Garagensanierung

  • Hallo,

    Ich habe eine alte Garage, die damals mein Opa und sein Cousin als Laien gebaut haben.

    Sie ist nun leider in die Jahre und gekommen, und jetzt hat sie verschleißerscheinungen die meinen kleinen Oldtimer drinnen eventuell schaden könnten. Um es klarzustellen wie sie außen und innen aussieht ist mir absolut egal, aber das Fahrzeug soll dadurch nicht noch weiter gammeln bzw Schaden nehmen. Dann schließlich ist die Garage ja darum ist zu schützen.

    Der Winter, die Feuchtigkeit und die Jahreszeit haben der Garage besonders dieses Jahr schwer zugesetzt. Unten wie man sieht blättert der Putz ab Darunter ist Salpeter. Dieser zeigt sich aber nur innen, wo es parallel zu der einen Stelle auch nun a nfängt. Des weiteren ist der Boden immer sandig gewesen, man kann ihn ausfeen aber bedingt dadurch dass das Fahrzeug raus und reinfährt ist er dann wieder sandig. Das stört mich aber gar nic ht. Allerdings sind da nun auch weiße Flecke, die so ähnlich wie Schimmel aussehen. Und davon hat der Golf auch etwas am Auspuff, weil er dort steht. Nun habe ich schon diverse Sachen im Internet gesehen wie man sowas in der Art renovieren kann. Aber ich bin noch wer Leihe, als die anderen Spezialisten.


    Ich würde jetzt außen den abblättern im Putz abklopfen, und dann einfach irgendeine andere Masse anbringen. Aber welche, und was muss eventuell noch dazwischen?


    Innen, wo der Salpeter ist würde ich die Stelle drumherum auch abklopfen, und irgendetwas auftragen und dann so eine Art Spachtelmasse auftragen. Sowas ist er auch schon mal gemacht worden sieht man.


    Muss ich auf dem Boden behandeln?

    Ich würde ihn sonst abfegen und auf die weißen Stellen einfach einen schimmelentferner drauf tun. Oder diese vielleicht gründlich mit Chlor oder ähnlichen säubern.


    Übrigens, das Dach ist dicht.


    Was habt ihr für Vorschläge?

    Danke

  • Hallo,

    sicher, dass die weißen Flecken Schimmel sind und kein Salz? Ist das Auto im Winter gefahren?

    Bei mir war auch Salz am Auspuff. Abwischen und fertig.

    Wenn der Boden nicht stört, dann so lassen.

    Risse in der Wand abklopfen und wieder verputzen. Das armiert man doch mit Gewebe (kenne mich aber auch nicht aus beim Verputzen, Google ist dein Freund).

    Sehe da jetzt keine Gefahr für den Golf, zumal er doch eh kein Showfahrzeug mit Hochglanzpolierung ist.

    Ich würde das nicht so eng sehen.

  • Nein, Salz vom Winter ist es mit Sicherheit nicht. Es muss vom Salpeter sein. an der anderen Wand kommen jetzt auch einige weiße Flecke. Muss ich da nach dem Abbürsten des Salpeterausblües erst noch eine Sperrschicht drauf machen oder gleich so verputzen? Und mit was am besten?


    Heute im Baumarkt sagte man mir, ich könne danach auch einfach eine Styropor Platte davor kleben. Aber das werden dann ja wohl mit der Zeit immer mehr Platten, die ich dann brauchen würde.

  • Ich lese gerade, dass Salpeter eine Art Salzausblühung ist.

    Wie auch immer, ich habe keine Ahnung davon und Google weiß sooo viele Antworten zu deinem Problem :sleeping:

    Warum also nicht dort suchen, statt in einem Autoforum nach Garagensanierung zu fragen?


    Tut mir leid für den Ton

  • Hallo,


    ja so Ausblühungen bei älteren Gemäuern gibt es schon mal.

    Ich hatte solche Stellen auch mal an einigen Stellen allerdings Keller.


    Also beseitigt habe ich das zusammen mit nem Bekannten der Maurer gelernt hatte.


    Das alte Zeug musst du runter pinkern.

    Bei mir haben wir die Flächen komplett mit Rajasil Sanierputz neu abgezogen.


    Das ist so speziell atmungsaktiver Putz und sollte min. 2cm und Max 4cm aufgetragen werden. Ich hab bei mir so 2-3cm.


    Danach mit der passenden Rajasil Farbe gestrichen.

    Seitdem ist seit vielen Jahren da alles in Ordnung.

  • es scheint ja im unteren bereich der wand zu den ausblühungen zu kommen, oder? schlag doch mal etwas putz ab und schau, obs dahinter feucht ist. ggfls fehlt da ne horizontale sperrschicht und es steigt etwas feuchte ins mauerwerk hoch, was die ausblühungen verursacht.

    vielleicht sind das auch alte steine aus nem stall oder dergleichen, denn durch tierpisse z.b. kann sowas auch vorkommen.


    was ist aktuell für ein putz drauf? auf zementbasis?

    ich würde definitiv kein styropor davorklatschen, dann kanste auch das licht ausslassen...


    ich gehe davon aus, du möchtest nicht die komplette wand neu verputzen, oder?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung davon. Ja, bei Google habe ich geschaut. Aber ich habe hier gefragt, weil ich gehofft habe, das hier jemand auch schon mal ähnliche Probleme mit seiner Garage hatte. Im Keller habe ich das auch, Aber da kann ich nichts machen. Aber hier sehe ich ja bei schlechtem Wetter, wie es ans Mauerweg fegt und unten den Putz abreist. Der dolle Wind, der hier immer ist Wind treibt es genau an die Stelle wo ich nun Theater habe.


    Was das alles für Materialien sind, weiß ich nicht. Das hat mein Opa damals als ich noch Kind war gemacht. Und von seiner Arbeit habe ich hier noch ganz andere "Späße" im und am Haus entdeckt,...


    Im unteren Bereich ist außen der ganze Putz abgeplatzt. Und da geht die Feuchtigkeit ins Mauerwerk und blüht nun nach innen aus. Klar kann ich das außen erst mal abklopfen und dann muss das trocken gelegt werden. Das ist aber am Wochenende, wo es nur ginge schlecht, da es dann fast immer leider hier regnet.


    Nächste Woche kommt der Dachdecker, Da ich auch am Haus ein Problem habe. Den lasse ich sich das mal anschauen, vielleicht kann er mir Tipps geben, bevor ich da alleine rangehe, Rein arbeitstechnisch kann ich sowas machen. Ich mache hier im Haus ja auch viele Handarbeiten. Aber ich habe eben Angst, genau das Falsche zu machen, damit das genaue Wissen hier fehlt. Bevor ich in irgend ein Zeug investiere, und dann bringt es doch nichts, weil die Feuchtigkeit noch drinnen ist oder wieder rein kommt.


    Trotzdem erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Drumherum um die Garage außen auf etwas unter Fundamenttiefe aufgraben und eine Drainage in Sand/ Kiesbett drumherum legen und natürlich an den Abfluss anschließen.

    Dach Dicht machen.

    Dann sollte es wieder besser als früher sein.


    Salpeterausblühungen kommen immer wieder durch, bei und wurde sogar eine Wand davor gestellt, an den Ecken kommt es trotzdem wieder durch.


    Wenn noch Geld übrig ist würde ich den Boden Fliesen, aber bitte unter den Fliesen Gewebe oder dünnste Stahlmatte VORHER verlegen.


    Gruß


    Rabbit D

  • Genau dafür ist ja der erwähnte Putz und Farbe gedacht, das der Atmungsaktiv ist und so die Feuchtigkeit die zuviel im Mauerwerk ist anzieht und mach aussen abgibt. ;)


    Solche Salpeter Stellen hatte ich auch welche im Keller. Seitdem Ich da mit erwähntem Sanierputz bei war ist Ruhe. :]


    Schön noch weiß streichen und dann ist das wieder ein okay.

  • @alexander235


    Man(n) packt das Übel an der Wurzel/ Ursache an ! oder legst Du auch bei Ölundichtigkeiten am Motor einfach NUR Küchenrolle unter den Motor bzw. wischst das Öl ab ;)


    D.h. die aufsteigende Feuchtigkeit muss ERST unterbunden werden und NICHT erst vor Ort im geschlossenen Raum verdunsten, wobei das im Winter in der Garage eh gar nicht geht.


    Bei Salpeterstellen rede ich ( in meinem Fall) von alten Kuh/ Schweinestallwandungen und über einen Zeitraum von >30 Jahren und dort konnte man auch keine Drainage mehr in der Erde verlegen.

    Dein " toller Sanierputz " dürfte noch nicht so lange auf der Salpeterwand sein. ( kannst ja mal einen Link einstellen)


    Gruß vom alten Hasen


    Rabbit D

  • Rabbit D


    Naja ein paar Jahre ist das schon her,

    das ich das gemacht habe. ;)


    Drainage hat das Haus bei mir schon. ;)

    Kann auch oft bei älteren Häusern/Gebäuden daran liegen das der Putz nicht gut gemacht war.

    Das war bei mir der Fall.


    Es sollte auch nach der ersten Steinreihe noch mal eine Sperrschicht verbaut sein, gegen Feuchtigkeit von unten.

    Sollte sowas natürlich fehlen bei ihm hat er natürlich ein Problem weil das kannst du nicht mehr nachrüsten.


    Ganz die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk kriegst du sowieso nicht hin.

    Einige Prozent Restfeuchte brauchst du ja.


    Kann nur sagen bei mir hat es geholfen den Putz damit zu erneuern.


    Ist natürlich von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.

    Aber ich glaube seine Garage war vorher kein Schweinestall.


    Google einfach das was ich oben geschrieben hab. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...