Radlager hinten wechseln

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    NZ

    Moin,


    habe nach einer Anleitung zum Radlagerwechsel hinten gesucht. Leider konnte ich im Buch "So wirds gemacht" nichts finden.

    Zwei Fragen hätte ich, welches Fett benötige ich und muss die Mutter mit Drehmoment angezogen werden? Ich habe jetzt oft gelesen, so nach Gefühl, nicht zu fest, nicht zu lose.

    Velen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallooo

    Also, an Fett gibt es von Liqui Moly das "LM 47".
    Ist ein blaues Fett, was hohe Drücke in solchen Kugellagern/Nadellagern gut abkann.

    Und ja, zum Einstellen....
    Nein man verwendet keinen Drehmoment.

    Du musst schauen und spielen.
    Die Trommel darf sich nicht zu fest drehen lassen, aber die Trommel darf auch nicht zu sehr wackeln.
    Du musst also wackeln und drehen und eine optimale Mitte finden.
    Mit Alter werden die Radlager wieder lose, weil die sich einlaufen, da musst du sie wieder nachstellen, sprich die Mutter weiter rein drehen und wieder wackeln drehen und so weiter.

    Ich pack hier mal einen Link zu einem YouTube Video hin, welches ich mir dazu angesehen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er redet da vom Nachstellen, aber das Einstellen an sich machst du auch beim erstmaligen Einbau der Radlager.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :))

    Grüße Marek

    • Hilfreichste Antwort

    Ich pack hier mal einen Link zu einem YouTube Video hin, welches ich mir dazu angesehen habe

    Bitte nicht 1 : 1 nachmachen, denn da sind ein paar Klopper drin:

    • Das Lagerspiel stellt man am besten mit angeschraubtem Rad ein. Durch den größeren Hebel lässt sich das Spiel besser »erfühlen«.
    • Beim Anziehen der Mutter muss die Trommel permanent in Rotation versetzt werden, damit sich die Lager nicht verkanten.
    • Zur Sicherheit sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob sich die Druckscheibe noch verschieben lässt. Dafür ist aber erfahrungsgemäß recht hoher Kraftaufwand nötig, damit das Spiel passt und nicht zu groß ist. Am besten also einen Schraubenzieher mittlerer Stärke mit Klinge nutzen, die steif genug ist. Nicht hebeln, nur drücken, sonst sitzt das Lager zu stramm!
    • Kronensicherung und Splint sind nach jeder Demontage zu erneuern. Zeigt sich auch in dem Video, dass das sinnvoll ist, da nach der zweiten Demontage der Splint brach.
    • Die Trommel bei offener Radnabe zu entrosten ist nicht nachahmenswert.
    • Die Staubschutzkappe soll zur Hälfte mit Fett gefüllt sein und gehört am besten erneuert, man bekommt sie in der Regel nicht ganz ohne Blessuren demontiert. Und dann besteht akute Gefahr, dass Wasser eindringt und die Lager im Zeitraffer zerstört.
    • Außerdem wird die Staubschutzkappe nicht einfach blind draufgekloppt, sondern mit einem passenden Rohr, das auf dem Bund der Kappe aufliegt, auf die Nabe getrieben.

    Da du die Radlager tauschen möchtest, muss die Trommel komplett runter. Dabei musst du auch die Laufringe der Lager erneuern. Austreiben kannst du die alten Ringe mithilfe eines Splintentreibers. Aber Vorsicht, der Lagersitz darf nicht beschädigt werden! Eintreiben kannst du die neuen Laufringe mit den alten (vorher am besten an einer Stelle mit der Flex durchtrennen, damit du sie wieder herausbekommst). Und nicht vergessen, den Wellendichtring auf der Trommelinnenseite zu tauschen. Die sind aber bei den Sätzen meist mit dabei. Passende Fettration ist in der Regel auch bei den Radlagersätzen dabei. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du auch neue Trommeln kaufen, da sind die Lagerringe schon eingepresst. Das aber nur in Verbindung mit dem Tausch der Bremsbacken!


    Hoffe, es ist halbwegs verständlich erklärt.

  • Du kannst die neuen Lagersitze auch in einer Plastiktüte in den Gefrierschrank legen (so für nen Tag oder zwei).

    Dann baust du die alten Lagersitze raus, holst die neuen aus dem Froster und kannst sie im Prinzip in die Trommel reinwerfen.

    Funktioniert total gut und ist sehr einfach!


    Grüße CanonEos

  • Eigentlich der Standard... zumindest beim G2 und ähnlichen Fahrzeugen. Ich habe sowohl ATE als auch TRW verbaut.

    Nee. Der Standard den ich kenne ist ne Bremstrommel und in Ölpapier oder Folie verpackte komplette Lager. Wenn man den Spaß bei VW kaufen würde gibt es eh keine Teilenummer für ne montierte Variante.

  • Gut möglich dass das bei VW so ist/war. Früher gabs ja auch noch Bremsbeläge zum selbst aufnieten...

    Keine Ahnung warum man heute noch eine neue Bremstrommel ohne bereits eingepresstes Lager kaufen sollte?

    Ich habe diese Lager bei den Scheibenbremsen am T3 einpressen müssen weil es die tatsächlich nicht fertig gab. Sagen wir es mal so - es gibt schönere und sinnvollere Arbeiten ;)

  • Haste mal nen Link? Schon oft forenmäßig gehört, noch nie gesehen.

    Ich habe damals den Satz Trommeln mit Radlager von ATE bestellt (ATE-Art.-Nr. 24.0218-0707.2).


    Hier findest du ein Beispielfoto, auf dem unschwer zu erkennen ist, dass die Außenringe schon in die Trommel eingepresst sind. Aus der technischen Produktgrafik von ATE geht das nicht hervor, da sind die Außenringe mit den Lagern zusammen abgebildet. Ich distanziere mich im Übrigen ausdrücklich von der Bude und habe dort auch noch nie bestellt ;) (zum Glück gibt es - oder in meinem Fall besser gesagt gab - alternative Bezugsquellen - siehe den Post von ThePurpleKnight ). Der Link dient lediglich der Veranschaulichung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...