Pedalwegleerweg groß eh ein Gegendruck zu spüren ist

  • Modell
    Golf 2 Bj91 1,6L
    MKB
    PN

    Servus, habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem 2er bj 91 1,6L PN

    Mein Pedalweg ist sehr groß ohne das etwas passiert erst auf den letzten paar Zentimeter gibt es Druck, habe mittlerweile sogut wie alles ausgewechselt von Bremsschläuchen bis zu radbremszylinder hinten und Sättel vorne. Bremsflüssigkeit hab ich gefühlte 10 Liter schon durchgejagt der HBZ wurde auch schon gewechselt


    Vor Jahren hat jemand das selbe Problem gehabt habe ich gelesen zum Schluss war es der Bremskraftregler der bei mir nicht verbaut ist. Ich tippe darauf das der BKV zu wenig Unterdruck erzeugt, Wobei ich diesen schon mal durch einen anderen gebrauchten getauscht habe, wurde allerdings nicht besser


    Wäre schön wenn jemand helfen könnte🖐

  • Da der Bremskraftverstärker keinen Unterdruck erzeugt, sondern diesen nutzt, kannst Du das als Fehlerursache ausschließen.

    Es könnte sein, daß die Verbindung zwischen Zylinderkopf und BKV undicht ist.

    In diesem Fall sollte sich nicht der Druckpunkt verschieben, sondern Du mehr Kraft benötigen.


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  • Wurde an der Bremse vor dem Auftreten dieses Phänomens etwas getauscht?


    Wenn die Einstellung der Trommelbremsbacken auf der Hinterachse fehlerhaft ist und die Bremszylinder für die Backen einen zu großen Leerweg überbrücken müssen, dann muss auch durch den Hauptbremszylinder mehr Bremsflüssigkeit ins System gedrückt werden.

    Der BKV verursacht keinen Leerweg, der ist nur ein Übersetzungsglied im mechanischen Teil des Hebelwerkes.

    Ich tippe auf eine fehlerhafte Einstellung der Bremspedaldruckstange oder der hinteren Bremsbacken, sofern das System anständig entlüftet ist.


    Es kann natürlich sein, dass Dein Pedal nicht zum Bremssystem passt, sofern das kleine Bremssystem durch ein Größeres (ab den 90 PS Golf Motoren) ersetzt wurde. Aber diese Information kann ich hier nicht heraus lesen.

  • Wenn die Trommeln verschlissen sind, Innendurchmesser größer 181mm (neu 180mm), verlängert sich ebenfalls der Pedalweg, weil die Bremsbacken einen längeren Weg zurücklegen müssen. Der Keil reicht irgendwann nicht mehr zum Nachstellen aus.

    Wäre auch eine Prüfung wert, ob der Keil ausreichend von der Feder heruntergezogen wird.

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