Lambda und Drehzahl Code, reduzierte leistung

  • Hi,

    Ich habe letztens an meinem Golf 2 1.8 RP 90Ps nachdem mein Hallgeber zerbrochen ist warum auch immer den alten Hallgeber ausgetauscht hatte aber dann die unten beschriebenen Probleme. Woraufhin ich dann einen komplett neuen Zündverteiler eingebaut habe, weil ich beim zerlegen des alten rausgefunden habe dass auch solche "Fliehkraft arme" defekt waren (kenn deren genaue Funktion nicht). Eingestellt ist alles richtig bzw mit abblitzen an der Kerbe im Getriebe.


    Seitdem ich den neuen Zündverteiler habe und auch als der Alte reparierte eingebaut war komme ich kaum noch Berge hoch. Motor begrenzt ziemlich genau bei 4000 Touren im ersten Gang und wie gesagt kaum Leistung.


    Habe daraufhin das Steuergerät anhand der Blinkcodes ausgelesen. Habe ich vorher bei dem Auto nie gemacht also kann sein dass einer der Codes vorher schon da war und nicht mit meinem Problem zutun hat.


    Die Codes die ich bekommen habe sind

    2122 kein Drehzahlsignal vom tszh Schaltgerät

    2343 Lambda Regelung fehlfunktion


    Nachdem ich den Lambda Code gesehen habe habe ich die Lambdasonde erstmal visuell geprüft ob vielleicht der Stecker ab ist etc. Da habe ich dann gesehen dass das Kabel der lambda angeschnitten ist und mit Masse verbunden ist (siehe Bild) kann mir das irgendwie nicht erklären, einer von euch vielleicht? Sieht mir nicht fachmännisch aus.


    Daher gehe ich davon aus dass das Auto in einem auf dem Steuergerät vorprogrammiertem Notlauf läuft.


    Allerdings hört sich mein Auto seitdem auch wie ein Rennwagen an bzw lauter Auspuff.


    Frage jetzt ist kann es sein dass die Lamdasonde kaputt ist, dementsprechend der Motor im Notlauf läuft welcher anders zündet/einspritzt und dementsprechend der Auspuff lauter ist??


    Oder ist der Kat durch anfangs falsche Zündungseinstellung nach wechseln des Zündverteilers "kaputt gegangen" und somit der Auspuff lauter. Da Frage ich mich dann ob der Kat auch dämpfend ist oder nicht bzw ob er den Auspuff leiser macht??


    Oder habe ich zufälligerweise zeitgleich ein Loch im Auspuff oder im Kat bekommen, was die Abgaswerte 'verfälscht' und somit der Motor in den Notmodus geht weil er denkt dass die Lamda kaputt ist weil die Werte nicht stimmen??


    Kann einer von euch mir helfen anhand der Infos und noch weitere falls ihr welche braucht, möglichkeiten auszuschließen sodass ich meine neuen Semislicks Mal richtig testen kann ;)


    Habe auch noch ein Steuergerät, Zündspule , 'Zündmodul'? Auf Hand zum austauschen/ wechseln zum testen.

  • INeedHelpThanks

    Hat den Titel des Themas von „Lamda und Drehzahl Code, reduzierte leistung“ zu „Lambda und Drehzahl Code, reduzierte leistung“ geändert.
  • dass das Kabel der lambda angeschnitten ist und mit Masse verbunden ist (siehe Bild) kann mir das irgendwie nicht erklären, einer von euch vielleicht? Sieht mir nicht fachmännisch aus.

    Ganz im Gegenteil, das ist original.

    Das Lambdakabel ist geschirmt. Die Schirmung ist mit Masse verbunden.


    Was aber direkt ins Auge fällt: Die Dichtkappe erfüllt ihren Zweck nicht mehr.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...