Vibrieren im 2. Gang bei Motorbremse

  • Modell
    Jetta 2
    MKB
    PN

    Moin,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Daily, 1.6er PN mit 4S Schaltgetriebe. Problem ist das wenn ich den 2. Gang einlege und die Motorbremse nutze (zum Beispiel ich will um eine Kurve, also bremse ich und lege den 2. Gang ein, lasse die Kupplung kommen und nutze die Motorbremse als Unterstützung) das Auto teilweise vibriert. Selbes Phänomen habe ich im 3. Gang nur nicht so stark ausgeprägt. Es ist auch nicht so schlimm das man aus dem Sitz fällt aber schon merklich spürbar.

    Es gibt jedoch keine komischen Geräusche, alles lässt sich normal bedienen etc.. Einziges aktuelles mir bekanntes Problem ist das wohl meine Wellendichtringe der Antriebswellen tot sind. Auf der Fahrerseite tropft es hin und wieder und auf der Beifahrerseite schwitzt es auch schon etwas. Da ich mir dies nicht zutraue werde ich den Wagen demnächst in eine Werkstatt bringen, das Thema mit den Vibrationen wollte ich dann auch ansprechen. Ich möchte nur etwas Wissen sammeln damit die mir dort keinen vom Pferd erzählen ;)

    Hatte das Problem eventuell schon jemand? Das Tilgergewicht an der Antriebswelle ist fest und vorhanden, Kupplung macht keine Geräusche, rutscht nicht durch etc.. Kein ein defektes Antriebswellengelenk so etwas verursachen? Aber auch aus dem Bereich gibt es keine Geräusche etc..

    Fahrzeug hat jetzt 117000 km runter, das wird vermutlich alles noch die erste Garnitur ab Werk sein was da verbaut ist.


    Vielen Dank euch für eure Ratschläge.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Schwer zu erklären, also ich lasse die Kupplung kommen und es "rubbelt" irgendwie, fühlt sich an als würde nen Belag über eine unebene Fläche gleiten aber gleichmäßig, ist auch nur einen kurzen Moment. Lasse ich die Kupplung ganz behutsam kommen ist es nicht so stark oder gar nicht. Wenn das Auto kalt ist ist es tendenziell weniger stark ausgeprägt.

  • Habe ich das richtig verstanden: es rubbelt wenn du den Fuß komplett von der Kupplung hast?

    Dann vermute ich eher nicht die Kupplung.

    Bei den Symptomen sehe ich eher die Antriebswellen, oder ggf. einen Reifen als Verdächtige...


    Etwas Sorgen machen mir die Simmerringe am Getriebe: Als die Simmeringe hinter den Antriebswellen bei mir mal undicht waren, lief das (warme) Öl relativ stark. (Allerdings bei ca. 350.000km mit den ersten Simmeringen).

    Das hat nur Stunden gedauert und das Getriebe war leer...

  • Hallo ihr beiden. Reifen schließe ich erstmal aus, Problem ist mit Winter und Sommerreifen identisch.


    Hm, müsste ich nochmal genau drauf achten mit dem Rubbeln. Würde aber sagen es ist während die Kupplung packt.

    Aber wenn ich zum Beispiel mit schleifender Kupplung anfahre eiert nichts, ich hätte gedacht dann habe ich auch Stress 🤔


    Getriebeöl hatte ich erst gewechselt, es fehlten ca. 100ml, es ist auch nicht so daß er übelst tropft, aber es hängt immer mal ein Tropfen unten am Getriebe und man sieht halt das es sich auch etwas drum rum verteilt und auf meinem Parkplatz gibt's hin und wieder mal einen Tropfen.


    Nicht das der Dichtung zum Motor auch platt ist und Öl auf die Kupplung gekommen ist? Hab halt keinen Plan wie sich das anfühlt.

    Im Notfall muss die Kupplung halt neu. Mit sowas muss man bei so alten Autos halt rechnen. Dann würde ich die Dichtung zum Motor auch gleich mit wechseln lassen.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt wenn es soweit ist.

  • Nicht das der Dichtung zum Motor auch platt ist und Öl auf die Kupplung gekommen ist? Hab halt keinen Plan wie sich das anfühlt.

    Im Notfall muss die Kupplung halt neu. Mit sowas muss man bei so alten Autos halt rechnen. Dann würde ich die Dichtung zum Motor auch gleich mit wechseln lassen.

    Ich möchte hier keine Befürchtungen bestätigen, aber ich vermute genau das. Wenn der Kurbelwellendichtring undicht wird und Öl auf den Kupplungsbelag kommt, dann fängt die Kupplung beim Einkuppeln an zu "rupfen". Weil Teile des Kupplungsbelages mit Öl benetzt sind und andere Teile des Belages nicht, kommt es zu einem ungleichmäßigen Kraftschluss beim Einkuppeln und die Kupplung rutscht partiell durch bis der Reibwert durch Wärmereibung wieder zunimmt.

    Ein ähnliches Verhalten tritt aber auch auf, wenn der Kupplungsbelag infolge von Überhitzung glasig geworden (verbrannt) ist.

    Die Bestätigung bringt nur ein Blick ins Kupplungsgehäuse.


    Prinzipiell tippe ich auf den getriebeseitigen Wellendichtring vom Motor, der wird vermutlich genauso fertig sein wie die Wellendichtringe Deiner Antriebswellen.

  • Prinzipiell tippe ich auf den getriebeseitigen Wellendichtring vom Motor, der wird vermutlich genauso fertig sein wie die Wellendichtringe Deiner Antriebswellen.

    Das vermute ich aktuell tatsächlich auch. Ich werde schauen wie ich Zeit finde und in der Werkstatt einen Termin machen, ich gebe hier eine Rückmeldung sobald ich mehr weiß. Werde auch zusehen das ich keine Unmengen Kilometer mehr fahre solange......

  • Noch als Nachtrag, sollte es so sein das die Kupplung neu muss, welche Dichtungen sollte man dann gleich mitwechseln? Dichtring Kurbelwelle Motor, Dichtring Eingangswelle Getriebe, natürlich die der Antriebswellenflansche....


    Ist es ein riesen Aufriss die Dichtung des Getriebes zu wechseln? Das ist glaube ich eine Papierdichtung, da tropft nix aber an ein paar Stellen sieht es etwas dunkler aus.....

  • Hallo,

    die Gehäusedichtung zu wechseln ist nur nach zerlegen des komüpletten Getriebes möglich.

    An der Stelle ist ein funktionstüchtiges Getriebe eher nicht wirklich undicht. Der Aufwand steht hier also nicht im Verhältnis zum Nutzen.

    Zum Wechseln der Simmerringe an den Antriebswellen habe ich damals ein spezieelles Einziehwerkzeug gebraucht. Hat deine Werkstatt sowas?


    Gruß Knaudel

  • Zum Wechseln der Simmerringe an den Antriebswellen habe ich damals ein spezieelles Einziehwerkzeug gebraucht. Hat deine Werkstatt sowas?

    Das weiss ich noch nicht. Ist das erste Mal das ich zu der Werkstatt gehe. Wollte eventuell Donnerstag hin und das besprechen.

    Ich bin heute eine kleine Runde gefahren und es hat fast gar nicht gerubbelt im zweiten Gang. Ich hab das Gefühl es rubbelt nur wenn ich die Motorbremse nutze im Zusammenspiel mit gleichzeitigem bremsen.

    Ich werd's bei der Werkstatt einfach mit ansprechen und die sollen mal schauen.

  • Ich bin heute eine kleine Runde gefahren und es hat fast gar nicht gerubbelt im zweiten Gang. Ich hab das Gefühl es rubbelt nur wenn ich die Motorbremse nutze im Zusammenspiel mit gleichzeitigem bremsen.

    Das mit dem gleichzeitigen Bremsen hattest Du am Anfang des Threads nicht erwähnt.

    Kann es vielleicht sein, dass eine Deiner Bremsscheiben einen kleinen Seitenschlag infolge von Verzug haben? Wenn z.B. eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat, dann können die Schiebebolzen in gewissen Drehzahlbereichen den hochfrequenten Seitenausgleich des Bremssattels zur rotierende Bremsscheibe nicht schnell genug vollziehen; diesen Makel bemerkst Du dann als rubbeln im Lenkrad. Oft begrenzt sich dieses Rubbeln dann auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich; hatte ich bei meinem Kadett D vor ein paar Jahren bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h, da drunter wie auch da drüber war alles ruhig. Nach dem Tausch der Bremsscheiben war alles wieder i.O. und ruhig.

    Für einen solchen Bremsscheibenverzug reicht es mitunter aus, wenn Du mit einer heiß gefahrenen Bremse durch eine Wasserlache/ Pütze fährst und das Spritzwasser in nicht unerheblichen Maße auf die heiße Bremsscheibe trifft.

  • Heute war es wieder mit und ohne bremsen. Auf jeden Fall rutscht die Kupplung kein bisschen, habe im 3. Gang mit angezogener Bremse die Kupplung kommen lassen, Motordrehzahl ging gleichmäßig mit dem Kommen lassen der Kupplung runter, kurz bevor er ausgegangen ist hat es gefühlt leicht so geruckelt wie bei meinem beschriebenen Problem, nicht das einfach nur ein Motor/Getriebelager im Sack ist?

    Bei der Werkstatt war ich heute auch, Werkzeug ist vorhanden, der Chef fährt selber Scirocco..... der sagte mir direkt die Vibration könnte auch vom Differential kommen und wenn das Spiel hat wird auch der Simmering undicht, das gäbe es wohl öfter. Jetzt geht mir natürlich wieder die Muffe das ich nen neues Getriebe brauche...... nun gut, man kann es nicht ändern, am 06.06. schauen die sich das mal an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...