- Modell
- VW Jetta 2 165, 19E, 1G21.8 1781 ccm, 66 KW, 90 PS
- MKB
- RP
Hallo zusammen,
beim Auto waschen fiel mir heute auf, dass ich diesen Monat noch zum TüV sollte. Da mein Jetta Baujahr 90 ist dachte ich zuerst an ein H Kennzeichen.
Ich bin direkt zum TüV gefahren und hab mich erst einmal beraten lassen was denn alles getan werden müsste um die Olditmer Prüfung zu bestehen.
Leider weißt mein gutes Stück einen Hagelschaden auf und einen ganz miesen Kratzer auf der Motorhaube. Lange rede kurzer Sinn:
Um ihn in den Olditmer Zustand zu bekommen müsste ich unverhältnissmäßig viel Geld in die Hand nehmen (Motorhaube lakieren, große Dellen rausziehen lassen etc.).
Die steuerliche Ersparnis, auf die es mir ankommt, verflüchtigt sich damit. Der Mann vom TüV gab mir aber den Tipp, dass ich mein Autolein auf Euro 2 umrüsten könnte um Steuern zu sparen.
Er sprach von einem Kaltlaufregler oder einem Mini Kat. Meine Recherche ergab, dass Mini Kat die klare Empfehlung der Community ist. Leider finde ich nun keinen Mini Kat für meinen Jetta.
Es schein ein Problem zu sein, dass er ein Automatik ist. Der Motorcode lautet RP. Hat mir jemand eine Idee/Hinweis oder gar Link zum passenden Teil?