Fehlerhafte Anzeige DZM

• Sehr geehrtes Forum,

Ich habe einen DZM von Motometer in meinem Golf 2 1.3 Cat NZ nachgerüstet (Neue ZE). Problem ist jetzt jedoch, dass die Anzeige um ca. 500 U/min zu niedrig ist. Im Stand bei warmen Motor zeigt der DZM etwas unter 500 U/min, obwohl eigentlich (nicht ganz) ja normalerweise knapp unter 900 angezeigt werden soll. Liegt es wohlmöglich an einem defekten Bauteil ? Oder kennt jemand das Problem? Ich hatte auch schon nen VDO DZM getestet, da passt die Drehzahl, musste ich jedoch leider wieder abgeben :/

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

VG

Simon

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

...ich gehe mal davon aus, das es ein standard Tacho ist (also ohne MFA).
    Sowas kann im Alter vorkommen, da Bauteile wie z.B. Kondensatoren austrocknen und damit ihre Werte verfälscht werden. Kannst mal im Forum suchen, ist das gleiche Thema wie falsch angezeigte MFA-Werte.

Also entweder ein paar Kondensatoren tauschen (ich meine für die korrekte Anzeige des DZM waren 2 zuständig) oder nachregeln.
    Bei nur 500 Umdrehungen falsch kann man das noch nachjustieren - auf der Leiterplatte gibt es einen kleinen Drehpoti (liegend mit 3 pins) und an dem kann an Tachos die Anzeige vom DZM feineingestellt werden.
    Am besten gelingt dies na klar wenn man ein definiertes Eingangssignal hat. z.B. bedeuten 100Hertz 3000rpm beim 4zylinder (sprich 100Herz am DZM-Eingang anlegen und dann am Poti drehen bis der Zeiger auf 3000 steht. DZM-Skalenende (7000rpm) sind übrigens 233Hz (4zyl).
    Wenn man das Equipment dazu nicht hat ist es ne Probiererei (und wird dann nie so 100% passen)...

(für Tachos mit neuer ZE und MFA gilt obiges nicht, da wird per Software die DZM-Anzeige justiert. Auch ist hier ein Meßwerk mit Feder verbaut, das den Zeiger bei Null gegen einen Anschlag drückt. Wenn man da die richtige Vorspannung beim Auf/Abzeigern nicht wieder einstellt, dann zeigt der DZM auch pauschal z.B. 500rpm zu wenig oder zu viel an...)

• Hallo zusammen,

kurzes Update:

ich habe nun erstmal über Poti versucht den DZM zu justieren. Mit warmen Motor habe ich den DZM auf Leerlaufdrehzahl justiert (Leerlauf wurde vor ca. nem halben Jahr Grundeingestellt vom Fachmann). Problem ist jetzt jedoch, dass der Zeiger "zu schnell hochdreht". Also andere Werte außer Leerlauf passen nicht mehr. Dann werde ich wohl mal die Kondensatoren als nächstest tauschen und hoffe, dass das was bringt.

VG

Simon

• Hast du da vielleicht einen Diesel DZM liegen? Der zeigt dann am NZ nur Lottozahlen an... Oder jemand hat Mal einen Diesel DZM mit einer Benziner Tachoscheibe umgewurstet... Oder ne 16V Scheibe auf einen normalen DZM montiert oder so Späße...

• Hast du da vielleicht einen Diesel DZM liegen? Der zeigt dann am NZ nur Lottozahlen an... Oder jemand hat Mal einen Diesel DZM mit einer Benziner Tachoscheibe umgewurstet... Oder ne 16V Scheibe auf einen normalen DZM montiert oder so Späße...

Das könnte natürlich auch sein :/ Also die KI Einheit von meinem Motometer hat die Nummer 5 3923 224 00. Kann man mit der Nummer was anfangen ? Die Scheibe ist die von 0 bis 7000 mit dicken 500er Markierungen zwischen den Tausender Schritten. Ich hoffe ich habe das gut beschrieben, kann aber zur Not noch nen Bild nachschicken :D

• Also ich habe soeben auch mal das Signal vom Stecker am KI gemessen (Oszilloskop), einfach mal zum überprüfen. Müsste ja Pin 7 gewesen sein für die neue ZE, zumindest war mir das nach Datenbank Eintrag am sinnvollsten. Irgendwie kam mir das Signal aber auch komisch vor, sehr ungenau. Habe ich am falschen Pin gemessen ?

Weiß jemand die Flanken für das Signal für dem DZM ? 0-12V oder weniger ? Dann würde ich dementsprechend nen Oszilator basteln

• Noch leichter: Es steht Diesel drauf :D

Also Diesel steht aufjedenfall nicht drauf

Ust leicht zu erkennen, der Dieseldrehzahlmesser geht nur bis 5500 U/min.

Also nach meiner Recherche sollte das nen Benziner DZM sein. Hab ein komplettes KI gefunden mit gleichen Nummern auf Leiterfolie und DZM Einheit aus einem NZ 1,3.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...