Hella Treser Rückleuchten/Nebelschluss

  • Modell
    Golf 2 Pasadena Bj 1991
    MKB
    PN

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Hella Treser Rückleuchten, da ich mir eventuell welche zulegen möchte.
    Die sind ja komplett abgedunkelt, besonders da wo die Nebelschlussleuchte sitzt. (siehe Anhang)
    Brauch man eine externe Nebelschluss wenn man sich diese Rückleuchten einbaut, oder sieht das einfach nur so dunkel aus und es ist trotzdem normal funktionsfähig?

    Danke schon mal im Vorraus :))

    MfG

  • Gut, das würde das ganze sehr verunstalten...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
    Ich werde dann nach anderen dunklen weitersuchen.

    MfG

  • Beim 91er ist Nebel Pflicht und ist dann extra. Die schwarzen RL sind ohne. Und auch ohne Rückstrahler. Die müssen auch extra.


    Grüße, Jörn

    Da hat Jörn Der Golf Zwei recht, ab den 91´er Baujahren ist die Nebelschlussleuchte verpflichtend.

    Daher haben auch die Fahrzeugzulieferer wie HELLA und Treser (Treser hatte seine Rückleuchten von HELLA fertigen lassen) in ihren später vertriebenen Produkten auch eine Nebelschlußleuchte mit im Set enthalten.

    Bei diesen Nebelschlußleuchten gab es zwei verschiedene Versionen, einmal eine schmale Rückleuchte für die schalen CL Stoßstangen und eine weitere Schlußleuchte für den Einbauraum als Ersatz für die Abschleppösenabdeckung bei den breiten GL-Stoßstangen, letztere habe ich noch auf dem Dachboden liegen, diese wurden später auch als separate Nachrüstsätze vertrieben. Abdeckkappe von der breiten Heckstoßstange abnehmen und in diesem Raum die Nebelleuchte einsetzen.


    Gruß Strahli


    Treser Stempelung einer bei HELLA produzierten Rückleuchte

  • und dann gab es noch eine weitere Treser Version für eine Nebelschlussleuchte zur Montage in die Stoßstangenverkleidung der breiten GL-Stoßstangen.

  • und eine weitere Schlußleuchte für den Einbauraum als Ersatz für die Abschleppösenabdeckung bei den breiten GL-Stoßstangen, letztere habe ich noch auf dem Dachboden liegen, diese wurden später auch als separate Nachrüstsätze vertrieben. Abdeckkappe von der breiten Heckstoßstange abnehmen und in diesem Raum die Nebelleuchte einsetzen.

    Das wäre dann ja rechts. Das soll zulässig sein?

  • Das wäre dann ja rechts. Das soll zulässig sein?

    War natürlich nicht für den Kontinentalverkehr in Europa gedacht, von daher sind diese auch sehr schnell durch die dritte, "mittig" zu platzierende Variante ersetzt worden. Für diese muss die Stoßstangenverkleidung dann natürlich ausgeschnitten werden. Die habe ich auch noch liegen.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die rechte Variante für Fahrzeuge in Ländern mit Linksverkehr produziert wurde; die hat auch ein vollkommen anderes E-Prüfzeichen.

  • Das ist auf jeden Fall sehr interessant.

    Ich habe halt die CL Stoßstangen und würde ungern mir n Lichtchen irgendwo dran bauen, würde mir nicht gefallen.


    Aber gut zu wissen :)

  • Ich habe einen Satz schwarze Hella, da sind die NSL sozusagen "dabei" bzw integriert. Genauso mit den schwarzen von Fifft..hab ich auch noch auf Lager liegen.

    Man muß im Lampenträger nur eine rote Birne dort einsetzen ( die gibt es von Osram im Leutmittelprogramm ) und gut. Man kann die NSL auch doppeln. Heißt, man bricht in der rechten Rückleuchte eine dafür vorgesehene Sollbruchstelle raus und kann dann im rechten Lampenträger ebenfalls eine rote Birne einsetzen. Man hat dann eine NSL recht UND links.

    Ein Rückstrahler ist bei schwarzen RüLis Pflicht. Mußte an meinem damaligen CL auch welche anbringen...siehe Foto:

  • das steht in der abe von treser

    Das ist aber die ältere ABE Version, für die vor der Änderung der Gesetzesnovelle zu der Einführung der verpflichtenden Nebelschlußleuchte produzierten HELLA/ Treser Rückleuchten. Ab dem Jahr 1991 gab es eine überarbeitete Version dieser ABE, wo die Nebelschlußleuchte verpflichtend aufgeführt war; siehe oben.

    Deine ABE besitzt nur für Fahrzeuge bis Erstzulassungsdatum Dezember 1990 eine Gültigkeit.

  • Gut, aber angenommen man würde rote Leuchtmittel an Stelle der Nebelschluss einsetzen, und die Rückstrahler am Heck befestigen...
    Dann würde das ja auch gehen, wenn man einen netten Prüfer hat, oder?

  • Wenn es eine Nebelschlußleuchte samt Rückstrahlern bei einem Fahrzeug ab Erstzulassungsdatum 01.01.1990 gibt, sollte das kein Problem darstellen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...