- Modell
- Golf 2 CL ABF Umbau
- MKB
- ABF
Hallo, ich habe meinen Golf 2 auf den ABF Motor umgebaut. Das Baujahr des Motors kenne ich nicht, es ist aber schon der neuere mit Automatischer Spannrolle. Es war ein digifant 3.0 Steuergerät verbaut, das habe ich allerdings aus Versehen geschossen und dann ein seltenes 3.2 Steuergerät ohne WFS aus dem Passat verbaut. Neuteile die zur Eingrenzung interessant sein könnten: Zahnriemen (Steuerzeiten passen 100%), Zündspule , Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Hallgeber, Leerlaufregelventil, Relais 30 fürs STG. Mit VCDS könnte ich alle Istwerte auslesen, diese waren plausibel. Die Bin Bits waren alle auf 0. Kraftstoffdruck passt, Leerlaufschalter habe ich repariert. Masseverbindung habe ich auch schon überbrückt. So jetzt mein Problem: Der Motor startet teilweise sehr schlecht und läuft im Leerlauf dann unruhig und schüttelt sich. Beim erhöhen der Drehzahl stottert er bis ca 3000-3500 1/min und hat null Leistung. Wenn ich das Leerlaufregelventil abziehe, passt alles wieder, außer, dass der Leerlauf teilweise bei 1000 Umdrehungen ist. Bei abgezogenem Ventil startet er dann gar nicht mehr. Ich hatte den Kurbelwellen-Sensor oder die Einspritzventile in Verdacht, aber er läuft ohne das Ventil ja einwandfrei, das wird es wahrscheinlich nicht sein. Im Fehlerspeicher steht auch nichts. Ich habe den Golf 2 Tacho über Klemme 1 an der Zündspule angelötet und kann im unteren Drehzahlbereich die Stotterer auch auf dem Drehzahlmesser genau sehen, er sackt dann auf einmal komplett ein.
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es ja ABF Spezialisten unter euch