PN Startprobleme bei warmen Motor

  • Modell
    Golf 2 Pasadena Bj 1991
    MKB
    PN

    Hallo,

    kommen wir nun zum nächsten Anliegen...
    Mein 2er mit 1,6er PN und dem *wunderschönen* 2EE macht Probleme wenn er warm ist.
    Er startet schlecht wenn er n paar Minuten steht.
    Ich muss vollgas geben und dann kommt er so langsam ins Leben.
    Dann muss ich weiter so 30-50% Gas geben biss er sich nach ca 30 Sekunden beruhigt hat.
    Außerdem riecht meine Rostschüssel dann nach Benzin, als wenn er zu viel bekommen würde und "versäuft"

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Bzw wo soll ich zuerst anfangen? Den Temp-Fühler fürs Steuergerät?...

    Danke im Vorraus

    MfG
    Marek Taubert :))

  • N´abend Marek,


    wenn er ansonsten einigen Maßen läuft, würde ich als erstes mal schauen, ob beim Starten der Vordrosselsteller arbeitet. Der müsste sowohl bei kalten wie auch bei warmen Motor angesteuert werden.

    Bei kalten Motor schließt der Vordrosselsteller beim Motorstart die Kaltstartluftklappe und öffnet diese schrittweise mit zunehmender Motortemperatur. Bei warmen Motor wird sie kurzzeitig angetaktet und öfnet dann je nach Betriebstemperatur des warmen Motors. Im Leerlauf reguliert sie diesen stetig nach.

    Suche mal im Internet nach der "SSP 85 Pierburg Elektronisch geregelter Vergaser 2EE", in diesem Selbststudienprogramm wird die Funktion des 2EE Vergasers beschrieben. Kann ich aufgrund der Größe nicht teilen.




    Gruß Strahli

  • Aaaalso.
    Ich hab heute nachdem ich mit dem Auto zuhause ankam mal danach geschaut.
    Irgendwie hält er die Vordrossel geschlossen beim Starten im warmen Zustand.
    Wenn ich sie manuell aufhalte, so n Stück(ca 10%), springt er einwandfrei an.
    Mit abgezogenem Kühlmitteltemp-Fühler hat er die Vordrossel weiter aufgemacht (fast 50% ca.), aber da lief er wie wenn ich mir n 3 Zylinder mit Zylinderabschaltung einbaue haha. Absolut beschissen.
    Was das jetzt über den Temp-Fühler aussagt, keine Ahnung, er gibt einen Wert, eventuell ist der falsch.

    Ich würde als nächsten Schritt mir mal eine Prüf-LED basteln und den Haufen morgen mal fragen was er für Probleme hat.

    Grüße :))

  • Du bist auf dem richtigen Wege.

    Die Kaltstartklappe muss jedenfalls beim Warmstart offen stehen; somit gehe ich davon aus, dass das MSG ein falsches Temperatursignal bekommt und dadurch auch den Vordrosselsteller falsch anstellt.

  • Servus,


    genau das selbe Problemchen hatte ich bei meinem 1,6er PN auch. Bei mir war es der Blaue Temperaturgeber. Zieh den Stecker ab und mess den Wiederstand zwischen den 2 Kontakten.


    00°C 5,50 kOhm

    10°C 3,50 kOhm

    20°C 2,50 kOhm

    30°C 1,75 kOhm

    40°C 1,25 kOhm

    50°C 975 Ohm

    60°C 575 Ohm

    70°C 425 Ohm

    80°C 325 Ohm

    90°C 250 Ohm

    100°C 200 Ohm



    Habe meinen alten dann mal zerlegt, war komplett oxidiert weil wohl Kühlwasser rein kam.


    Den Nachbau von Febi Bilstein kann ich nicht empfehlen, nach 2 Monaten war der hin. Habe nun ein vom Meyle, der hält seit 2 Jahren, gibt aber auch einen von Hella, damit macht man denk ich nichts falsch


    Gruß Max

  • Gut zu wissen. Danke!!
    Dann werde ich mir mal so einen organisieren.

    Hab eben ausgelesen und er gibt mir 4-4-4-4, was nach unterschiedlichen Quellen bedeutet, dass kein Fehler gefunden wurde.

    Grüße

  • Ja, ich hatte testweise den Sensor mal ab, da hat er wie gesagt die Vordrossel weiter auf gemacht.

    Aber es war definitiv der Temperatursensor.


    Anbei die Bilder von dem, meiner Meinung nach, originalen Sensor aus 1991. Die Dichtung sieht noch gut aus und ist auch elastisch. Aber wie man sieht ist das Kuper sehr tief eingerissen und die Feuchtigkeit hat sich ihren Weg an der Dichtung vorbei gesucht.

    Auf einem Bild kann man die Überreste von einem VDO Schriftzug sehen, zumindest sieht es so aus.

    Bei 20°C Zimmertemperatur und ca 1 Stunde in dieser Temp hatte der Sensor 155k Ohm.

    Also viel zu viel.


    Bis jetzt ist alles gut bei warmen Motor ich werde die Tage noch mal berichten wie sich der Gute macht.

    Edit:
    Ich habe auf den Tipp von MaxCL einen Sensor von Meyle gekauft. Die Sensoren sind leicht anders, zumindest den den ich gekauft habe. Um den Sensor fest in dem Plastik sitzen zu haben musste ich noch einen O-Ring dazu machen.
    Ob es dicht ist werde ich morgen sehen. Der Sensor sitz auf jeden fall nicht ganz gerade drin aber wird von der Klammer unten gehalten. Naja, mal sehen.

  • Bis jetzt ist alles gut bei warmen Motor ich werde die Tage noch mal berichten wie sich der Gute macht.

    Edit:
    Ich habe auf den Tipp von MaxCL einen Sensor von Meyle gekauft. Die Sensoren sind leicht anders, zumindest den den ich gekauft habe. Um den Sensor fest in dem Plastik sitzen zu haben musste ich noch einen O-Ring dazu machen.
    Ob es dicht ist werde ich morgen sehen. Der Sensor sitz auf jeden fall nicht ganz gerade drin aber wird von der Klammer unten gehalten. Naja, mal sehen.

    Also.
    Ich hab ihn heute sehr oft mit warmem Motor gestartet, da ich viel unterwegs war und jedes Mal ist er so gut wie noch nie angesprungen.
    Auch die O-Ringe halten dicht soweit. Ich hatte ihn heute so warm, dass die erste Lüfterstufe an war. Also ich würde sagen, da ist alles gut.
    Vielen Dank für die Hilfe :))

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...