Hi,
Ich habe letztens an meinem Golf 2 1.8 RP 90Ps nachdem mein Hallgeber zerbrochen ist warum auch immer den alten Hallgeber ausgetauscht hatte aber dann die unten beschriebenen Probleme. Woraufhin ich dann einen komplett neuen Zündverteiler eingebaut habe, weil ich beim zerlegen des alten rausgefunden habe dass auch solche "Fliehkraft arme" defekt waren (kenn deren genaue Funktion nicht). Eingestellt ist alles richtig bzw mit abblitzen an der Kerbe im Getriebe.
Seitdem ich den neuen Zündverteiler habe und auch als der Alte reparierte eingebaut war komme ich kaum noch Berge hoch. Motor begrenzt ziemlich genau bei 4000 Touren im ersten Gang und wie gesagt kaum Leistung.
Habe daraufhin das Steuergerät anhand der Blinkcodes ausgelesen. Habe ich vorher bei dem Auto nie gemacht also kann sein dass einer der Codes vorher schon da war und nicht mit meinem Problem zutun hat.
Die Codes die ich bekommen habe sind
2122 kein Drehzahlsignal vom tszh Schaltgerät
2343 Lambda Regelung fehlfunktion
Nachdem ich den Lambda Code gesehen habe habe ich die Lambdasonde erstmal visuell geprüft ob vielleicht der Stecker ab ist etc. Da habe ich dann gesehen dass das Kabel der lambda angeschnitten ist und mit Masse verbunden ist (siehe Bild) kann mir das irgendwie nicht erklären, einer von euch vielleicht? Sieht mir nicht fachmännisch aus.
Daher gehe ich davon aus dass das Auto in einem auf dem Steuergerät vorprogrammiertem Notlauf läuft.
Allerdings hört sich mein Auto seitdem auch wie ein Rennwagen an bzw lauter Auspuff.
Frage jetzt ist kann es sein dass die Lamdasonde kaputt ist, dementsprechend der Motor im Notlauf läuft welcher anders zündet/einspritzt und dementsprechend der Auspuff lauter ist??
Oder ist der Kat durch anfangs falsche Zündungseinstellung nach wechseln des Zündverteilers "kaputt gegangen" und somit der Auspuff lauter. Da Frage ich mich dann ob der Kat auch dämpfend ist oder nicht bzw ob er den Auspuff leiser macht??
Oder habe ich zufälligerweise zeitgleich ein Loch im Auspuff oder im Kat bekommen, was die Abgaswerte 'verfälscht' und somit der Motor in den Notmodus geht weil er denkt dass die Lamda kaputt ist weil die Werte nicht stimmen??
Kann einer von euch mir helfen anhand der Infos und noch weitere falls ihr welche braucht, möglichkeiten auszuschließen sodass ich meine neuen Semislicks Mal richtig testen kann
Habe auch noch ein Steuergerät, Zündspule , 'Zündmodul'? Auf Hand zum austauschen/ wechseln zum testen.