Probleme beim Kaltstart (PL)

• Guten Abend, vielleicht kennt jemand ja das Problem... mein PL säuft beim Gasgeben im kalten Zustand ab (und wirklich nur da) und springt dann nur schwer wieder an. Kerzen raus alle vier nass, trocknen, starten, Gasgeben, absaufen and return... Einfach aus der Garage und losfahren geht seit letztem Jahr von jetzt auf gleich nicht mehr. Lasse ich ihn aber im Leerlauf ca. 5 - 10 Minuten warmlaufen, läuft er super. Spritverbrauch passt auch und er springt dann auch immer wieder mit guter Gasannahme an. Mir scheint als ob er beim Kaltstart zu viel Sprit und zu wenig Luft bekommt, deshalb meine Vermutung daß es entweder etwas mit dem Leerlaufstabilisierungsventil oder dem Mengenteiler zu haben könnte. Kennt jemand evtl. diese Problematik?

• Hallo Dieter, dass habe ich gerade versucht aber es ändert nichts an der Situation. Er nimmt kein Gas an und säuft dann wieder ab.

Kann auch das Potentiometer am Mengenteiler defekt sein? Laut meinem Buch ermittelt das Poti auch im kalten Zustand die Position der Stauscheibe und wirkt dann über das Steuergerät auf den D rucksteller und greift in die Gemischbildung ein. Das Leerlaufstabilisierungsventil kann ich wohl ausschließen, oder? Sonst werde ich wohl doch mal zum Bosch-Dienst fahren müssen...

Vielen Dank, Sascha.

• haste auch mal die Ohmwerte vom blauen Temp. Sensor überprüft? Da gibt es eine Kennlinie bei welcher Temperatur welcher Ohm wert sein muss. Oder säuft er nicht ab sondern bekommt er zuviel Luft? und stirbt dann ab.

Dann auch mal den Benzindruck messen

Gruß Dieter!

• Benzindruck liegt bei 5,8bar, Kennlinie passt. Er säuft definitiv ab, die Kerzen sind nass. Hab auch nochmal im VW Leitfaden Golf-19-0029 und im Jetzt helfe ich mir selbst nachgelesen. Viel mehr kann ich mit einem Multimeter ohne VAG Prüfgeräte gar nicht mehr testen. Habe Morgen Donnerstag einen Termin beim Bosch-Dienst.

• Hallo ItchyLC5V,

was ist denn aus deinem Problem geworden? Ich habe genau das gleich Problem daher wäre es super wenn du die Lösung vielleicht mit uns teilen könntest.

Vielen Dank.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...