da dann den Kühler vom TD reingebaut (maximal breit) und danach war Ruhe. Dürfte kein Fehler sein, wenn das Kühlsystem auch mehr Reserven hat...
Der Jetta wird nicht vernünftig warm, merkt man aktuell wieder. Ursache war wohl nicht das Thermostat, sondern: der Vorbesitzer fuhr nur im Frühjahr und Sommer damit, benutzte wohl nie die Heizung, das Kühlwasser war auch nicht mehr so frisch und hatte Ablagerungen. Leider haben wir das nicht vor dem Winter getauscht. Das verkalkte Wasser hat beim Einschalten der Heizung wohl den Heizungskühler verstopft und entsprechend wenig Wärme gelangt nur noch in den Innenraum. Ein neuer Heizungskühler ist wohl fällig.
...
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Hallo,
direkt nach dem Kauf hattest du berichtet, dass das Auto zu warm wird. Jetzt wird das Auto nicht warm genug.
Kannst du das genauer erklären?
Oder wird der Motor zu warm und der Innenraum nicht?
Dann erstmal das Problem mit dem warmen Motor lösen.
Kalter Innenraum kann neben der erwähnten Bypasseinrichtung (mit der ich keine Probleme hatte), eigentlich eher das bekannte Problem der Lüftungsklappen sein.
Dann lässt sich die Lüftung aber kaum vernünftig regeln und der Ventilator pustet Schaumstoffreste...
direkt nach dem Kauf hattest du berichtet, dass das Auto zu warm wird. Jetzt wird das Auto nicht warm genug.
Kannst du das genauer erklären?
Oder wird der Motor zu warm und der Innenraum nicht?
Dann erstmal das Problem mit dem warmen Motor lösen.
Kalter Innenraum kann neben der erwähnten Bypasseinrichtung (mit der ich keine Probleme hatte), eigentlich eher das bekannte Problem der Lüftungsklappen sein.
Dann lässt sich die Lüftung aber kaum vernünftig regeln und der Ventilator pustet Schaumstoffreste...
Alles anzeigen
Hallo, naja der Zeiger für die Motortemperatur ist halt ziemlich zügig nach dem Starten auf Normaltemperatur und zeigt die allermeiste Betriebszeit immer ein gutes Stück weiter nach rechts. Eigentlich sollte der Zeiger ja genau mittig stehen. Wie soll man das beheben?
Die Lüftungsklappen wurden tatsächlich vor einigen Monaten schon bei einem Werkstatttermin bemängelt und das Problem behoben. Mir wurde seitens der Werkstatt das alte Kühlwasser gezeigt, welches extra zur Auto Abholung aufbewahrt wurde. Es war voll mit Ablagerungen und diese hätten sich wohl durch das Einschalten der Heizung im Heizungskühler abgesetzt, sodass dieser jetzt nur noch sehr unzureichend funktioniert. Mit dem Austausch solle ich jedoch wegen der Gefahr des Brechens der alten Kunststoffgitter, die entfernt werden müssen um an den Heizungskühler zu gelangen, bis zum Sommer warten.
wenn du den Heizungskühler/Wärmetauscher machen willst/sollst dann baue den kompletten Heizungskasten aus.
Alles zerlegen, reinigen, Klappen alles abknibbeln, Metall blank schleifen neu lackieren und mit Armaflex neu beziehen.
Das ganze Heizungssystem reinigen bis in die letzte Ecke dauert aber und ist nicht in ner Stunde oder so gemacht.
Am besten das Kühlsystem "überbrücken" und den Heizungskasten samt Heizungskühler komplett ausbauen. Das Auto bleibt "einigermaßen" fahrbar bzw. beweglich aber natürlich ohne Heizung und Lüftung.
Hallo, naja der Zeiger für die Motortemperatur ist halt ziemlich zügig nach dem Starten auf Normaltemperatur und zeigt die allermeiste Betriebszeit immer ein gutes Stück weiter nach rechts. Eigentlich sollte der Zeiger ja genau mittig stehen. Wie soll man das beheben?
Die Lüftungsklappen wurden tatsächlich vor einigen Monaten schon bei einem Werkstatttermin bemängelt und das Problem behoben. Mir wurde seitens der Werkstatt das alte Kühlwasser gezeigt, welches extra zur Auto Abholung aufbewahrt wurde. Es war voll mit Ablagerungen und diese hätten sich wohl durch das Einschalten der Heizung im Heizungskühler abgesetzt, sodass dieser jetzt nur noch sehr unzureichend funktioniert. Mit dem Austausch solle ich jedoch wegen der Gefahr des Brechens der alten Kunststoffgitter, die entfernt werden müssen um an den Heizungskühler zu gelangen, bis zum Sommer warten.
Der Zeiger der Temperatur anzeige steht betriebswarm nie mittig,außer er läuft im Stau irgendwo oder im Stand bis der Lüfter läuft. Das ist kein neues Auto wo die Anzeige gepuffert sind. Sonnst würde der Kunde ständig im Autohaus stehen.
Eben weil die Anzeige nicht "gepuffert" ist steht der Zeiger ca. irgendwo. Das war und ist bei ca. 98% aller VWs aus diesen Baujahren die ich hatte / habe immer einen Tick über Mitte Richtung warm.
Hallo liebe Community, ich bzw meine Frau benötigt erneut Fachwissen.
Jetta RP Automatik. Nachdem vermehrt und immer länger die MKL aufgeleuchtet hat, haben wir nach einer Werkstatt gesucht, die den Fehler auslesen und löschen kann. Eine auf Oldtimer spezialisierte kleine Werkstatt mit OBD1 Auslesegerät gefunden, Auto hingebracht. Auslesen ergab einen Defekt an der Lambdasonde. Die wurde daraufhin getauscht, dazu auch die Lima und der alte Anlasser
weil er einfach sehr laut war (Bauteil war laut Aussage der Werkstatt fortgeschritten verschlissen). Es gab aber nie Startschwierigkeiten.
Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlers leuchtete die MKL inzwischen 2x erneut auf, für einmalig etwa 30 Sekunden. Nach dem 1. Leuchten noch mal auslesen lassen, ohne Befund. Hätte jemand eine Idee, warum die MKL immer mal wieder gelegentlich aufleuchtet, vor allem in ganz normalen Betriebssituationen?
Nächstes Problem: nachdem der neue Anlasser
genauso laut ist wie der Alte, gibt es jetzt nach kurzen Pausen wie zb zum Tanken, das Problem das der Motor nicht mehr starten will. Der Anlasser
arbeitet nicht. Bevor es jetzt direkt heißt Anlasser
überhitzt: letzten Samstag 150km gefahren, Autobahn und Landstraße, nach ca 50km Pinkelpause, keine Startprobleme. Ca 90 km später kurz vor dem Ziel noch was eingekauft, inzwischen auf der Landstraße, keine Startprobleme. Am Sonntag dann schon beim ersten Start im kalten Zustand erst kein Start, dann gequälter Start, unrunder Leerlauf und keine Gasannahme, Absterben, erst beim 3. Mal dann klappte es. Nach 140km Fahrt kurz vor dem Ziel an der Tankstelle, danach plötzlich kein Starten mehr möglich. Anlasser
macht keinen mucks.
Mir ist dann aufgefallen, das man zum Bewegen des Automatikgangwahlhebels gar nicht mehr den Knopf links an der Seite drücken muss um zb von P in D zu wechseln - daher mein Verdacht, daß der Kontakt nicht erkannt hat, das der Hebel auf P oder N steht, sondern möglicherweise dachte das man immer noch einen Fahrgang eingelegt hat und deshalb den Anlasser
nicht hat starten lassen.
Nach ca 30 Minuten und bestimmt 10 vergeblichen startversuchen, probierte ich, den Wählhebel in Stellung P einige Male ein Stück weiter nach vorn zu bewegen, keine Ahnung warum, aber als ich danach nochmal probierte zu starten, sprang der Motor sofort an 🧐
Am Ziel angekommen, probierte ich nach dem Parken nochmal zu starten, erneut ohne Probleme.
Da der Anlasser
neu ist und der alte Anlasser
nie Startprobleme hatte, würde ich denken das der Kontakt in der Schaltkulisse das Problem ist. Der wird entweder zu warm nach 1,5 Stunden in Stellung D und verhindert dann das Starten. Oder es hängt mit dem Hebel zusammen, das man den seitlichen Knopf plötzlich nicht mehr drücken muss um die gänge zu wechseln. Könnt ihr vielleicht weiterhelfen?
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen