Bremsenfrage

  • Modell
    Golf 2

    Hallo zusammen!

    Ich hätte ein Problem....

    Heute war ich in der Werkstatt, dort wurden (wg. TüV) die vorderen Bremsschläuche und eine Leitung erneuert, anschließend neu befüllt und entlüftet.

    Vorne zu entlüften lief gut, aber bei der Hinterachse hat's nicht funktioniert (hab die größeren Trommelbremsen )

    und zwar kam überhaupt nichts an X(

    Ein Mechaniker hat dann das Pedal gedrückt und der Chef hat am Bremskraftregler gehebelt (um Druck aufzubauen?), das hat aber auch nichts gebracht...

    btw: ich hab ABS, braucht man da eigentlich einen Bremskraftregler? keine Ahnung.... X/


    na ja, sein Fazit war: Bremskraftregler defekt und neuen besorgen!

    Ich hab erst genickt, aber

    Jetzt im Nachhinein kommen mir bisserl Zweifel:

    ich hab doch einen syncro, vielleicht muss man da beim Entlüften der HA etwas besonders beachten, vielleicht gibt's da eine Spezialität?

    Mich wunderte, dass überhaupt nix ankam und der Regler sieht (zumindest äußerlich) recht gut aus, nicht verrostet o.ä.


    wer weiß mehr?

    Grüße

    Christian

    PS: sollt ich doch einen neuen kaufen (müssen), welche Markenempfehlung gäbe es, bzw. welche Marke sollte man eher vermeiden?

  • aber bei der Hinterachse hat's nicht funktioniert (hab die größeren Trommelbremsen )

    und zwar kam überhaupt nichts an X(

    Ein Mechaniker hat dann das Pedal gedrückt und der Chef hat am Bremskraftregler gehebelt (um Druck aufzubauen?), das hat aber auch nichts gebracht...

    btw: ich hab ABS, braucht man da eigentlich einen Bremskraftregler? keine Ahnung.... X/


    Ja, zu der Anlage gehört ein Bremskraftregler.


    Der Werkstatt ist bekannt, wie man beim Teves 02 ABS die hinteren Bremsen entlüftet?

  • Danke für die schnelle Antwort!

    oh je, ich glaub das ist schief gelaufen, so haben sie's jedenfalls nicht gemacht (mit Zündung), nur mechanisch,

    ist hier die kleine Dorfwerkstatt, zwar mit "alten Hasen", aber eher so die "Treckerschiene"...

  • na ja, die Misere geht weiter:

    war jetzt noch mal in der Werkstatt, um ihnen diese problematik mal zu schildern und es kam wie es kommen musste:

    sie glauben mir nicht und die Entlüftung mit Gerät würde diese "andere" Entlüftung überflüssig machen, es stimme nicht, dass es unterschiedliche ABS Entlüftungen gäbe, sie hätten sonst noch nie Probleme gehabt etc....

    was soll ich denn nun machen?

    ich bin in gewissem Sinn auf sie angewiesen (sonst niemand da und eigentlich auch bezahlbar),

    bin jedoch ganz sicher, dass die falsche Entlüftung die Ursache ist ;

    in dem Link ist auch gut erklärt, dass der Druckaufbau über die Pumpe laufen muss , es klingt alles total logisch....


    was nun?

    hat jemand vielleicht ein "offizielles" Dokument von VW oder ATE oder....?

    aus dem diese Vorgehensweise hervorgeht;

    dann hätte ich ein bisschen "Schützenhilfe/Argumentationshilfe

  • Warum argumentieren? Du bist der Kunde, der Auftraggeber und damit derjenige der das ganze bezahlt. Also kannst du ihnen sagen dass sie das so machen sollen wie du es ihnen gesagt hast.

  • Warum argumentieren? Du bist der Kunde, der Auftraggeber und damit derjenige der das ganze bezahlt. Also kannst du ihnen sagen dass sie das so machen sollen wie du es ihnen gesagt hast.

    ist nicht so einfach...

    wohne (seit 3 Jahren) hier in einem kleinen Bergdorf und da treffen sich immer die "steel-buddies";

    wenn sie einen guten Tag haben, helfen sie dir und es ist ganz lustig...

    wenn aber nicht, jagen sie dich auch schon mal vom Hof...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...