stärkerer Kühler

  • Das Gewicht stellt kein Problem da. Nur die Windlast. Und da ist es fast egal ob 750 oder 1500kg Wohnwagen.

    heißt das, ein niedriger mit Aufstelldach wäre da besser? (z. B. von Eriba)

    ich denke nur: (z.B. Wohnanhänger aus den 60-ern) die wurden doch auch von Kleinwagen gezogen früher, und die sind auch über die Alpen....

  • Das heißt je kleiner die Stirnfläche desto besser.


    Mit dem 80PS TD habe ich mal einen Tabbert Wohnwagen gezogen. 1200kg. Vorher gewogen weil ein Golf mit 5,5m Aufbau (7m gesamt auf Tandemachse ) verdächtig nach "alle 20km Kelle" aussieht. Das waren 900km im 4. Gang. 5. ging nicht.


    Oder der da:


    1. Original Golf I IG e.V. - Der Urgolf von VW im Originalzustand: Ein besonderer Youngtimer


    hinter einem T3 TD: 2,5m breit und 3m hoch, ca. 2000kg. Bewegt sich geringfügig und braucht 16L auf 100.


    Sowohl mit dem Golf als auch dem T3 habe ich Anhänger mit Oldtimertrecker drauf gezogen. Gewichtsmäßig ausgelastet. Völlig was anderes. Mit dem T3 auch mit gewogenen 2000kg durch die Kasseler Berge 10L auf 100.

  • Wenn da 00 davor steht ist der noch "echt".

    hab nachgeschaut (sorry hat ein bisschen gedauert)

    ist mit Buchstabe N und 00, scheint also wirklich original zu sein (produziert 2006)

    rein haptisch/optisch scheint die Qualität auch zu stimmen,

    ich hatte auch mal einen Nachbaukühler in der Hand, der wirkte deutlich "billiger"....

  • Danke für die interessanten Hinweise, Jörn.

    Vielleicht halte ich dann doch besser Ausschau nach einem Faltanhänger o.ä.

    ich wollte halt gern einen "festen" Wohnwagen, um auch mehrere Wochen (Monate?) darin einigermaßen komfortabel leben zu können....

  • Das Gewicht stellt kein Problem da. Nur die Windlast. Und da ist es fast egal ob 750 oder 1500kg Wohnwagen.

    Beim Synchro vielleicht, beim normalen G2 (PN, RP etc.) kann ich das nicht glauben. Man merkt es ja schon deutlich wenn der Wagen mit 5 Mann voll besetzt ist am Berg ganz ohne Anhänger. Flachland OK, wenn er einmal rollt dann rollt er.

    Ich habe mal jemanden abgeschleppt (nicht im Golf) und das war schon extrem mit knapp über einer Tonne hinten dran.

  • schaut mal:

    hier wurde (leider! ;( ) mein land Rover abgeholt, ein Hänger mit Riesen-Aufbau!

    bin ein Stück mitgefahren und man hat das wirklich überhaupt nicht gemerkt....

    Zugfahrzeug war allerdings ein Range Rover TD mit zig-PS...

  • Beim Synchro vielleicht, beim normalen G2 (PN, RP etc.) kann ich das nicht glauben. Man merkt es ja schon deutlich wenn der Wagen mit 5 Mann voll besetzt ist am Berg ganz ohne Anhänger. Flachland OK, wenn er einmal rollt dann rollt er.

    Ich habe mal jemanden abgeschleppt (nicht im Golf) und das war schon extrem mit knapp über einer Tonne hinten dran.

    Ich sprach vom TD. Der hat selten Syncro. Das Problem ist nicht die Kraft auf den Asphalt zu bringen, dazu reichen zwei angetriebene Räder. Das Problem ist die Windlast und höhere Geschwindigkeit (so ab 50km/h). Und den Syncro bewerte ich da eher noch negativ, da verpuffen ja noch diverse PS im Antrieb.

  • Danke für die interessanten Hinweise, Jörn.

    Vielleicht halte ich dann doch besser Ausschau nach einem Faltanhänger o.ä.

    ich wollte halt gern einen "festen" Wohnwagen, um auch mehrere Wochen (Monate?) darin einigermaßen komfortabel leben zu können....

    Du kannst da hinter hängen was du willst, der Staat reglementiert das Gewicht. Nur mußt halt mit häufigerem Schalten, mehr Verbrauch und mehr Fahrzeit rechnen als mit nem Klaufix.

  • Ich sprach vom TD. Der hat selten Syncro. Das Problem ist nicht die Kraft auf den Asphalt zu bringen, dazu reichen zwei angetriebene Räder. Das Problem ist die Windlast und höhere Geschwindigkeit (so ab 50km/h). Und den Syncro bewerte ich da eher noch negativ, da verpuffen ja noch diverse PS im Antrieb.

    Ich frag mich aber dann: (und das war bei mir auch mit ein Grund für den syncro) warum ist für den syncro die höhere Anhängelast (1.500 statt 1.200kg) angegeben?

    das muss doch irgendwie auch mit dem Antrieb zusammenhängen...

  • ah, OK....

    wenn man so die Werbefotos von damals anschaut, hängen am syncro immer die Riesen-Bootstrailer, Wohnwagen, Pferdeanhänger.....

    vielleicht wurde da auch etwas "übertrieben"..... ;)


    PS: ich stell mir halt einen Kompromiss vor zwischen (in Maßen) Agilität und "Wohnkomfort"..

    Endgeschwindigkeit ist für mich eher zweitrangig

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...