Golf 2 als RC-Glattbahnrenner in 1:10

  • Dann will ich hier mal den größten Golf 2 vorstellen, den ich neben meinen Originalen in 1:1 besitze. 8)


    Schon vor längerer Zeit (1-2 Jahre?) habe ich eine RC-Karosserie im Golf 2 Design als 2-Türer mit GL-Stoßstangen entdeckt. Sofort hatte ich die Idee, daraus meinen Golf nachzubauen. Da ich keine Rechte an den Bildern habe, nur als Link:

    3DM VW Golf 2 GTI - RC Bodies And Parts (rc-bap.com)


    Nachdem die Karosserie geliefert wurde, habe ich mal meinen 25-30 Jahre alten Tamiya-Offroader rausgekramt und die Karosserie probehalber darüber gestellt, da der Radstand identisch ist. Vorher wurden natürlich Straßenräder montiert.




    Spender des Test-Chassis:



    Offroad-Räder durch Straßenräder ersetzt:



    Mit aufgesetzter Karosserie:



    Anschließend habe ich die Karosserie ausgeschnitten, da RC-Karossen inkl. des überstehenden Randes vom Tiefziehen geliefert werden. Danach wurden die Scheiben, Scheinwerfer etc. abgeklebt und die Ränder der Zierleisten. RC-Karosserien werden von innen lackiert, also müssen zuerst die Details ausgepinselt werden. Das habe ich mit den Zierleisten, den Radläufen und den Stoßstangen schon mal gemacht, der Feinschliff folgt noch.






    Im nächsten Post geht es weiter mit der Wahl des passenden Lackes. ;)

  • So eine RC-Karosserie muss bei ernsthafter Fahrweise einiges aushalten. Ich peile eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 45km/h an. Rempler und Überschläge stecken die Karosserien auch bei diesen Geschwindigkeiten bis auf ein paar Kratzer meist sehr gut weg. Wenn allerdings falscher Lack verwendet wurde, platzt dieser dann sehr schnell ab. Also kommen nur spezielle Farben für Lexankarossen in Frage. Die bleiben dauerhaft elastisch und halten die Stöße und Vibrationen daher aus. Allerdings möchte ich auch möglichst genau den Farbton meines GL in LC3Z treffen.


    Da die Karosserie von innen lackiert wird, muss der Farbton direkt im ersten Lackierversuch passen. Ein späteres Überlackieren verändert nur den Farbton von innen, das äußere Erscheinungsbild der Karosserie bleibt gleich. Deshalb habe ich zum Testen eine Pfandflache geopfert und halbiert und diese zur Probe mit einem Metallic-Rot von Tamiya lackiert:



    Leider war das Ergebnis dann deutlich zu hell:



    Also habe ich von innen noch eine Schicht schwarz lackiert:




    Der Versuch sah dann am Original deutlich besser aus und wird eventuell die endgültige Lackierung werden:



    Sobald meine momentan defekte Airbrush wieder funktioniert, werde ich aber auch noch "Candy Blood Red" von Pro-Line ausprobieren. Die Farbe ist etwas dunkler als der Lack von Tamiya und scheint auch mehr Tiefe zu haben.

    Eine Lackierung mit originalem Lack in LC3Z ist übrigens nicht möglich, da der Lack sehr schnell abplatzen würde.


    Das ist nun der aktuelle Stand. Mein Ziel ist es, den Golf bis zum DW-Treffen in Gieselwerder fertig zu bekommen. Mal gucken ob das klappt. ^^

  • Den Toyota gab es auf dem TA02-Chassis eher als den Ford F150. ;)


    War damals eine relativ kleine Sonderserie. FALLS heute mal einer irgendwo angeboten wird, dann meist zu einem abartigen Preis.

    Toyota Prerunner bei Tamiyabase


    Du wirst diese Karosse meinen. Bis auf den "Deckel" sind die Modelle aber Baugleich.

    Ford F150 bei Tamiyabase


    Streng genommen hat das TA02 einen falschen Radstand. Es sollte bei 255mm liegen, die Karosserie ist für die heute üblichen 257mm gedacht. Fällt aber nicht auf. 8)


    Ich habe nochmal in meinem Ebay-Account nachgesehen. Ich habe die Karosserie Anfang 2021 bei diesem Anbieter über Ebay bestellt, sie kam aus Italien. Der Verkäufer ist bei Ebay offenbar nicht mehr aktiv, die Karo ist aber in seinem Shop noch erhältlich:

    Volkswagen Golf MK2 RC-Karosseriereplik Lexan • 3dmoskcustoms

    Hab damals über Ebay 45 Euro zuzüglich 20 Euro Versand aus Italien gezahlt.


    Qualität ist in Ordnung, aber der Kühlergrill aus dem 3D-Drucker passt nicht da er gerade ist und die Karosserie gewölbt. Kann man hoffentlich anpassen. 8o

  • Den Prerunner kannte ich bisher tatsächlich noch nicht, den Ford F150 habe ich schon seit ich ihn als Kind bekommen habe.

    Auf so einen hochdetaillierten Nachbau vom Golf 2 habe ich schon immer gewartet, wenns den mal wieder in Deutschland zu kaufen gibt schlage ich auf jeden Fall zu. Bin mal gespannt wie deiner wird.

    Wie fährt denn das Chassis mit den kleinen Rädern? Mit den Serienrädern ist der ja schon fast mehr auf dem Dach als auf den Reifen, mit den aktuell montierten XXXL Reifen sind 5 Überschläge in der schnell gefahrenen Kurve praktisch die Regel.

    Ich weiss nicht wie schnell meiner ist aber ich vermute deutlich unter 45km/h, eher 30-35. Mit den kleinen Rädern dürfte der doch gar nicht mehr vom Fleck kommen? Ich habe bereits einen leicht stärkeren Motor als Serie und die verstärkte Kardanwelle sowie Querlenker und Öldruckstoßdämpfer verbaut. Bei dir scheint das alles noch Serie zu sein?

  • Bei Ebay steht gerade ein Prerunner drin, neu und OVP für 750 Euro VB. Völlig bescheuert. Außerdem sind die Modelle zum Fahren gedacht. 8)


    Die Räder hab ich von meinem zweiten RC-Car geborgt, ein Tamiya Fiat Abarth:



    Der läuft sehr gut damit, basiert auf einem M-Chassis. Das ist recht einfach gehalten und hat z. B. im Gegensatz zum Toyota keine Öldruckstoßdämpfer. Außerdem nur zwei, einen vorne, einen hinten quer liegend. Trotzdem fährt es recht ordentlich. Der originale Motor wurde durch irgendeinen Tuningmotor aus den 90ern ersetzt, ich weiß aber heute nicht mehr, welcher.

    Das Problem bei dem Golf sehe ich eher im Chassis als bei den Felgen. Das TA02 ist kein Glattbahn-Chassis, sondern eher für's Grobe. Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie stabil es bei hohen Geschwindigkeiten läuft. Meins ist zwar gut austariert, damit ich mit dem Toyota auch mal ein paar Treppenstufen herunter springen konnte ohne dass er sich überschlug, aber es ist halt sehr hochbeinig.

    Das gab es allerdings auch mit kürzeren Stoßdämpfern als Straßen-Chassis. Entweder werde ich mir so eines besorgen, oder alternativ ein aktuelles Chassis wie das TT02. Das ist noch alles offen.


    Sicher ist nur, dass ich ein Allrad-Chassis nehme. Das ist beim Golf noch vorbildgerecht. Wegen der Vorbildtreue scheidet ein Hecktriebler aus. Und ein Fronttriebler als RC-Car ist grauenvoll zu fahren. ^^


    In ein paar Monaten bringt Tamiya übrigens selber einen Golf 2 als Komplettbausatz raus. 4WD und recht hochbeinig, aber mit anderen Reifen und etwas tiefer dürfte der sehr gut aussehen. Der wird die kleinen Stoßstangen haben, also sehr ähnlich wie der alte Golf den Robbe in den 90ern angeboten hat:


    VW Golf Mk2 Gti 16V Rally MF-01X Bausatz 1:10 mit Regler - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel

  • Das größte Problem beim TA02 ist die Lenkung die doch sehr viel Spiel hat und dadurch vermutlich für schnelle Rennwagen schwierig ist. Andererseits ist dieses Chassis schon selbst im Oldtimeralter und kann natürlich nicht mit den modernen Konstruktionen mithalten, aber genau deshalb mag ich es umso mehr.

    Diese ganzen modernen RC cars mit den modernen Konstruktionen geben mir persönlich überhaupt nichts auch wenn die mittlerweile über 100km/h fahren und 10m weit springen können. Langweilig wie ein Neuwagen :D

  • Und, gibt es schon Fortschritte? :)

    Meine Karosse ist vor ein paar Tagen angekommen, ich habs aber komplett verkackt weil ich völlig verdrängt hatte was das für ein Spaß ist das Lexan auszuschneiden...

    Ich bewundere deine Geduld, meiner wird aber einfach nur Schwarz ;)


    Ich habe erstmal die Räder umgebaut, was für ein krasser Unterschied zu den XXL Rädern:



    Und selbst zu den originalen Rädern:



    Ich habe mich für die BBS entschieden weil man damit nichts falsch machen kann :)


    Das Chassis musste aber erstmal tiefer und straffer, gute 2cm. Die relativ weichen und langen Offroaddämpfer sind straffen und kurzen Straßendämpfern gewichen:





    Die Vorderachse sieht jetzt so aus:



    Stand bisher:



    Die Farbe kann ich morgen bei der Post abholen, ich kanns kaum erwarten :)

    Ich habe mir sogar extra ein neues Akkupack gekauft. Jetzt fehlt nur noch ein Satz Batterien für die Fernsteuerung und dann kann die Probefahrt losgehen.

  • Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Sogar ein Chassis ist schon drunter. :]

    Sieht mir aus wie das gute alte TA02? 8)


    Und, gibt es schon Fortschritte? :)

    Leider noch nicht. Ich habe mir eine neue (Billig-) Airbrush bestellt. Die kam die Woche über an. Allerdings war ich auf einer Schulung, und habe sie erst heute ausgepackt:



    Mal gucken, ob ich am Wochenende dazu komme, sie zu testen. Dann wird vielleicht diese Woche noch die Karosserie fertig lackiert. :)

  • Sieht mir aus wie das gute alte TA02?

    Ja, das ist das von meinem F150 den ich schon gute 25 Jahre besitze :)

    Das Teil hat viel erlebt und wurde im Laufe der Zeit immer hier und da aufgerüstet. Querlenler, Federung, Lenkung, Kardanwelle, Achsen und Radaufnahmen, Kugellager, 540er Tuningmotor (etwas besser als Serie, kein High End) und ein paar kleine Optimierungen die für den Ford ausgelegt waren wie z.B. eine Spritzwand damit nicht der ganze Dreck im inneren landet, evtl. bastel ich sowas auch noch für den Golf. Das Teil ist im Gelände gefahren, 1m hohe Rampen gesprungen, über stillgelegte Bahnschienen gebrettert und hat sich sicher mehr als 100 mal überschlagen...

    Das war mein 2. richtiges RC Car und das erste wirklich gute. Ich hatte als kleines Kind sehr viele von Nikko/Tronico aber selbst das beste von denen war halt nur Spielzeug auch wenn es schon eine Servolenkung hatte und auf 40MHz funkte.

    Mein erstes selbst aufgebautes RC Car war der berüchtigte Tamiya Grasshopper, eine absolute Drecksgurke die ständig kaputt ging und mit dem mechanischen Fahrtenregler auch nicht besonders toll zu fahren war. Der hatte irgendwann nach einem harten Crash einen Totalschaden und wanderte in die Tonne. Viele Jahre später habe ich mir mal die verbesserte Version in der Super Hornet Variante geholt, die habe ich auch immer noch. Fährt sich aber im Vergleich zum TA02 wie Müll obwohl die Karosse auch ordentlich aufgewertet wurde.


    Der Golf ist jetzt zu 95% fertig, ein bisschen muss ich an der Karosserie noch gradeschneiden und mir eine haltbare Befestigung für den Grill, die Griffe und die Spiegel überlegen. Ausserdem ist die Halterung hinten nicht wirklich gut, die Befestigung erfolgt momentan nur durch zusammenstecken. Solange man nirgendwo gegen fährt oder hängen bleibt ist das auch gut, bei Kontakt hebt sich direkt das Heck und hängt dann schief...

    Ich bin direkt mal ein paar Runden in der Wohnung gefahren und muss sagen er fährt sich echt gut. Dank den kleinen Rädern und dem straffen Fahrwerk viel präziser als der Ford.






    Was ich mit den Scheiben mache weiss ich noch nicht, erstmal bleiben die Aufkleber drin. Klarglas finde ich irgendwie doof ohne Innenraum.

  • Top. Da bekomme ich Lust, auch fertig zu werden. :)


    Also hab ich gestern noch mal eine PET-Flasche als Farbmuste mit Candy Blood Red von Pro Line lackiert:



    Ist immer noch ein wenig zu hell, aber die Farbe wird es wohl werden. Der Eindruck ist in meinen Augen sehr gut. 8)


    Den Grasshopper hatte eine Nachbarin. Wir haben uns in der Nähe eine Crossstrecke gebaut und sind da immer mit 3-5 Autos Rennen gefahren. Sie war relativ chancenlos mit dem Ding. ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...