Falscher Hupendeckel im Golf 2 nach Lenkradumrüstung

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe in meinem Golf 2 das Lenkrad umgerüstet. Also das originale durch ein orginales Lenkrad, welches mit Leder bezogen wurde, ersetzt.

    Nun funktioniert die Hupe nicht mehr, da die Kontakte nicht mit dem neuen Deckel passend sind.


    Ich habe mal zwei Bilder eingefügt. Das montierte Lenkrad ist das neue, lederbezogene.

    Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Deckel ich brauche? So komme ich ja verständlicherweise auch nicht durch den TÜV und es muss gemacht werden. Ich hoffe allerdings, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne auf das alte Lenkrad rückrüsten zu müssen und hoffe daher auf eure Hilfe.


    Danke!


  • Verstehe ich nicht? Der Deckel ist doch der richtige. Schau dir mal den Schleifkontakt an, vermutlich ist der das Problem.

    Edit: Oder meinst du du hattest vorher das 4 Hupen Lenkrad drin und jetzt das neue? Hast du die Nabe inkl. Abstandshaltern und Federn getauscht?

  • Edit: Oder meinst du du hattest vorher das 4 Hupen Lenkrad drin und jetzt das neue? Hast du die Nabe inkl. Abstandshaltern und Federn getauscht?

    Ja, vorher war das 4 Hupenlenkrad verbaut. Ich habe einfach nur das Lenkrad getauscht, ohne etwas umzurüsten. Ich war auch schon bei VW und die meinten, ich brauche lediglich einen anderen Deckel!? Das habe ich eben auch nicht verstanden, da der Deckel ja passt, aber die Kontakte eben nicht. X/

  • Da wird der Abstand zwischen Schleifkontakt und Lenkrad nicht stimmen oder du hast die Kontakte auf der Prallplatte nicht richtig angeschlossen. Die Prallplatte ist integraler Bestandteil des Lenkrads, die elektrische Verbindung stellen zwei kurze Kabel im Pralltopf her. Der Hupkontakt stellt bei Betätigung die Masseverbindung über die Lenkradnabe her. Auf der Rückseite des Lenkrads befindet sich ein Schleifring, der das Gegenstück zum Schleifkontakt am Lenkschlossgehäuse darstellt.

  • Ja, vorher war das 4 Hupenlenkrad verbaut. Ich habe einfach nur das Lenkrad getauscht, ohne etwas umzurüsten.

    Wie geht das? Gabs das 4 Hupenlenkrad auch mit neuer Verzahnung?

    Bei meinem Jetta habe ich den Umbau in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Die verschiedenen Hülsen haben darunter verschiedene Plättchen und Federn.

  • Ja, vorher war das 4 Hupenlenkrad verbaut. Ich habe einfach nur das Lenkrad getauscht, ohne etwas umzurüsten. Ich war auch schon bei VW und die meinten, ich brauche lediglich einen anderen Deckel!? Das habe ich eben auch nicht verstanden, da der Deckel ja passt, aber die Kontakte eben nicht. X/

    Das habe ich jetzt nicht verstanden: Welche Kontakte passen nicht?

    Wenn du den Hupenknopf vorne montierst musst du 2 Kontakte anschließen (die liegen im Lenkrad).

    Ansonsten bleibt noch der Schleifring hinten. Das sollte eigentlich passen.


    Also:

    - Vorne beide Kontakte kurzschließen: Geht die Hupe? Dann Kontakte richtig am Hupenknopf anschließen.

    Ggf. ist der Hupenknopf defekt /verbogen.

    - Wenn das Verbinden der Kontakte nicht zum Hupton führt ist es vermutlich der Schleifkontakt.

    Dann Lenkrad abbauen und beide Lenkräder am Schleifring vergleichen.

  • Du hast doch zwei Kontakte. Den anderen findest du hinter dem Kunststoffteil was auf deinem letzten Bild noch im Lenkrad steckt. Ich hab dir bei eBay mal ein Bild raus gesucht.

    Da siehst du beide Anschlüsse. Das Kunststoffteil steckt bei dir noch im Lenkrad, vorsichtig mit etwas Kraft abziehen und auf den Hupenknopf von hinten clipsen, dann solltest du deine beiden Kontakte haben und es erklärt sich von alleine.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab die Platte nun rausgezogen. Aber meiner Meinung nach fehlt da immer noch etwas, oder check ich das einfach nicht? Ich habe ein Bild bei e*ay gefunden, da sieht es anders aus. Ich füge beide mal unten an.


    Das zweite Bild ist das von e*ay.


    EDIT: Also mit "anders" meine ich, dass auf dem Hupendeckel von e*ay zwei Kontakte vorhanden sind.

  • Also entweder ist die Metallplatte falsch auf dem Kunststoff montiert was du aus dem Lenkrad gezogen hast oder es fehlt was. Normalerweise hast du auf dem Hupenknopf die Kontaktplatte mit einem Anschluss, dann kommt so ein Schaumstoff der dafür sorgt das man nicht ständig Kontakt hat und dann kommt die andere Kontaktplatte die auf dem Kunststoff steckt was man dann ins Lenkrad "einrastet". Besser kann ich das gerade auch nicht erklären.

    Wenn ich es schaffe kann ich heute Abend mal Bilder von einem meiner Lenkräder vom Dachboden machen, ist ein anderes Lenkrad aber die Kontaktplatte ist ähnlich wie deine, nur kleiner.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...