Golf 2 Zündverteiler - Relevante Unterschiede Bosch und Nachbau?

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    RF

    Moin Kollegen,


    benötige für meinen 2er einen neuen Zündverteiler. Soweit, so gut - hab die Teilenummer aber es finden sich drölfhundert Nachbauten im Netz und wenn überhaupt ein Bosch sich zeigt, ploppen bei den Preisen einem die Augen raus. Hat jemand Erfahrung mit etwaigen Nachbauten oder kann jemand welche empfehlen?


    Besten Dank im Voraus! :]

    Seth

  • Stehe vor dem selben Problem - Hallgeber im Ar***, Ersatzhallgeber versucht zu tauschen, war aber der falsche Hallgeber. Habe keine Zeit und Geld um weiter zu experimentieren und stehe vor der gleichen Entscheidung, 330€ für nen neuen NZ-Verteiler von Bosch zu bezahlen.


    Ich bin auf Antworten gespannt :]


    Gruß,
    Martin

  • geb mir mal deine KBA-Nr. und die Teilenummer deines Verteilers. Dann schau ich mal im ETKA nach der korrekten Teilenummer für den passenden Hallgeber für deinen 2er.




    ...keiner Info dazu?

    Du hast doch Zugriff zum EDGAR ? Dann sollte sich doch der passende Zündverteiler finden lassen.

    Erfahrungen mit den Nachbauteilen hab ich nicht...das wirst Du selbst rausfinden müssen. Oder halt das Ding zu Bosch Classic senden und dort überholen lassen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin stahlwerk,


    die relevante Teilenummer für meinen Zündverteiler habe ich. Meine Frage bezog sich auf die Unterschiede und Qualität der Nachbauten, da ich leider keinen neuen Verteiler von Bosch momentan finden kann. Wiederum ist das Netz zugeschmießen mit Nachbauten ;)

    Die Info, dass ich das selbst rausfinden muss, ist da nicht ganz hilfreich. Vllt hätte ja ein Forenmitglied einen Tipp gehabt. Nun werde ich es aber selbst rausfinden müssen. Dann kann ich meine Erkenntnisse wiederum an den nächsten Anfragenden tragen :]

  • Es ist wie immer beim "Aftermarket": Ich habe einen für 50 Euro (Nachbau von "streetcar"), der tadellos seit 10 Jahren funktioniert (Anmerkung: Ich fahre aber auch nur 500 KM im Jahr mit dem Golf).


    Einen weiteren "no name" habe ich bis letztes Jahr im Auto gehabt,er funktionierte auch. Aber in der Verteilerkappe waren deutliche Abriebspuren zu sehen. Der hat also ca. 5 Jahre gearbeitet, geht noch, hat aber entsprechende Verschleißerscheinungen. Wurde durch einen gebraucheten BOSCH Verteiler ersetzt.


    Man muss selbst wissen, wir hoch die Anforderungen sind, die man stellt.


    Grundsätzlich würde ich "Chinaware" nicht verteufeln - in manchen Bereichen sind die Chinesen uns weit voraus. Das betrifft u.a. der Elektrikbereich: Die Autos dort stehen deutlich länger im Stau und müssen viel mehr aushalten als hiesige "Schönwetterfahrzeuge". Hupen sind z.B. auch sehr viel haltbarer. Gummiteile würde ich eher nicht von dort kaufen, die sind meiner Erfahrung nach schnell nicht mehr zu gebrauchen.


    Viele Grüße, a.h.

  • Moin a.h.,


    bin jetzt erst dazu gekommen Dir zu antworten. Erstmal danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch deiner Meinung, dass nicht alles unbedingt Schrott aus Fernost sein muss. Teils werden ein-zu-eins die alten Produktionslinien hier aufgekauft und da wieder aufgebaut.


    Ich danke dir!


    Gruß seth

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...