Dachlast

  • Wenn du nach einem Wohnwagen suchst, den du mit dem Golf ziehen darfst, guck in erster Linie bei den alten Modellen bis maximal in die 90er. Die sind deutlich leichter als aktuelle Wohnwagen und die wesentlichen Dinge an Komfort sind trotzdem schon vorhanden.

    Unser hat 600kg leer, zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 900kg. Hat 5 Schlafplätze (von denen wir nur 3 nutzen), Heizung, Bad, Küche und seit zwei Wochen auch einen Geschirrspüler (beste Entscheidung überhaupt ^^).

    Den Wagen dürfte ich laut Fahrzeugschein sogar mit dem MH ziehen. Da habe ich aber nicht das Bedürfnis, das auszuprobieren. ^^

  • Wenn du nach einem Wohnwagen suchst, den du mit dem Golf ziehen darfst, guck in erster Linie bei den alten Modellen bis maximal in die 90er. Die sind deutlich leichter als aktuelle Wohnwagen und die wesentlichen Dinge an Komfort sind trotzdem schon vorhanden.

    Unser hat 600kg leer, zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 900kg. Hat 5 Schlafplätze (von denen wir nur 3 nutzen), Heizung, Bad, Küche und seit zwei Wochen auch einen Geschirrspüler (beste Entscheidung überhaupt ^^).

    Den Wagen dürfte ich laut Fahrzeugschein sogar mit dem MH ziehen. Da habe ich aber nicht das Bedürfnis, das auszuprobieren. ^^

    Hallo Matthias,

    ja genau, Baujahr, nach dem ich geschaut habe, war immer so 80-er, am besten '88 (wie mein Golf! :) )

    Bad bräuchte ich ("altersbedingt"), ansonsten Heizung und Küche, kann aber alles spartanisch sein...

    könntest du mir dein Modell nennen? vielleicht ein Foto?(600kg leer wäre perfekt!)

    viele Grüße

    Christian

  • Und ich denke die 75kg gelten auch nur während der Fahrt.

    Soweit ich weiß, sind diese Dachlasten immer während der Fahrt. Ich habe schonmal gesehen, wie zu dritt oder viert der Dachgepäckträger eines T3 als Ausguck genutzt wurde, inklusive Stühlen und Grill...

    außerdem (hab mal bisschen rumgeschaut): man kommt doch recht schnell an die 60kg und dann noch die Träger dazu rechnen...

    die Anbieter betonen auch mehrfach: "sollte eine dynam. Dachlast von mindestens 75kg besitzen...."

    also ich denke, mit dem Golf 2 bewegt man sich (leider) im Grenzbereich

    Die Träger wiegen doch nur 5kg, wenn es hoch kommt, oder? Und ist bei solchen Angaben nicht immer ein gewisser Puffer mit drin?

    Wenn du nach einem Wohnwagen suchst, den du mit dem Golf ziehen darfst, guck in erster Linie bei den alten Modellen bis maximal in die 90er. Die sind deutlich leichter als aktuelle Wohnwagen und die wesentlichen Dinge an Komfort sind trotzdem schon vorhanden.

    Ein Klassiker für die älteren Kleinwagen ist ja der QEK Junior. Da muss man aber auf ein Bad verzichten und mittlerweile auch ganz schön tief in die Tasche greifen.

    Aktuelle kompakte Wohnwagen sind die T@B 320 und 400, letzterer sogar mit Bad. Die sind aber nochmals eine Größenordnung teurer.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...