ABF Stottern unterer Drehzahlbereich

  • Modell
    Golf 2 CL ABF Umbau
    MKB
    ABF

    Hallo, ich habe meinen Golf 2 auf den ABF Motor umgebaut. Das Baujahr des Motors kenne ich nicht, es ist aber schon der neuere mit Automatischer Spannrolle. Es war ein digifant 3.0 Steuergerät verbaut, das habe ich allerdings aus Versehen geschossen und dann ein seltenes 3.2 Steuergerät ohne WFS aus dem Passat verbaut. Neuteile die zur Eingrenzung interessant sein könnten: Zahnriemen (Steuerzeiten passen 100%), Zündspule , Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Hallgeber, Leerlaufregelventil, Relais 30 fürs STG. Mit VCDS könnte ich alle Istwerte auslesen, diese waren plausibel. Die Bin Bits waren alle auf 0. Kraftstoffdruck passt, Leerlaufschalter habe ich repariert. Masseverbindung habe ich auch schon überbrückt. So jetzt mein Problem: Der Motor startet teilweise sehr schlecht und läuft im Leerlauf dann unruhig und schüttelt sich. Beim erhöhen der Drehzahl stottert er bis ca 3000-3500 1/min und hat null Leistung. Wenn ich das Leerlaufregelventil abziehe, passt alles wieder, außer, dass der Leerlauf teilweise bei 1000 Umdrehungen ist. Bei abgezogenem Ventil startet er dann gar nicht mehr. Ich hatte den Kurbelwellen-Sensor oder die Einspritzventile in Verdacht, aber er läuft ohne das Ventil ja einwandfrei, das wird es wahrscheinlich nicht sein. Im Fehlerspeicher steht auch nichts. Ich habe den Golf 2 Tacho über Klemme 1 an der Zündspule angelötet und kann im unteren Drehzahlbereich die Stotterer auch auf dem Drehzahlmesser genau sehen, er sackt dann auf einmal komplett ein.

    Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es ja ABF Spezialisten unter euch

  • So, ich bin jetzt ein bisschen weiter, gleichzeitig aber auch nicht. Hab mal mit dem Oszi die Lambdasonde geprüft. Das Bild sieht echt besch***** aus. Wenn ich das Leerlaufregelventil abziehe steigt die Spannung auf 0,8V an und bleibt dort linear. Er regelt dann anscheinend gar nicht mehr. In diesem Zustand läuft er gut. Schubabschaltung kann man deutlich erkennen, er geht dann kurzzeitig auf 0V. Wenn ich es wieder anschließe läuft er schlecht, ruckelt, Leerlauf ist schlecht und das Lambdasondenbild hat immer wieder Aussetzer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...