Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Das heißt je kleiner die Stirnfläche desto besser.
Mit dem 80PS TD habe ich mal einen Tabbert Wohnwagen gezogen. 1200kg. Vorher gewogen weil ein Golf mit 5,5m Aufbau (7m gesamt auf Tandemachse ) verdächtig nach "alle 20km Kelle" aussieht. Das waren 900km im 4. Gang. 5. ging nicht.
hinter einem T3 TD: 2,5m breit und 3m hoch, ca. 2000kg. Bewegt sich geringfügig und braucht 16L auf 100.
Sowohl mit dem Golf als auch dem T3 habe ich Anhänger mit Oldtimertrecker drauf gezogen. Gewichtsmäßig ausgelastet. Völlig was anderes. Mit dem T3 auch mit gewogenen 2000kg durch die Kasseler Berge 10L auf 100.
Das heißt je kleiner die Stirnfläche desto besser.
Mit dem 80PS TD habe ich mal einen Tabbert Wohnwagen gezogen. 1200kg. Vorher gewogen weil ein Golf mit 5,5m Aufbau (7m gesamt auf Tandemachse ) verdächtig nach "alle 20km Kelle" aussieht. Das waren 900km im 4. Gang. 5. ging nicht.
hinter einem T3 TD: 2,5m breit und 3m hoch, ca. 2000kg. Bewegt sich geringfügig und braucht 16L auf 100.
Sowohl mit dem Golf als auch dem T3 habe ich Anhänger mit Oldtimertrecker drauf gezogen. Gewichtsmäßig ausgelastet. Völlig was anderes. Mit dem T3 auch mit gewogenen 2000kg durch die Kasseler Berge 10L auf 100.
Alles anzeigen
Danke für die interessanten Hinweise, Jörn.
Vielleicht halte ich dann doch besser Ausschau nach einem Faltanhänger o.ä.
ich wollte halt gern einen "festen" Wohnwagen, um auch mehrere Wochen (Monate?) darin einigermaßen komfortabel leben zu können....
Das Gewicht stellt kein Problem da. Nur die Windlast. Und da ist es fast egal ob 750 oder 1500kg Wohnwagen.
Beim Synchro vielleicht, beim normalen G2 (PN, RP etc.) kann ich das nicht glauben. Man merkt es ja schon deutlich wenn der Wagen mit 5 Mann voll besetzt ist am Berg ganz ohne Anhänger. Flachland OK, wenn er einmal rollt dann rollt er.
Ich habe mal jemanden abgeschleppt (nicht im Golf) und das war schon extrem mit knapp über einer Tonne hinten dran.
Beim Synchro vielleicht, beim normalen G2 (PN, RP etc.) kann ich das nicht glauben. Man merkt es ja schon deutlich wenn der Wagen mit 5 Mann voll besetzt ist am Berg ganz ohne Anhänger. Flachland OK, wenn er einmal rollt dann rollt er.
Ich habe mal jemanden abgeschleppt (nicht im Golf) und das war schon extrem mit knapp über einer Tonne hinten dran.
Ich sprach vom TD. Der hat selten Syncro. Das Problem ist nicht die Kraft auf den Asphalt zu bringen, dazu reichen zwei angetriebene Räder. Das Problem ist die Windlast und höhere Geschwindigkeit (so ab 50km/h). Und den Syncro bewerte ich da eher noch negativ, da verpuffen ja noch diverse PS im Antrieb.
Vielleicht halte ich dann doch besser Ausschau nach einem Faltanhänger o.ä.
ich wollte halt gern einen "festen" Wohnwagen, um auch mehrere Wochen (Monate?) darin einigermaßen komfortabel leben zu können....
Du kannst da hinter hängen was du willst, der Staat reglementiert das Gewicht. Nur mußt halt mit häufigerem Schalten, mehr Verbrauch und mehr Fahrzeit rechnen als mit nem Klaufix.
Ich sprach vom TD. Der hat selten Syncro. Das Problem ist nicht die Kraft auf den Asphalt zu bringen, dazu reichen zwei angetriebene Räder. Das Problem ist die Windlast und höhere Geschwindigkeit (so ab 50km/h). Und den Syncro bewerte ich da eher noch negativ, da verpuffen ja noch diverse PS im Antrieb.
Ich frag mich aber dann: (und das war bei mir auch mit ein Grund für den syncro) warum ist für den syncro die höhere Anhängelast (1.500 statt 1.200kg) angegeben?
das muss doch irgendwie auch mit dem Antrieb zusammenhängen...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen